Das Ende des Dänemarkforums?

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

MrMinden hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Eine andere preisgünstige Lösung wäre der Umzug der Domain dk-forum.de zum Anbieter Xobor. Dort läuft auch das Dänemarkfreunde-Forum von Zuelli seit mehr als 2 Jahren völlig problemlos.
Das Ganze haben wir tatsächlich intern schon zum Thema gemacht. Xobor oder Forenprofi und Co.!

Ist in meinen Augen auch eine der idealeren Lösungen, vor allem weil man dadurch ggf. auch etwas zeitgemäßer wird was Bildanhänge und Co. betrifft!

Das die Optik und Haptik sich verändern wird ist klar. Die phpBB Quellsoftware auf der auch dieses Forum noch läuft ist immerhin 20 Jahre alt.

Gruß, René
Diesem Beitrag muss ich ganz entschieden widersprechen! phpBB ist eine der ältesten Forensoftwares, das stimmt. Andererseits wird sie dank ihres offenen Quellcode von einer weltweiten Community stets weiterentwickelt und ist immer noch up to date. Regelmäßige Updates halten die Software stets auf aktuellen Stand sowohl was die Sicherheit betrifft als auch deren Funktionalität. Wenn du dies anders siehst liegt das schlichtweg daran, dass dieses Forum in technischer Hinsicht nicht genügend gepflegt wurde und hier noch mit einer Uraltversion gearbeitet wird. Für diese Rückständigkeit können aber phpBB bzw. deren Macher nichts. Das soll jetzt kein Vorwurf sein nur ist das eben so.

Hier mal ein Vergleich verschiedener Forensysteme 8eigenständige, Wordpress-Plugins und Cloud-basierende wie Zuellis Xobor:

https://forensoftware.de/

Sind es wirklich nur sieben Forenmitglieder die sich über den Fortbestand des Forums Sorgen machen?
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von hasi »

Moin,
nein es werden bestimmt sehr viel mehr sein als sieben, aber Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse zum Thema Forensoftware sich hier nicht einbringen wollen.
Ein Vorschlag oder Aufruf zur Finanziellen Unterstützung ist ja noch nicht gemacht worden.
Vielleicht wäre dies ein Vorschlag ein Aufruf zu starten sich an den Kosten mittels Spende zu beteiligen wenn man den Betrag beziffern kann.
Ich habe keine Ahnung was es kosten würde die alte Datenbank auf eine neue zu portieren und ob dies einmalig ist, aber ich schätze es wären einige bereit sich daran zu beteiligen.

Hoffnungsvolle Grüße
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von MrMinden »

Ny Hinnerk hat geschrieben: Diesem Beitrag muss ich ganz entschieden widersprechen! phpBB ist eine der ältesten Forensoftwares, das stimmt. Andererseits wird sie dank ihres offenen Quellcode von einer weltweiten Community stets weiterentwickelt und ist immer noch up to date. Regelmäßige Updates halten die Software stets auf aktuellen Stand sowohl was die Sicherheit betrifft als auch deren Funktionalität. Wenn du dies anders siehst liegt das schlichtweg daran, dass dieses Forum in technischer Hinsicht nicht genügend gepflegt wurde und hier noch mit einer Uraltversion gearbeitet wird. Für diese Rückständigkeit können aber phpBB bzw. deren Macher nichts. Das soll jetzt kein Vorwurf sein nur ist das eben so.
Nichts anderes habe ich geschrieben, außer vielleicht deinen letzten Satz als Ergänzung.

Wenn man regelmäßige Updates und Erweiterungen eingepflegt hätte, würde das Forum jetzt schon ganz anders aus sehen und laufen.

Und wenn es nur die Implementierung z.B. von direkten Youtube Links ist oder das bequemere einfügen von Bildern, Einbindung einer UserMap und Co.!

Es geht mittlerweile ja sehr viel, nur eben nicht (mehr) mit der derzeit aktuell installierten Version.

