"Plaudergate"

Wichtige Mitteilungen von den Moderatoren. Ankündigungen, neue Funktionen, Regeln, usw.
Vigtige beskeder fra redaktørerne om regler, nye funktioner osv.
Antworten
Blixa
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 09.11.2006, 09:13

Beitrag von Blixa »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
brunella hat geschrieben: vielleicht sollte das forum nicht diskussionsforum heissen, sondern schlicht und ergreifend "Community/Gemeinschaft" das würde dem freundlicheren miteinander weiterhelfen :wink:
Das ist genau die Entwicklung, die ich im Moment so sehr befürchte. Die sinnlosen Plaudereien füllen so langsam das ganze Forum :roll:
Und daran beteiligen sich auch viele von denen, die sich so sehr darüber aufregen :wink:

Witzig oder :?: :mrgreen:

Doris
brunella

Beitrag von brunella »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
brunella hat geschrieben: vielleicht sollte das forum nicht diskussionsforum heissen, sondern schlicht und ergreifend "Community/Gemeinschaft" das würde dem freundlicheren miteinander weiterhelfen :wink:
Das ist genau die Entwicklung, die ich im Moment so sehr befürchte. Die sinnlosen Plaudereien füllen so langsam das ganze Forum :roll:
hej,

aber sollten nicht beide gruppen in einem forum platz fnden? :wink:
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Lars J. Helbo hat geschrieben: Das ist genau die Entwicklung, die ich im Moment so sehr befürchte. Die sinnlosen Plaudereien füllen so langsam das ganze Forum :roll:
Hej Lars,

es gibt in diesem Forum 15 Diskussionsstränge (Vorschläge und Kleinanzeigen will ich gar nicht mitrechnen) und eine Plauderecke. Deine Befürchtung kann ich deshalb nicht ganz nachvollziehen. :roll:

frenzi
ditmar

Beitrag von ditmar »

Hallo Ulli ,
ich will nichts abwürgen noch Moderator sein.
Es ist schon toll ,wie man mißverstanden wird .
Hilsen Ditmar
mapi

Beitrag von mapi »

Hej,
ich denke nicht, dass von einer separaten Plauderecke die Gefahr ausgeht, dass sie das ganze Forum füllt.
Aber wenn man die Entwicklung des Forums über viele Jahre betrachtet, dann ist mit der Anzahl der Mitglieder auch die Anzahl der Beiträge gestiegen, die einfach gar keinen Informationsgehalt haben – die Plauderecke jetzt mal ausgeklammert.
Es lässt sich sicher auch nicht vermeiden, dass immer mal wieder ein Neuer zu uns stößt, der die Suchfunktionsmöglichkeiten noch nicht erkennt und dann zum hundertsten Mal zum gleichen Thema fragt.
Das spielt sich dann aber meistens im Thema „Urlaub in DK“ ab, und da bist Du, Lars, doch ohnehin selten zu finden.

Vielleicht sollte jeder von uns bevor er einen Beitrag schreibt erst mal überlegen, ob dieser für die Allgemeinheit von Interesse ist – das schließt ja nicht aus, dass man einer einzelnen Person auf eine Frage antwortet, wenn es um DK geht, werden sich auch noch andere für die Antwort interessieren,
Es könnte auch nicht schaden, seinen Beitrag vor dem Senden doch noch mal durchlesen – nicht (nur) wegen der Rechtschreibfehler, sondern um zu prüfen, ob Missverständnisse daraus entstehen könnten.

Aber ich will mich hier nicht zum Klugscheißer machen, das sind nur mal so ein paar spontane Gedanken!

Marion
Danebod

Beitrag von Danebod »

@Lars

"Leidenschaft" wird umgangssprachlich nicht ausschließlich als so starker Gefühlsausdruck benutzt wie in wikipedia definiert - und so ist vielleicht eher etwas wie "Zuneigung, Vorliebe, Hobby" gemeint.

Det tyske ord "Leidenschaft" (= lidenskab) skal i nogle kontekster snarere forstås som tilbøjelighed, forkærlighed, hobby.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Danebod!

Dann ist die deutsche Sprache aber um einiges ärmer geworden.

Mir ist das so auch noch nicht untergekommen!
Sammelleidenschaft z.B. ist immer ausgeprägter als einfaches Sammeln.
Und das will der, der das so sagt, auch unterstreichen.
Eine leidenschaftliche Umarmung, ein leidenschaftes Plädoyer ist immer mehr als eine Umarmung oder ein Plädoyer als solches.
Also drückt das Wort Leidenschaft / leidenschaftlich doch schon eine Verstärkung aus.


Ich sehe auch nicht, wieso der Gebrauch des Wortes Leidenschaft sachlich sein soll und das Nachschlagen in einem Lexikon Ausdruck von Gefühlen ist.
(Ganz abgesehen davon, daß auch Dänen Gefühle haben und äußern können!)

Und ganz abgesehen von all dem bin ich Deutsche, ohne Deutschland als Leidenschaft oder Hobby oder Vorliebe zu haben, haben zu müssen.
Ich habe jedoch einen starken Bezug, wie auch immer dazu.
Und ebenso gilt das wohl für Dänen.
Ebenso lebe ich DK, ohne daß ich jetzt eine besondere Leidenschaft dafür entwickelt habe.
Das ist eine pragmatische Tatsache. Ich habe einen Bezug, auch eine Beziehung, wie auch immer, zu dem Land, aber nicht zwangsläufig eine Leidenschaft.
Und auch dies gilt wohl ebenso für Dänen (in Dtld.)

