Mehr dänische Musik im Radio

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Mehr dänische Musik im Radio

Beitrag von frosch »

Dies fand ich interessant:
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=68414&h=Mehr-d%C3%A4nische-Musik-im-Radio

Ähnliches auf anderen Medien:
http://www.tv2bornholm.dk/?newsID=83192
http://www.b.dk/politiko/df-vi-regner-med-40-procent-dansk-musik-i-radioen

Danach soll der Anteil dänischer Musik im Radio von 30 auf 40% erhöht werden, DF soll sich freuen.
Ich nehme an, nicht nur DF?
Gab´s dazu eigentlich eine Debatte in DK, das heißt z.B. Intitiativen, die mehr dänische Musil gefordert haben?
Wie findet Ihr diese Entscheidung?

Heißt nicht umgekehrt der Rückgang der Lizenzgebühren, das Musiker weniger bekommen, wenn ihre Musik gespielt wird?

Mich erinnert das an Frankreich, wo seit langem französische Kultur gegen den allgegenwärtigen Hollywood-Müll gefördert wird, hier soll ja auch der dänische Film stärker gefördert werden.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Mehr dänische Musik im Radio

Beitrag von Krogen »

Eine festgeschriebene Musikquote und deren Erhöhung finde ich vollkommen unverständlich.
Es ist ja nun nicht so, dass wenig dänische / dänisch produzierte Musik auf den DR Programmen läuft. Im Gegenteil. Grade Newcomer haben gute Chancen. Und die Auswahl ist auch recht breit. Das muss man doch nicht durch ne Überregulierung kaputt machen.
- DR står over for store udfordringer, fordi flere og flere borgere selv vælger hvad de vil se, og hvornår de vil se det.
Das gilt ja fürs Radio auch. Mit Quoten erreicht man das bestimmt nicht. Eher mit anständige Musikredaktionen.
Hesseldahl

Re: Mehr dänische Musik im Radio

Beitrag von Hesseldahl »

Krogen hat geschrieben:Eine festgeschriebene Musikquote und deren Erhöhung finde ich vollkommen unverständlich.
Es ist ja nun nicht so, dass wenig dänische / dänisch produzierte Musik auf den DR Programmen läuft. Im Gegenteil. Grade Newcomer haben gute Chancen. Und die Auswahl ist auch recht breit
Naja, die Quote gibt es schon - wird halt nur erhöht. Ich denke mal, dass 30% der auf DR gespielten Musik Dänisch ist. :roll:

Gott sei Dank geht der NDR bis kurz vor Vejle :D

Gruß

Morten Hesseldahl
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Mehr dänische Musik im Radio

Beitrag von Krogen »

@Hesseldahl
Ja, deswegen ist die Menge ja schon ausreichend, meiner Meinung nach.
Hab neulich mal mitgezählt auf P3. In 2 Stunden 19 Titel, davon 11 dänische Künstler.

In D hat man eine Quote ja auch diskutiert, aber dann hat es auch ohne funktioniert.
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: Mehr dänische Musik im Radio

Beitrag von Sabineee »

Krogen sagt es, auch in Deutschland wurde eine solche Quote einmal gefordert.
Wir hatten ja auch mal Zeiten in denen deutschprachige Musik fast nur auf Schlagersendern zu finden war.
Völlig von alleine ist der Trend inzwischen andersherum. Insbesondere Jugendsender spielen immer mehr dt. Künstler.
Qualität setzt sich durch oder vielleicht auch nur ein Trend...wer weiss.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]