Aber wir arbeiten dran und führen ja wie man sieht eine angeregte Diskussion! :)

Es wird sich also sicher eine Lösung finden lassen. 8)

Gruß, René
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

hasi hat geschrieben:Moin,
nein es werden bestimmt sehr viel mehr sein als sieben, aber Aufgrund mangelnder Fachkenntnisse zum Thema Forensoftware sich hier nicht einbringen wollen.
Ein Vorschlag oder Aufruf zur Finanziellen Unterstützung ist ja noch nicht gemacht worden.
Vielleicht wäre dies ein Vorschlag ein Aufruf zu starten sich an den Kosten mittels Spende zu beteiligen wenn man den Betrag beziffern kann.
Ich habe keine Ahnung was es kosten würde die alte Datenbank auf eine neue zu portieren und ob dies einmalig ist, aber ich schätze es wären einige bereit sich daran zu beteiligen.

Hoffnungsvolle Grüße
Unabhängig davon, ob Forenmitglieder über Fachkenntnisse über das Hosten von Internetforen verfügen finde ich es erstaunlich, dass die Ankündigung einer eventuellen Aufgabe des Forums eine derart geringe Resonanz auslöst. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass dieser Thread nur unter Plaudereien zu finden ist und im Portal nicht erscheint. Anfangs erschien der doch nach meiner Erinnerung nach als "Globale Bekanntmachung" auch im Portal, wo praktisch jedes Forenmitglied drüber stolpert.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Immerhin wurden bis jetzt 1500 Zugriffe auf diesen Thread gezählt. Und nur gut eine Handvoll sagt was dazu. Traurig.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von dina »

Ny Hinnerk hat geschrieben:Immerhin wurden bis jetzt 1500 Zugriffe auf diesen Thread gezählt. Und nur gut eine Handvoll sagt was dazu. Traurig.
Ich fände es sehr schade, wenn es das Forum nicht mehr gäbe, auch wenn ich nicht mehr viel aktiv bin hier, aber ich habe ja Besserung gelobt :wink:
Mit mehr als einem finanziellen Beitrag kann ich aber leider nicht dienen, da ich von Forensoftware etc. keinen blassen Schimmer habe.
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

für den Fall, dass Eva das Update auf die aktuelle Version der Forensoftware nicht gelingt wird dieses Forum mit all den schönen Beiträgen und Fotos im Nirvana verschwinden wie vor zwei Jahren das Danforum. Das wäre doch äußerst schade. Ich habe mir daher erlaubt wie schon beim besagten Danforum den gesamten Foreninhalt mit allen Fotos als Offline-Version herunterzuladen. Somit ist es mir möglich jederzeit die Inhalte des Forums offline so zu lesen als wäre ich online. Ich bin gerne bereit, diese Offline-Version interessierten Forenmitgliedern als Zip-Datei zum Download zur Verfügung zu stellen. Die Datei muss lediglich in ein leeres Verzeichnis entpackt werden. Die Startdatei ist index.html.
Auch wenn diese Vorgehensweise rechtlich zulässig ist würde ich den Downloadlink nur auf Anfrage zur Verfügung stellen und nur wenn mir dies Eva als Forenbetreiberin gestattet. Ich will mich ja nicht unbeliebt machen.
Jeder Interessent sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Inhalte einer solchen Offline-Version einzig persönlichen Zwecken dienen und diese nicht ohne Zustimmung des jeweiligen Autors auf z.B. anderen Webseiten, Foren oder Blogs veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme: eigene Beiträge.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Hendrik77 »

Buschchaot hat geschrieben:

Sollten wir als in kürzester Zeit nicht jemanden finden, der das Forum technisch ehrenamtlich unterstützen kann, wird es leider geschlossen.

Wir werden dann allerdings versuchen unter einem anderen Anbieter das Forum in einem wahrscheinlich kleineren Rahmen neu zu gestalten.