Insofern scheinen mir da einige Begriffe (oder deren Anwender)sprachlich verwirrt zu sein.
Hoffentlich nur sprachlich. :D

Gruß Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 12.02.2007, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Mapi:
...das schließt ja nicht aus, dass man einer einzelnen Person auf eine Frage antwortet, wenn es um DK geht, werden sich auch noch andere für die Antwort interessieren....
:arrow: und: wenn es um Deutschland geht :?: :!:
Es gibt im Forum immerhin auch einige Dänen, die relevante und seriöse Fragen über Deutschland stellen (die normalerweise sofort beantwortet werden) :wink: 8)

Ich fühlte mich vor ein paar Jahren übrigens versucht, vorzuschlagen, daß man den Namen des ersten Themastrangs des Forums: "Urlaub in Dänemark" in: "Urlaub an der jütländischen Nordseeküste" änderte :)
Es hat sich inzwischen Gott sei Dank ein bißchen geändert. Es freut mich :)
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Ursel,

und was machen wir denn jetzt damit:

Ich zitiere mich selber aus dem Forumsteil für Urlauber (Anfrage zu Læsø):

"…, aber ich bin schon nach so vielen Ecken Jütlands süchtig, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht an!"

Habe weder im Lexikon noch im Gesundheitsbuch etwas gefunden über Jütlandsucht, sollte ich mich da jetzt zur Behandlung begeben, damit eine anerkannte Krankheit daraus wird, oder reichen Dir zukünftig Anführungsstriche?
Bitte nicht alles so verbissen sehen!
Versöhnliche Grüße!
Marion
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Nur für diesmal:
Ob Du leidenschaftlich, süchtig oder was weiß ich bist, weiß ich nicht, ist mir auch total egal.
Nur unterstellte jemand, daß uns alle die DK-Leidenschaft vereint, eine solche Aussage ist schlichtweg falsch - und manches mehr.

Sprache gehört auch in dieses Forum, oder irre ich mich da?
Und DA bin ICH allerdings schon manchmal leidenschaftlich, denn Ungenauigkeit ist eben oft genug Anlaß für grobe Miverständnisse.

Gruß Ursel, DK - heute ziemlich verbissen bei manchem/m und schon wieder geladen, weil es in DK nicht möglich ist, für eine kleine Tochter mit Augenschmerzen einen Termin zu bekommen! Oh du schönes DK!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
j.d.07
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 25.07.2005, 19:17

Beitrag von j.d.07 »

Ursel hat geschrieben:Insofern scheinen mir da einige Begriffe (oder deren Anwender)sprachlich verwirrt zu sein.
Hallo,

habe dazu einfach mal bei wissen.de nachgeschlagen (wurde hier ja auch schonmal als Quelle genannt :wink: ) und folgendes gefunden:

Leidenschaft

durch Vernunft nicht bezähmbarer Gefühlsdrang; heftige Zuneigung, starke Begierde (Spielleidenschaft), Begeisterung. Das Wort wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts als Lehnübertragung des französischen passion gebildet. - Die moderne Psychologie spricht stattdessen von Affekt und Trieb.
( http://wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/bildung/index,page=1177324.html )

Vielleicht können wir ja zur Abwechslung einfach mal das positive annehmen und den Verwendern des Wortes unterstellen, daß sie es in der Bedeutung "heftige Zuneigung, Begeisterung" meinten :wink: ?

Gruss

Stefan
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img]
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Vielleicht können wir ja zur Abwechslung einfach mal das positive annehmen
Ein wahrlich revolutionärer Vorschlag :) zur Beendigung dieser (und anderer) Haarspalterei, die von Lars' eigentlicher Aussage eher ablenkt.

-- Martin
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Stefan - wir haben Leidenschaft gar nicht negativ gemeint.
istsicher oft auch eine sehr schöne Eigenschaft.
Aber sie trifft nicht auf alle zu.
Wie ich erklärte, gibt es tatsächlich Menschen, die keine Leidenschaft für DK haben, sondern völlig anderes.
Wieso dauernd die Vereinnahmung?
Oder ist das jetzt wieder - ... selbst fertig denken :wink:
Lest nochmal genau bei Lars nach!

Gruß Ursel, DK, sich jetzt wieder anderem widmend -- aber in manche Töpfe möchte ich einfach nicht mitgeworfen werden!!!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Das versteh ich nun auch wieder nicht! :roll:

Warum ist hier immer alles so eine "Haarspalterei"?

Wenn einer schreibt, er liebt dieses Land leidenschaftlich, dann liebt er es halt leidenschaftlich.

Und selbst ich habe früher immer angenommen, all die, die hier mitschreiben, sind diesem Land in "Liebe verbunden". Dass dies nicht so ist, hab ich mittlerweile auch gelernt, aber man soll doch nicht jedes Wort, das irgendjemand sagt, auf die Goldwaage legen, oder? :wink:

Wahrscheinlich krieg ich nun wieder eins auf die Mütze.... aber das riskier ich nun doch auch mal. :wink:
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

habe mal irgendwo folgende lebensweisheit gelesen: Leidenschaft, ist die Eigenschaft, die Leiden schafft! :wink:

das kann man jetzt so oder so auslegen und verbal *räusper* schriftlich zerpflücken :roll:

hilsen