Butterschmalz

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Michael Dundalski
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.08.2010, 11:25
Wohnort: Fahrdorf/Schlei

Butterschmalz

Beitrag von Michael Dundalski »

Hilfe!
Da ich in 14 Tagen wieder für einige Zeit auf Læsø sein werde und sehr gerne koche - es ist Pfifferlingzeit !!! - bitte ich um sprachliche Hilfestellung. In Deutschland gibt es in den Supermärkten Butterschmalz, das ist im Grunde geläuterte Butter. Habe ich bisher in Dänemark nicht gefunden. Gibt es fertiges Butterschmalz auch in Dänemark und wie heißt es auf Dänisch?
Vielen Dank!
Michael
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hallo Michael.

Es heißt klaret smør - oder Ghee (=geläuterte Butter)

Den Preis im "normalen" Supermarkt konnte ich nicht finden. Ich habe aber [url=http://www.madgal.dk/news/news.asp?id=474][DIESES][/url] gefunden, wo u.a. dieses zu lesen ist: "Lurpak Butter Ghee, der er såkaldt klaret smør" -
Hoffentlich hilft es Dir ein bißchen weiter.[url=http://www.yolo.dk/olier-fedtstof/ghee-oekologisk.html]. [HIER][/url] ist auch was zum Thema.
Michael Dundalski
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.08.2010, 11:25
Wohnort: Fahrdorf/Schlei

Beitrag von Michael Dundalski »

Vielen Dank!
Das war es, was ich wissen wollte. Nun sind meine Pfifferling- und Kaisergranatgerichte auf Læsø ja gesichert.

Michael
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Obwohl diese Neuigkeit nun schon fast 6 Jahre alt ist, habe ich sie auch noch nie im Supermarkt gesehen. Wie willst du dieses Produkt den nach Læsø kriegen? Oder nimmst du's doch aus Deutschland mit, zu einem Fünftel des Preises?
Michael Dundalski
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.08.2010, 11:25
Wohnort: Fahrdorf/Schlei

Beitrag von Michael Dundalski »

Danke für den Hinweis. Nun, es gibt auf Læsø sehr gute Einkaufsmöglichkeiten, aber ich werde zur Sicherheit zwei, drei Packungen mitnehmen, obwohl das nicht so meine Art ist. Ich habe mich immer darüber geärgert, wenn Gäste in einem Land Urlaub machen und alles, aber auch wirklich alles, von zu Hause anschleppen. Meine Frau und ich beziehen alles was wir benötigen aus dem Gastland. Dies mag im Einzelfall zwar etwas teurer sein, aber wer das absolut nicht tragen möchte, sollte besser zu Hause bleiben. Wir folgen in unserer Lebensart im Ausland einem Rat eines Schweden, der uns einmal sagte "Ihr müßt in Schweden so leben, wie die Schweden es tun, dann kommt Ihr gut über die Runden". Darum bemühen wir uns und das hat bisher gut geklappt. Dennoch danke ich für den Hinweis und werde in diesem Fall Vorsorge treffen.
Michael
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Michael,
solltest du wirklich mitnehmen, der erste Link (von 2004) bezog sich nämlich auf den Export in den mittleren Osten, der zweite ist ein Internetshop hauptsächlich für Ayurvedische Lebensmittel.
Laut Ayurvedischer Lehre ist es nämlich gesund, ein Glas geklärte Butter warm am Morgen zu trinken.
Als Bratfett für den Preis eher weniger gedacht, glaube ich.
In der Berliner Küche ist Butterschnalz auch sehr beliebt, gibt 'nen guten Geschmack.

LG Tina
Michael Dundalski
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.08.2010, 11:25
Wohnort: Fahrdorf/Schlei

Beitrag von Michael Dundalski »

Hej Tina,
vielen Dank für Deine Hinweise. Ich bin selbst gebürtiger Berliner und eine meiner Großmütter war Köchin und briet häufig in Butterschmalz. Geklärte Butter verliert durch das Klären - kannst Du auch selbst machen, einfach Butter sanft erhitzen und dann die sich absetzende weiße Molke abschöpfen - eben diese Molkebestandteile. Dadurch kannst Du sie etwas höher erhitzen, sie bräunt nicht so stark und das Bratgut schwärzt nicht so schnell wie bei reiner Butter. Aber Du behältst den typischen Buttergeschmack. Wenn Du noch etwas höher mit der Hitze ran willst, kannst Du noch einen Schuss guten Olivenöls dazugeben. Wiener Schnitzel - aber bitte vom Kalb, wie sich das gehört - mit selbstgeriebenem Paniermehl aus Brötchen vom Vortage - in Butterschmalz fast schwimmend unter dauernder Bewegung gebacken, das ist der Hammer! Ich werde also auch Deinem freundlichen Rat folgen und Butterschmalz von hier mitnehmen. Die Dänische Wirtschaft wird mir den kleinen Verstoß gegen meine Prinzipien verzeihen, Asche auf mein Haupt!
MfG
Michael
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Hej Michael,
mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen :wink: , so bereitet mei Sohn die Schnitzel auch zu.
Ich wünsch' euch einen schönen Urlaub und vor allem viel Glück beim Pilzesammeln. Scheint ein gutes Jahr zu sein, mein Nachbar hat gestern in kurzer Zeit 1 Kilo Pfifferlinge gesammelt.

LG Tina
Michael Dundalski
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 29.08.2010, 11:25
Wohnort: Fahrdorf/Schlei

Beitrag von Michael Dundalski »

Ja, vielen Dank, werden wir hoffentlich haben, einen schönen Urlaub. Mit viel Kochen und gutem Essen. Da kommen uns die Pilze gerade recht! Und natürlich der jomfruhummer. Auch an diesem Schalentier werden wir uns wieder kräftig verlustieren. Ich schreibe hin und wieder über Kulinarik und kulinarische Themen, da sind die dänischen Inseln oft kleine Schatztruhen. Insbesondere natürlich, was jede Art von Fischzubereitung angeht. Meine Frau und ich fahren meist auch zweimal im Jahr an die Westküste und da sind die zwei wunderbaren Fischhändler in Hvide Sande immer feste Anlaufpunkte. Frischer gedünsteter Heilbutt mit Dill und Læsø Sidesalt, dazu nur einfach zerlassene Butter und - wenn zu bekommen - Samsø Kartoffeln - ein Gedicht! Also, vielen Dank für die netten Wünsche.
MfG
Michael