Sollte noch jemand eine Idee haben, immer her damit.

Ich habe keine Idee und wie ersichtlich ist wird ja versucht das Forum in einem kleineren Rahmen neu zu gestalten, falls es nicht gelingt es so zu halten.
Ny Hinnerk hat geschrieben:Vielleicht liegt das aber auch daran, dass dieser Thread nur unter Plaudereien zu finden ist und im Portal nicht erscheint.
Der Thread ist in jeder Rubrik zu finden und nicht nur unter Plaudereien.
Im 2. Beitrag von Buschchaot steht ja auch das jetzt erstmal die Optionen gesammelt werden um dann zu entscheiden wie es weiter geht. Was ist jetzt so schlimm dran erstmal ab zu warten was dabei rauskommt ?

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:Was ist jetzt so schlimm dran erstmal ab zu warten was dabei rauskommt ?
Schlimm ist hier nichts. Nur kenne ich das Problem, dass alle Webhoster aus Sicherheitsgründen kein php 5.6 (Scriptsprache) mehr unterstützen wollen. Die meisten Anbieter haben ihre Kunden bereits vor über einem Jahr entsprechend Bescheid gegeben und ihnen eine Frist für die Aktualisierung ihrer webseiten gesetzt. Vor Fristende erfolgen dann noch mal ein oder zwei Warnungen und dann fliegen alle nicht aktualisierten Webseiten erbarmungslos von den Servern.
jweiland (Hoster dieses Forums) hat die Abschaltung aller Webseiten mit PHP 5.6 ab 31. Dezember 2020 bekannt gegeben. Es bleibt also nicht viel Zeit. Deshalb habe ich mir das Forum mit seinen Inhalten sicherheitshalber für mich gerettet.
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:[

Stimmt. Aber ich kann nicht sagen, ob man dieses Forum komplett rüber ziehen kann.
Und darum geht es doch hauptsächlich. Die alten Beiträge behalten zu können.
Das sollte doch hoffentlich möglich sein, anderenfalls wäre es ein herber Verlust :( :( :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:Wäre auch für eine Paypal-Spende bereit wenn es das forum erhalten würde.
Einem Spendenaufruf würde ich auch nachkommen.
Der müßte dann aber irgendwie auch deutlicher publik gemacht werden als dieser Thread hier, den ich nur gefunden habe, weil ich nach „ungelesenen Beiträgen“ gesucht habe.
Das mache ich ( nicht nur ich ?) aber nur sporadisch.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von 25örefan »

Ny Hinnerk hat geschrieben:für den Fall, dass Eva das Update auf die aktuelle Version der Forensoftware nicht gelingt wird dieses Forum mit all den schönen Beiträgen und Fotos im Nirvana verschwinden wie vor zwei Jahren das Danforum. Das wäre doch äußerst schade. Ich habe mir daher erlaubt wie schon beim besagten Danforum den gesamten Foreninhalt mit allen Fotos als Offline-Version herunterzuladen. Somit ist es mir möglich jederzeit die Inhalte des Forums offline so zu lesen als wäre ich online. Ich bin gerne bereit, diese Offline-Version interessierten Forenmitgliedern als Zip-Datei zum Download zur Verfügung zu stellen. Die Datei muss lediglich in ein leeres Verzeichnis entpackt werden. Die Startdatei ist index.html.
Auch wenn diese Vorgehensweise rechtlich zulässig ist würde ich den Downloadlink nur auf Anfrage zur Verfügung stellen und nur wenn mir dies Eva als Forenbetreiberin gestattet. Ich will mich ja nicht unbeliebt machen.
Jeder Interessent sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass die Inhalte einer solchen Offline-Version einzig persönlichen Zwecken dienen und diese nicht ohne Zustimmung des jeweiligen Autors auf z.B. anderen Webseiten, Foren oder Blogs veröffentlicht werden dürfen. Ausnahme: eigene Beiträge.
Ich melde mich schon mal prophylaktisch bei Dir an :D
Natürlich in der Hoffnung, dass es nicht nötig wird. :idea: :idea: :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ny Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 1110
Registriert: 20.04.2020, 23:41
Wohnort: Midtjylland/Ammerland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Ny Hinnerk »

