Deutsch oder Daenisches Fernsehen?

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Deutsch oder Daenisches Fernsehen?

Beitrag von doro »

Ich habe mich schon oft gefragt , ob es ein Fehler ist ,das ich nie Daenisches Fernsehen gucke. Also wenigstens daenische Nachrichten waere vielleicht angebracht. Wenn daenische Freunde/bekannte uber was reden, was so passiert in dk, weiss ich nie was davon.Oder eben nur nebenbei gehoert,. Also mitreden kann ich nicht.
Was sagt Ihr dazu, wie geht es euch.`? Also wohnhaft in dk, als deutsche.
LG Doro
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Doro,
ich sehe hauptsächlich DK-TV,nur ab und zu mal einen Film im D-TV mit meinem Mann zusammen,der fast ausschliesslich deutsch kuckt.
Also wie du siehst,ist es sogar innerhalb der Familie gespalten :wink:
Hast du nicht einen Sohn,was kuckt der denn so?

LG Tina
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

moin Doro

Also meine Mama(geb. aus EX-DDR) hat damals SO Dänisch gelernt: (1960..mit zeitung lesen und radio, sprich nachrichten hören...und ja sie konnte wirklich super gut dänisch dann, und sie hat die dänische statsbürgerschaft von König Frederik IX personlich bekommen,,,UND damals gabs kein i-net und dergl..) also für euch: filme guggen, zeitung lesen und BITTTE keinen VHS-kurs machen...bringt nix :roll:

UND dir reisst keiner nen kopp ab, wenn du mal dänisch redest, und mal was "falsches" sagst [img]http://www.smilie.dk/jul/01/001.gif[/img]

ønsker dig en go´week

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Liebe Doro,

das finde ich eigentlich als selbstverständlich.
Du wohnst in Dänemark, dann solltest Du Dich doch auch interessieren
was um Dich rum passiert? Und das ist nun mal die Politik.

Ich lebe in Süddeutschland, was ja nun wirklich weit weg ist, bin dänisch verheiratet, habe nie in DK gewohnt aber trotzdem wollen wir doch wissen, was so "ungefähr " da oben abgeht. Es betrifft ja auch unsere Familie und Freunde. Dich wird es doch auch betreffen, sei es Steuer, Zuckersteuer, verbotene Kanelsnegl, geschlossene Schulen, Änderungen in der Pflegen, doppelte Staatsbürgerschaften etc etc etc.....

Versteh überhaupt nicht, dass man dies in Frage stellen kann. Sorry.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Sehe das eigentlich auch als selbstverständlich.
Einfach aus Interesse.

Schaue selbst schon mehr deutsches TV, aber ich habe auch dreimal so viele deutsche Sender wie dänische. Und deutsche Sender haben halt auch mehr finanzielle Möglichkeiten. Aber man pickt sich eben von beidem das Beste raus.

Für Nachrichten und aktuelles Zeitgeschehen gibts ja auch noch (online) Zeitungen.
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Her habt ja recht, ich versuche auch immer Nachrichten zu sehen,also daenische. Nynne ich wohne seid 16 Jahren hier in dk und habe schon davor daenisch aus familieaeren gruenden gesprochen.
Ich mag deutsches tv halt lieber,aber Nachrichten ist natuerlich gut.
Schoenen Dank fuer die vielen Antworten. :D
Auch Seeland ist schoen. Også sjælland er dejlig....
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Auf dänisch schaue ich meistens die Lokalnachrichten und deutschen Fußball mit dänischen Kommentatoren. Die 5 deutschen Kanäle werden nur bei direktem Interesse am Programm genutzt, wie z.B. bei Sportübertragungen oder einigen Comedy Serien.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
cj_delonge
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2011, 14:41
Wohnort: Herning

Beitrag von cj_delonge »

Ich habe leider garkeine deutschen Programme ausser die "altbacken" erstes und ich glaube 3 sat... :( Und dänisches Fernsehen gucke ich nur nebenbei Abends.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
runesfar

Beitrag von runesfar »

Meine Jungs - in Dezember geht nix ohne ein Julekalender. Dieses Jahr wat mit gelber Schnee und terroristen
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: Deutsch oder Daenisches Fernsehen?

Beitrag von Maryleen »

Oh ja, gutes Thema.

Seit ich in DK lebe, schaue ich eigentlich fast ausschließlich dänisches TV.
Ich LIEBE diese dänischen Serien.

Sonntag Abend 20 Uhr.... wenn da eine neue gute Serie kommt, ist dieser Abend die nächsten 10 Wochen absolut reserviert und da darf nichts, aber auch nichts dazwischenkommen.

Allerdings habe ich zeitlich und energiemäßig momentan (zwei kleine Kids unter 4) auch Probleme, sowohl schnell die deutschen als auch die dänischen Nachrichten zu sehen.
Ich komme einfach nicht hinterher.

Ich hole das ein oder andere dann morgens in der S-Bahn auf die Arbeit nach, aber oft nur peripher.
Es gäbe noch so viel interessante Dinge zu wissen und zu lesen und zu schauen....
Aber es fehlt einfach an der Zeit!

Ich fände es aber auch sehr wichtig, dänische Themen mitzubekommen, denn man möchte ja bei Kollegen usw. auch irgendwie beteiligt sein. Wenn man MAL nichts zu was aktuellem sagen kann, ok, aber wenn das immer wäre, dann wird man ja irgendwann auch gar nicht mehr einbezogen.
Das würde mich persönlich stören.

LG
Maryleen
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsch oder Daenisches Fernsehen?

Beitrag von 25örefan »

Wenn ich in DK leben würde, würde ich auch dänisches TV schauen, zumindest die Nachrichten. Es ist eben auch eine Möglichkeit sich zu integrieren, die Sprachkenntnisse zu verbessern und mehr über das Land und die Leute zu erfahren, die zu der zweiten Heimat gehören. Im radio höre ich während des Urlaubs auch dänische Radiosender, das gehört mich auch ein wenig zum Urlaubsflair dazu.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als