Forumsausfall am 26. und 27.04

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Forumsausfall am 26. und 27.04

Beitrag von maybritt h »

Hallo Forumler!

Wie viele schon sehen konnten hatte wir einen komplatten Forumsausfall am 26. und 27.04.
Der Fehler lag in der Forumsdatenbank und ist jetzt repariert.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
heinbockeler
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 07.02.2008, 18:40
Wohnort: Heinbockel
Kontaktdaten:

Beitrag von heinbockeler »

Hi,

wird der Fehler nochmals auftreten ???

Ich fand das richtig schade das ich die Tage nicht reinschauen konnte aber jetzt geht es Gott sei dank wieder :D


LG heinbockeler
Bruno

Beitrag von Bruno »

heinbockeler hat geschrieben:wird der Fehler nochmals auftreten ???
Du erwartest jetzt nicht im Ernst eine Antwort im Stil von "Ja, wir haben den Fehler für den 1.5.08 und den 1.4.09 nochmals geplant"? ;)

Gruss
Bruno
udo66

Beitrag von udo66 »

Bruno hat geschrieben:
heinbockeler hat geschrieben:wird der Fehler nochmals auftreten ???
Du erwartest jetzt nicht im Ernst eine Antwort im Stil von "Ja, wir haben den Fehler für den 1.5.08 und den 1.4.09 nochmals geplant"? ;)

Gruss
Bruno
Er meinte schon einen Systemfehler, der sich wiederholen könnte, war doch nicht so doof gefragt, Bruno.
Hatte ich nämlich auch gedacht! :wink:
Ufoh

Beitrag von Ufoh »

Hi,

ich schlage vor wir setzen den Service Level (Betriebszeit, Verfügbarkeit) auf SL 1 = Mo. - So. 24 Std. !

Dann treten die Probleme nicht mehr auf! :mrgreen:

Ufoh
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ufoh hat geschrieben:Hi,

ich schlage vor wir setzen den Service Level (Betriebszeit, Verfügbarkeit) auf SL 1 = Mo. - So. 24 Std. !

Dann treten die Probleme nicht mehr auf! :mrgreen:

Ufoh
Bei entsprechendem Entgelt sicher kein Problem für die Zuständigen.

/a.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Dackelwurm hat geschrieben:Er meinte schon einen Systemfehler, der sich wiederholen könnte, war doch nicht so doof gefragt, Bruno.
Hatte ich nämlich auch gedacht! :wink:
Ich eigentlich auch. Nenne mir den Systemfehler, den ich planen kann. Dann kann ich bei mir im Geschäft gleich ne Gehaltserhöhung verlangen wegen vorauseilender Systemfehlerbehebung sprich SLA-Erfüllung von 150%.
Abgesehen davon wars ja anscheinend ein Fehler in der Forums-DB. Das kann aber auch einiges bedeuten. Fehler in der DB-Software, Fehler in der Forumssoftware beim DB-Zugriff, unglückliche bzw. falsche Konfiguration etc.
Je nach Art des Fehlers/Problems gebe ich bei uns z.B. im Höchstfall ein "sollte nicht mehr vorkommen" raus, aber mit Sicherheit keine Garantien ;)

Gruss
Bruno
Tatzelwurm.jun

Beitrag von Tatzelwurm.jun »

Hej Bruno,

nun laß den Heinboeckeler auch mal "watt"
technisches schreiben. :P

Detlef
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hej Detlef

Is ja gut. Sag ja gar nix mehr. Hab ja eh keine Ahnung von "watt" und volt ;)
Wollte nur auch mal protzen, wenn ich sonst kaum mitreden kann... :mrgreen:
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej,

mal so am Rande....

Ich bin es von anderen Foren, gewohnt bei solchen "Ausfällen" über eine gelinkte Page eine Info zu erhalten.
Schade das es hier nicht gelungen ist, warum auch immer.


mvh
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej alle,

das war kein geplanter Ausfall des Forums, sondern ein Totalausfall des Servers. Hinweise waren deshalb auch nicht möglich. Irgendein Bauteil musste ausgetauscht werden und danach war etwas nicht so wie es sein sollte, mehr war aus dem Erklärungsversuch des Technikers unseres Providers nicht zu entnehmen.

Jedenfalls sei das Problem gelöst, mit weiteres Ausfällen ist also nicht zu rechnen.

-- Martin
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Irgendein Bauteil musste ausgetauscht werden und danach war etwas nicht so wie es sein sollte
Für mich sieht das im Nachhinein wie inkonsistenter DB-Zustand nach Hardwaredefekt aus.
Narürlich wäre ein Hinweis wünschenswert gewesen, aber was nicht geht, geht nicht.
Mit weiteres Ausfällen ist also nicht zu rechnen.
Wer rechnet schon damit? :D Habe selber gerade 1 Stunde mit einer völlig unerklärlichen Problematik nach einem Update gekämpft.

Aber schön dass wieder alles funktioniert!