Welche Vorurteile haben wir über Dänemark?

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Welche Vorurteile haben wir über Dänemark?

Beitrag von Tyske_Schüler »

Von meiner Lehrerin bekam ich die Aufgabe:
2. Beskriv hvilke generaliseringer og stereotype opfattelser du selv har om Danmark. Er der maske nogle der har forandret sig gennem de sidste to ar ?
(im text ging es um dannebrog,das "dutzen" und "siezen", "hyggelighed" und ähnliches...)
Also habe ich mir Gedanken darüber gemacht welche Verallgemeinerungen/Eigenschaften/Vorurteile wir von Dänemark haben... mir kam aber nur der Einfall von so etwas wie: Hot Dog,konservativ und nicht offen für neues, gute Ferien.. aber da hörte es dann auch auf. Also ich denke ihr könntet diese Frage besser beantworten bzw. mir Anregungen geben?

Zweite Aufgabe war , wie man die gegenseitige Auffassungen von Menschen (speziell auch Grenzregion) verändern kann? Mir kamen dazu auch selbst fast keine Ideen, da ich glaube die Auffassung nur schwer bis gar nicht ändern zu können....




Mir kam dieses Forum am plausibelsten vor um danach zu fragen, also wenn ich hier keine Antwort bekomme wäre schade :D Liebe Grüße 8)
fejo.dk - Henrik

Re: Welche Vorurteile haben wir über Dänemark?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tyske_Schüler hat geschrieben:mir kam aber nur der Einfall von so etwas wie: ...,konservativ und nicht offen für neues...
Es geht um Vorurteile der Deutschen gegenüber den Dänen, oder war es doch umgekehrt ;-)
Tyske_Schüler hat geschrieben:Zweite Aufgabe war , wie man die gegenseitige Auffassungen von Menschen (speziell auch Grenzregion) verändern kann? Mir kamen dazu auch selbst fast keine Ideen, da ich glaube die Auffassung nur schwer bis gar nicht ändern zu können....
Da würde ich doch die Deutsch-Dänische Grenzregion studieren, ein Musterbeispiel.
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

ich schreibe auch mal was,obwohl ich dir nicht helfen kann ,da ich im Süden Süden Deutschlands geboren und aufgewachsen bin und dort unten man über Dänen und Danmark nicht so viel weiss,daher gibts auch keine Vorurteile im Gegenteil ,die Skandinavier haben eigentlich einen guten Ruf als freundliche,zahlkräftige und unproblematische Menschen.

Nun schreibe ich als Deutscher,der seit genau 4Jahren in Danmark lebt.

Leider ändern sich viele Dänen wenn sie in ihrem eigenen Land sind und plötzlich von Nicht-Dänen nichts mehr wissen wollen.Also meine Erfahrung ist das der durchschnittliche Däne 2 Gesichter hat.1 Gesicht:Die Dänen untereinander halten und stehen zusammen,sind loyal,tolerant und aufgeschlossen und sind mit der Technologie immer etwas den Deutschen voraus.
2.Gesicht: Der Däne und die Nicht-Dänen: Der durschnittliche Däne möchte von Nicht-Dänen nichts wissen er wir plötzlich kalt,abweisend,uninteressiert und gleichgültig.Er lästert gerne über Schweden,Norweger und Deutsche.
Die Erfahrung kann man machen in Kopenhagen,da sind die Dänen auch nicht auf die Deutschen Urlauber angewiesen.

Also der Däne ist ein Pølse-Esser und mag seine Butter und seine Milch, er hat eine hohe loyalität zu seinem Land.

Das Zusammenleben an den Grenzen ist immer und überall von Neid,Hass und Freundschaft geprägt.Zum Beispiel bei uns im Süden wird auch über die Schweizer hergezogen und die Schweizer ziehen über uns her aber zum Schluss sind wir froh,dass wir uns als Nachbarn haben.

Ich hoffe an alle Forumsmitglieder,dass keiner sich jetzt persönlich angegriffen fühlt,dass ist nun mal meine Erfahrung und von einigen Bekannten(Nicht-Dänen),die wir in Kopenhagen gemacht haben.So wünsche an alle auch an die Dänen :) schöne pfingsten,god pinse
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Beitrag von Tove »

Da kann ich "Stuttgart" leider voll zustimmen.