25örefan hat geschrieben: Ich melde mich schon mal prophylaktisch bei Dir an :D
Natürlich in der Hoffnung, dass es nicht nötig wird. :idea: :idea: :idea:
Ich habe dich vorgemerkt, natürlich nur prophylaktisch. :wink:
Haben wir keine Pulle mehr dann saufen wir die Prile leer
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von Buschchaot »

So wie es aktuell aussieht haben wir eine Lösung gefunden. Im Hintergrund wird kräftig dran gearbeitet. Sobald ich mehr Infos habe, geben ich sie natürlich bekannt (auch einen eventuellen, einmaligen Spendenaufruf).

Allerdings frage ich mich anhand einiger Beiträge wirklich, warum ich/wir das Forum überhaupt erhalten sollen. Es schreiben die wenigsten Mitglieder und wenn, dann beziehen einige davon jeden Beitrag nur auf sich und reagieren dementsprechend pampig oder belehren ihren vermeintlichen Gegner. Warum sollen wir dieses Generve weiter finanzieren? Eine Diskussion besteht aus verschiedenen Meinungen und die kann man dann doch auch einfach einmal stehen lassen.

Jeden Tag wollen zig Leute neu ins Forum. Wir sortieren bei den Anmeldungen schon sorgfältig und so bleiben viele Spamer draußen. Dafür wird man immer mal von neuen Usern per Email böse angemacht, warum wir so merkwürdige Forenregeln haben, das fänden sie unmöglich. Haben aber bis heute noch nicht einmal ein Hallo geschrieben.

Einige haben geschrieben, dass sie es wichtig fänden, dass die alten Beiträge erhalten bleiben. Wann haben wir mal wieder mehr als 5 neue Beiträge, die erhaltenswürdig sind?

Ich habe das Forum damals übernommen, weil ich dem Forum viel verdanke und Spaß daran hatte. Es wäre nicht nur für mich schön, wenn Spaß und Freude wieder überwiegen würden.

So, das musste mal raus.

Herzliche Grüße an alle, die diesen Beitrag gelesen haben und sich zu Herzen nehmen.
Eva Busch (Buschchaot)
Forenbetreiberin
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Das Ende des Dänemarkforums?

Beitrag von dina »

Buschchaot hat geschrieben:So wie es aktuell aussieht haben wir eine Lösung gefunden. Im Hintergrund wird kräftig dran gearbeitet. Sobald ich mehr Infos habe, geben ich sie natürlich bekannt (auch einen eventuellen, einmaligen Spendenaufruf).


Einige haben geschrieben, dass sie es wichtig fänden, dass die alten Beiträge erhalten bleiben. Wann haben wir mal wieder mehr als 5 neue Beiträge, die erhaltenswürdig sind?

Herzliche Grüße an alle, die diesen Beitrag gelesen haben und sich zu Herzen nehmen.
Eva Busch (Buschchaot)
Forenbetreiberin
Hej Eva, das freut mich sehr, auch wenn das Forum schon lange nicht mehr das ist was es war als ich hier vor 14 Jahren anfing zu schreiben.
Viele von den alten Usern, mit denen man wirklich intererssante Diskussionen führen konnte sind leider nicht mehr dabei.
Ich stöbere gerne mal in den alten Beiträgen, das ist wie alte Briefe lesen und es ist viel interessantes und auch lustiges dabei.
Deshalb freut es mich, dass das alles nun doch erhalten bleiben kann und du dir weiterhin die Mühe machst.

Liebe Grüsse aus DK
Tina