Stammtisch in Aabenraa ???

Reale und virtuelle Treffen, Stammtische, Lerngruppen usw.
krusamen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2008, 14:06
Wohnort: Krusa

Beitrag von krusamen »

Hallo was lese ich und was soll ich nun denken "Gott sei Dank " ich war nicht da ( konnte leider nicht ) das möchte ich aber nicht ,aber du hast recht Kalinka es klappt wohl nur mit den "Anderen" wenn ihr echt Lust habt ,dann fährt man auch hin ! Anderer Vorschlag ! warum nicht in Flensburg ist billiger und schöner ,und auch nur erstmal 1 mal im Monat, und dann können wir sehen ob es uns gefällt ,und wir weiter machen möchten .Ich mach ein Verschlag " Eishalle in Harrislee " Es gibt Büffee für ca 10-- 13 Euro glaube ich , Was hält ihr davon ? sagt mir Bescheid gruss
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Ob das nun billiger ist, liegt wohl sehr am Wohnort, also wie weit man fahren muss, um dorthin zu gelangen.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Beitrag von kalinka »

Die Idee mit der Eishalle in Harrislee finde ich klasse.Dort gibt es ein tolles Büffet.Ist genau am Grenzübergang Krusau und einmal im Monat kann man ja den Einkauf in Flensburg so legen, dass man anschliessend mit ein paar netten Landsleuten Erfahrungsberichte austauschen kann.Man macht ein Datum aus und ungefähre Uhrzeit und dann.. mal sehen.Also ich wäre dabei.Wenn Skippi immer so grossen Hunger und Durst hat, wird er dort bestimmt auch nicht enttäuscht und Bier können ja die Meisten nicht trinken, wenn sie nicht das Auto nach Hause schieben wollen. :mrgreen:
Kalinka
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Viel Spass in Flensburg. War auch nur eine Seitenbemerkung,d enn ich gehöre nicht zu eurem Stammtisch und werde auch in Zukunft nicht hinzugehören.

Wünsche euch viel Spass und Glück in diesem Land....die Idee nach Deutschland zu fahren, um andere Deutsche zu treffen, hat schon fast etwas von den Fockbeker Aalversupern.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Beitrag von kalinka »

Na, na warum bist Du denn so aufgebracht.Es soll sich doch bloss um ein Treffen handeln, nicht um einen Staatsakt.Wir leben nun mal im Grenzland und es ist doch vollständig egal wo wir uns treffen, ausserdem sind wir dort umgeben von hunderten dänischen Landsleuten, welche dort bei Fleggaard ihre Einkäufe erledigen. Mach doch auch mal `nen Vorschlag, wär doch schade wenn Du nicht dabei bistt wäre bestimmt interessant Dich kennenzulernen.

Kalinka
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

Beitrag von Vilmy »

Kalinka,
ich bin nicht aufgebracht. Ich lebe hier schon so lange, und ich habe selten Heimweh nach Deutschland gehabt, aber der Gedanke, 60 km nach Deutschland zu fahren, um mich dort mit Deutschen zu treffen, amüsiert mich wirklich. :P

Mir ist bloss die gemeinsame Sprache zu wenig, um mich mit Menschen zu treffen; ich spreche täglich 3 Sprachen; da fehlt mir die deutsche Sprache nicht.

Was mich interessierte, wäre ein Zusammenkommen über Interessen, z.B. Brettspiele. Zudem bin ich als Alleinerziehende abends kaum von Zuhause wegzubekommen.

Alos, ein bischen mehr pechschwarzer dänischr Humor und ganz entspannt bleiben 8) .

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
udo66

Einmal-Kirmes

Beitrag von udo66 »

Gut gemeintes Treffen:
Das grosse Problem ist nicht alle koennen miteinander und laengst nicht alle sind in der gleichen Auswanderphase und es gibt verschiedene Berufe, Interessen und Familienverhaeltnisse.

Wenn es passt, findet es sich. Alles andere ist mehr wie eine Einmal-Kirmes am Anfang, kann aber durchaus Orientierung geben und wichtig fuer spaeter sein.
EIN TIPP fuer den Anfang: Unbedingt einen Sprachkurs mitmachen - da gibt es oft unterschiedliche Leute mit aehnlichen Zielen: Auswandern und die gleichen Unsicherheiten z.B. mit der Kultur und der Sprache.
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

Beitrag von truemmerlotte »

Auch ich hatte geplant an einem Treffen teilzunehmen, konnte aber von Anfang an nicht am 14.

Ich kann Skippi gut verstehen, ich wäre bei der Anzahl der Anmeldungen im Vergleich zu den Leuten die dann auch wirklich aufgetaucht sind, auch enttäuscht. Und bei den ein oder anderen Beiträgen hier würd ich mir auch leicht vera****t vorkommen.