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Beitrag von Tyske_Schüler »

Vielen dank für die Antwort "Stuttgart", ist hilfreich!

--> Ist da denn irgendetwas was sich in den letzten Jahren verändert hat in Dänemark was das angeht?
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

stuttgart hat geschrieben:Das Zusammenleben an den Grenzen ist immer und überall von Neid, Hass und Freundschaft geprägt.
Habe nie in der Grenzregion D-DK gelebt, aber dass dort Neid und Hass die Tagesordnung ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Kannst du deine Aussage bitte belegen. Haben wir Forumler in der Grenzregion, die was dazu sagen können?

Das wir über unsere Brüdern aus Schweden und Norwegen lästern ist richtig, das tun sie bestimmt auch über uns, aber wir lieben uns trotzdem in der nordischen Familie, wobei gerade die Schweden schon etwas ...... sind :mrgreen: Man erkennt die Verwandschaft zB daran, dass wir mit Schweden in der Fussball EM halten und hoffe dass die Zweitsieger werden ;-)

Im Grunde hat es mit Däne oder nicht-Däne nichts zu tun, es geht darum ob der nicht-Däne Dänisch kann, und Schwedisch und Norwegisch sind ja im Grunde Variationen von Dänisch. Immer ausländisch zu reden ist auf dauer anstrengend, so sehen es die Deutschen auch.

PS Vorurteile sind doch Vermutungen, die in der Realität nicht zutreffen, oder? Man orientiert sich an ein paar Fälle die man kennt und meint dann zu wissen wie es ist.
Til Salg
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 24.10.2011, 09:04

Beitrag von Til Salg »

Richtig! Vorurteile heißen Vorurteile, weil es Vorurteile sind! Da ist es völlig unerheblich, ob nördlich der Grenze oder südlich davon. Die Welt ist eben so wie man sie sehen will. Ich habe jedenfalls in DK nicht mehr oder weniger Probleme mit den Mitmenschen als in D. Und wie heißt es doch so schön: Wie man in den Wald hineinruft, so klingt es heraus. So einfach ist das!

Hilsen

Til Salg
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

Morgen,
natürlich herrscht an den meisten Grenzen in Europa, eine Hass-Liebe-Beziehung die durch Neid und Krieg entstanden ist,aber zum Schluss hält man zusammen.Warum freuen sich die meisten Europäer, wenn Deutschland zum Beispiel im Sport ausscheidet?Wie kann es sein das Ex-Jugoslawische- und Ex-Sowjetischeländer sich jedesmal bei diesem Euro-Songcontest sich die Stimmen zu schieben obwohl sie sich nicht mögen. Warum sagt ein Dänischer Eishockey-Spieler der in Schweden aufgewachsen ist, dass Dänen und Schweden die Norweger nicht leiden können?Die grösste Massenschlägerei bei dieser Eishockey-Weltmeisterschaft war im Match Danmark gegen Norwegen.
Das ist sicherlich wie in einer grossen Familie,man liebt sich man hasst sich und letztendlich wie du schon gesagt hast Henrick gönnt man den Brüdern und Verwandten den 2 Platz. :wink:
Ich habe in Danmark genauso wie in Deutschland positive und negative Erfahrungen gemacht,ich finde es nur schade das man in Danmark so sehr auf die Sprache wert legt.Wenn ein Däne zu mir sagt,dass man nur in DK akzeptiert wird, wenn man die Sprache beherrscht, entspricht das eben nicht meinen Richtlinien.Ich akzeptiere Menschen aufgrund was sie leisten,charakter und die Sprache spielt absolut keine Rolle.
Aber dennoch ist Danmark eine reise wert und sie bleiben ja ein lustiges, unkompliziertes Völkchen,die nur eins lernen müssen, der Sprache nicht soviel Bedeutung zukommen zulassen.

hils michael
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Dass die Beherrschung der Sprache ein sehr großer Vorteil ist um als "Däne" akzeptiert zu werden ist kein Vorurteil sondern eine Tatsache. Dass du Michael einen so feinen Charakter hast, dass du Menschen aus politisch korrekten Gründen akzeptierst heisst leider nicht, dass alle Deutsche so sind. Es ist in D nicht anders als bei uns, wer die Sprache beherrscht ist klar im Vorteil, privat und beruflich. Ein ganz anderer Grund ist, dass Deutsche Fremdsprachen weniger gut beherrschen wie die Dänen: Der Anteil, der nur seine Muttersprache auf Konversationsniveau beherrscht ist in D geringer als in kleinen Ländern wie Dänemark und Holland.