Allerdings solltet Ihr tatsächlich noch einmal einen Anlauf unternehmen.

Meinen Freundeskreis hier in Dk habe ich auch auf einem Treffen kennengelernt. Kann ich also nur empfehlen.

Zum Stammtisch allerdings nach Flensdorf zu fahren, halte ich auch nicht für so glücklich gewählt. Natürlich kann man zu einem späteren zeitpunkt soetwas auch mal in Angriff nehmen, aber für den Anfang würd ich doch was dänisches empfehlen.

Also: auf ein Neues.....
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
Nicölsche
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 20.03.2007, 23:20
Wohnort: Bald bei Flensburg

Beitrag von Nicölsche »

Na, da ist das erste Treffen ja wirklich etwas in die Hose gegangen. Ich kann auch sehr gut verstehen, daß die paar Leutchen die gekommen sind, leicht angesäuert waren - leider ist es ja wirklich oft so.
Ich kann mich natürlich nicht ausschließen, denn schließlich war ich ja die erste die abgesagt hat und nachdem mein Mann krank war, hat mich die Grippe gepackt und ich bin heute den ersten Tag wieder einigermaßen fit.

Seis drum, fangen wir von vorn an. Ich schließe mich allerdings auch Vilmy und Truemmerlotte an - ich fände einen Dänischen Treffpunkt eigentlich auch gelungener.
Liebe Grüße,

Nici
michi+ate
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 19.09.2006, 21:02
Wohnort: aabenraa

Beitrag von michi+ate »

nun muss ich auch meinen senf dazugeben.es war schon etwas bloed.wir 4 guckten jedesmal aus dem fenster wenn ein auto vor der kro gehalten hat.mir tut immer noch der nacken weh. :|
skippi=wenn wir uns wieder in der kro treffen,hoffentlich kommt dann nicht wieder dieser lange wikinger rein :mrgreen:
kalinka=ich verstecke mich auf einem einsamen bauernhof und will hier raus!!!!ab und zu mal mit was anderem reden als wie mit hund,katzen,mann und kinder.
krusamen=flensburg??hmmm.da muss ich vilmy recht geben.es gibt bestimmt irgendwo in aabenraa oder umgebung ein nettes treff-oertchen.nach d kann man ja immer noch hin.irgendwann.
habe fertig :)
liebe gruesse von ate
RhineGirl
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 12.09.2007, 20:08
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von RhineGirl »

Ich bin eine derjenigen, die von vornherein am 14. nicht konnte. Trotzdem schlage ich auch vor, es nochmal zu versuchen. Und wenn dann hier auf unserer Seite der Grenze.

Es stimmt, dass bei solchen Treffen Leute zusammenkommen, die in einer "normalen" Umgebung in Deutschland nichts miteinander zu tun haben (wollen). Ich bin jetzt seit gut einem Jahr in DK und habe seitdem ein weites Spektrum von Menschen kennengelernt. Entweder ich habe keinen Kontakt mehr oder es sind Bekannte geworden oder auch Freunde. Am Anfang offen sein und dann gucken wie es sich entwickelt.
krusamen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2008, 14:06
Wohnort: Krusa

Beitrag von krusamen »

Hallo an alle ,mit Flensburg war nur ein Vorschlag ,klar fährt der eine oder andere mehr Km ,aber einkaufen und anschließend etwas essen ,dabei sich kennenlernen ,wo ist das Problem ? ihr wißt doch beim essen kommt man sich näher ,aber immer was zu motzen haben ,wollt ihr wirklich ein Treffen ???? Jeder von euch fährt nach Flensburg um mal was einzukaufen (ok einige nicht ) aber die meisten ,weil es lohnt sich noch immer ,und ob man in DK ein Restaurant für alle findet ,die günstige Küche anbietet und Getränke ,also ich wohne nun 13 Jahre hier (kenne Dänemark 43 Jahre ,aber ich hab's noch nicht gefunden( Da die Dänen gerne feiern und auch sehr laut ist es besser in Flensburg finde ich ,und ich habe auch nichts dagegen ,nicht das mir einer schreibt es stört mich nur einwenig wenn ich reden möchte ,wenn ich mitfeier ist es mir egal ) .Jetzt mal zu Rhine Girl Freunde ,Feinde findet man überall .Zu micha-atte für 4 -5 Personen klar aber nicht für 13 oder mehr Personen die einen wollen essen die andere nur trinken also muß man für alle was finden ,truemmerlotte warum nicht ???????? warum willst du nicht nach D ?gebe eine Begründung ab .Vilmy wir wohnen neben Deutschland ,also warum nicht ,versteh ich nicht ??? ob du 40 km oder 60 km ist doch nicht viel Unterschied .Nicole warum nicht ?und gelungen ????was meinst du damit ???? Kalinka ich glaub die meisten haben nicht viel Lust motzen und meckern das können wir Deutschen ja sooo gut .Ich glaube hier sind ein paar Flüchtlinge die nur nach Dänemark ausgewandert sind ,weil Deutschland sooo schlecht ist ,grrrrr .Also ich bin Flensburger (43 Jahre ) wohne nun 13 Jahre hier ,komme aus Flensburg und bin rübergezogen nichts weiter .Ich bin nicht auf der Flucht sondern habe nur abgewogen wo kann ich leben ,für mich ist Dänemark ein Nachbar bzw. wir gehören zusammen ,also an alle habt ihr wirklich noch Lust ??? ´Gruß Krusamen
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

Ich denke, man kann es nie allen Recht machen, die teilnehmen wollen oder eben nicht...


Ich kann durchaus verstehen, dass die Organisatoren des ersten Treffens angesäuert sind wegen der mangelnden Beteiligung. Gerade, weil sie sich gekümmert, gemacht und getan haben.

Ein Treffen nach FL zu verlegen?! Hm, ich weiss nicht... Es ist tatsächlich so, dass auch wir noch manchmal nach FL zum Einkaufen fahren... Aber ich müsste nicht nach einem Marathoneinkauf für mehrere Wochen, der mehrere Stunden gedauert hat, noch mehrere Stunden abends in einem Lokal verbringen, um danach mehrere Stunden meine Einkäufe auszupacken, zu sortieren und evtl. einzufrieren... Falls es nicht schon aufgetaut ist...

Ich denke, es gibt auch schöne Restaurants in DK, die man vll. aber erst entdecken und kennenlernen muss... Ist man mit einem nicht zufrieden, versucht man ein anderes... Auch in FL gibt es verschiedene Restaurants, die nicht alle gleich gut finden...

Und ich denke nicht, dass es etwas mit Flucht zu tun hat, wenn man lieber das neue Land kennenlernen möchte als in alte Gewohnheiten zu verfallen...

Ich hatte mich nicht angemeldet zu dem ersten Treffen, denke aber, es wäre für die meisten Beteiligten einfacher und praktischer, sich in einem Lokal in Dänemark zu treffen, relativ mittig gelegen zu den einzelnen Wohnorten... Warum muss man ca. 70 km fahren, um sich treffen zu wollen?!
Ach, und gutes Essen kann auch in D teuer sein... das ist nun wahrlich kein dänisches Phänomen...
hilsen/Gruß, Tanja
skippi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23.06.2007, 13:00
Wohnort: Aabenraa Fjord

Beitrag von skippi »

meine Frau und ich sind von der Idee Mc Doof oder Flensburg weniger begeistert. Es wird sich doch hier im Großraum Aabenraa ne muckelige Kneipe finden lassen . Nach nem stressigen Einkaufstag in FL sind wir froh mit unserem Packen ( auch gefrorenes ) alsbald wieder in unserem hyggeligen Hus zu sein.
Ganz nebenbei, es gibt in der Krostuen in der Röde Kro nicht nur was leckeres zu trinken und auch was zu Essen , es stehen auch Aschenbecher auf jedem Tisch ( Gott sei Dank ).
Unser Interesse liegt ja auch mehr darin , sich mit Leuten zu treffen die auch nach Danmark ausgewandert sind und uns mit diesen über Gott , Wikinger , Thor und Danmark auszutauschen und Erfahrungen und Tipps anzunehmen und auszutauschen.
Man muß doch mal raus und sich angeregt ( nicht aufgeregt ) unterhalten können , wenn dann letztendlich nur ein Grüppchen von 5 - 8 Leuten übrig bleibt die auf der gleichen Hunde , Katzen und Angelwelle liegen , ja mein Gott , dann finde ich es schon mehr als gelungen.

Es wird doch wohl einer irgendwo im Umkreis ne Kneipe kennen , oder ???

( Aber ich glaube so lange ,bärtige Wikinger sind ganz nett , Brunhilde hat uns ja auch Platz zum sitzen gemacht) :mrgreen:
Lieber D O R O als Dido !!!
skippi
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 23.06.2007, 13:00
Wohnort: Aabenraa Fjord

Beitrag von skippi »

Tanja , Du sprichst mir aus der Seele !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde nun doch nochmal ein paar Rundfahrten machen und nach was ausschau halten , wo man auch mal 2 freie Tische hat.

Nur , mit Reservierungen bin ich etwas vorsichtiger geworden.
Das Blöde ist nur , in einem Restaurant bist Du fast gezwungen zu Essen und zu reservieren. Ich guck nochmal ob ich hier die passende Mischung finde. Wonach ich aber auch gucken werde , bei ein paar Stunden sitzen , hätte ich schon gerne als Suchtkrüppel einen Aschenbecher vor der Nase , raus müssen zum Rauchen bei dem Sauwetter, na mer waases net !
Lieber D O R O als Dido !!!