Für mich ist "hass" ein sehr starkes Wort und ich kann mit Sicherheit sagen, dass zwischen den nordischen Völkern kein hass besteht. Auf Balkan gibt es hass, bei uns im Norden nicht. Nicht mal die Deutschen hassen wir heute.

Ich glaube du hast noch nicht lange genug in DK gelebt um es richtig zu verstehen und dazu solltest du anhand Einzelfälle keine Regeln aufstellen. Das wären nämlich Vorurteile und solche hast gerade du doch nicht.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

Eсли нет ненависти, то я хотел бы сказать, что это antipathie многих датчан против немцев.
и кто говорит, немецкий будет говорить любой иностранный язык?
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Beitrag von stuttgart »

Hej Henrik,
ja das mit dem Hassen meine ich auch nicht wörtlich man sagt halt in Deutschland man hasst und liebt sich.Da ich schon in Südamerika ein halbes jahr war und in Spanien 1 Jahr und mit einer halb-asiatischen Frau verheiratet bin und dort auch schon war und in Deutschland viele meiner Bekannten und Freunde nicht Deutsche sind und auch nicht perfekt deutsch sprechen, genauso wenig spreche ich fliessend dansk oder spanisch aber gut genug, daher weiss ich das eine gemeinsame Sprache nicht wichtig ist um andre Menschen zu akzeptiern oder sogar als Freunde zu haben.Daher bin ich allgemein etwas enttäuscht das man auf grund der Sprachkenntnisse reduziert wird.Aber natürlich macht man diese Erfahrung auch in Deutschland.Så er det bare.
mvh michael
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Über die Realitäten des Lebens lohnt sich keine Enttäuschung. Wie du schreibst: So ist es eben. Freu dich doch lieber, dass dir so ein spannender und selterner Hintergrung gegönnt worden ist. Darum weder hassen noch beneiden wir dich. Und dann lerne endlich mal Dänisch ;-)
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Beitrag von Tyske_Schüler »

Hier meine Beantwortung der beiden Fragen mal im Word-document.
Ich bitte darum, dass einer es mal Korrektur lesen könnte und verbessern kann. Ich glaube da sind viele Fehler drin!

Liebe Grüße


http://www.2shared.com/file/mM2HPHkA/dansk.html
Peter

Beitrag von Peter »

Habe nie in der Grenzregion D-DK gelebt, aber dass dort Neid und Hass die Tagesordnung ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Kannst du deine Aussage bitte belegen. Haben wir Forumler in der Grenzregion, die was dazu sagen können?
Ich bin ja nun nach 7 Jahren im südlichsten Sønderjylland wieder nach Flensburg gezogen und kann dazu was sagen, einige meiner immer noch dänischen Kollegen werfen mir soziales Schmarotzertum vor, soziale Verantwortungslosigkeit, Steuerflucht, und dergleichen.
Andererseits werde ich angelächelt weil ich ja kein pfandfreies Dosenbier und keine Sprudel mehr kaufen kann :mrgreen: aber die Plörre trinke ich eh nicht, also Hass kann man es nicht nennen aber die Art und Weise wie es in Worten ausgedrückt wird ist ganz klar Neid und Bildungsmangel.

Den Dänen ganz speziell im Süden des Königreiches fehlt es ganz klar an Weitsicht, Perspektiven, Offenheit und Toleranz. Den anderen Regionen DK`s geht`s diesbezüglich auch nicht unbedingt besser.
sievers
Mitglied
Beiträge: 578
Registriert: 03.09.2011, 16:35
Wohnort: In Angeln, dort wo viele Urlaub machen

Beitrag von sievers »

@Peter
ich glaube wegen dieser Vorwürfe brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Allein in der alten Grenzlandkaserne in Flensburg wohnen in der einen Strasse nur Dänen und ich finde das gut, dass jeder es sich aussuchen kann, wo und wie er leben möchte.
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.