Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Off-Topic-Plaudereien
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

Ich erinnere mich an eine episode i Kindergarten, wo ich arbeite, vor einigen Jahren. Ein paar jungs haben mich "gefangen genommen" und wollten nun, dass ich mich freikaufe. Ich erklärte ihnen, dass ich leider arm, wie ein Kirchenmaus sei. Darauf Marc, 5 Jhare: "Jamen, Evi, er du da ikke Tysker?" Ich: "jo, det er jeg" und darauf dann Marc, etwas verwundetr: " jamen, Tyskerne har da møgfuld af penge"

Nur ein kleines Beispiel, dass schon die kleinen Kindfer hier wissen, wo im Touristengebiet das Geld herkommt.

Lächelnde Grüsse in's Wochenende

Evi
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
vor zig Jahren mußte unser Auto mal in DK in die Werkstatt und wir ließen uns mit dem Taxi zum Sommerhaus zurückbringen. (Nur 9 Kilometer.) Ein interessantes Gespräch kam auf, das mit der Frage endete: "Du er tysker og har ingen Benz" ? Wir haben jetzt noch keinen!

Grüße aus Lippe
Günter
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Typo

Beitrag von frosch »

norway hat geschrieben:City
Silly
Phudys
Der kleine "Typo" von Norway hat sich durch diverse Posts erhalten, deswegen zur Erinnerung:
Die Jungs heißen "Puhdys" und sind eine der besten deutschen Rockbands, dieses Jahr wieder auf Tournee.
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:@Bodil
Lustiges Gedicht. Danke für die Übersetzung.
Auch so kann ich ein wenig dänisch lernen :wink:
Ob es mir im Alltag hilft, weis ich zwar nicht aber immerhin kann ich jetzt bedenkenlos Tyggegummi kaufen :mrgreen:
Bitte mehr davon.
LG
Zuelli
tusind tak @ Zuelli...könnte noch so einiges dazu beitragen, aber würde dazu wahrscheins da eher nen eigenen FRED aufmachen ---aber nichts desto dennoch: fröhliches kaugummikauen :wink:...uuuund immer das Y beachten...wenn du kaust :wink:

@ Biggi...ja so sind wir halt, keine Bank...oder trotzdem eine...WER WEISS :mrgreen:

und deutsche OHNE Mercedes....DAS geht ja gar nicht :P ...also zumindest damals


also gut...aber EINER geht noch (exclusiv @ und für Zuelli) von H-Rasmussen
Dum Lille Hund (kleiner dummer Hund)...auch so ein Lieblingsgedicht von mir...GRINS

Also

Dum lille hund der kleine dumme Hund

Sød lille kone (die) liebe kleine Frau
og dum lille hund und der kleine dumme hund
traf en matrone trafen eine Matrone ( also eine stattliche Frau)
på femhundred pund mit 500 Pfund
Konen blev glad die Frau wurde froh
Matronen blev lad die Matrone wurde faul
Dum lille hund blev flad der dumme kleine hund wurde platt
for den lå hvor hun sad!! weil er dort lag, WO SIE sass..... (BLÖD das..eigner komment) und DASS heisst nicht, DASS HUNDE DOOF SIND :!: :!: :!: :!: :!: :!: ...

ist halt nur nochn gedicht von H. Rasmussen, ok!!!!! (Børnerim, also Kindergedichte...ooooooooha...WAS haben wir als Kiddies so gelernt oder vorgelesen gekriegt......DAMALS....hihi :mrgreen: obwohl...der Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann is doch auch nüsch besser.. also wenn ich so an den bösen Friederich denk....) :wink: :mrgreen:

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

evi jensen hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine episode i Kindergarten, wo ich arbeite, vor einigen Jahren. Ein paar jungs haben mich "gefangen genommen" und wollten nun, dass ich mich freikaufe. Ich erklärte ihnen, dass ich leider arm, wie ein Kirchenmaus sei. Darauf Marc, 5 Jhare: "Jamen, Evi, er du da ikke Tysker?" Ich: "jo, det er jeg" und darauf dann Marc, etwas verwundetr: " jamen, Tyskerne har da møgfuld af penge"

Nur ein kleines Beispiel, dass schon die kleinen Kindfer hier wissen, wo im Touristengebiet das Geld herkommt.

Lächelnde Grüsse in's Wochenende

Evi
jepps Evi :mrgreen:

wobei dann die übersetzung von "Tyskerne har da møgfuld af penge" soviel bedeutet wie ZITAT: die deutschen haben unmengen an geld.....ZITAT ENDE....frag mich grad, WO der ganze MIST herkommt, den sie dann auch auszugeben gedenken(hoffentlich)..ok...DAS war jetzt nur mal für insider, musste auch mal sein...SORRY :mrgreen:

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

@Biggi: wir trinken doch kein Colabier. Was soll das denn sein.
Wir trinken Russen & Neger !

:wink:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/26077.asp?artid=57036[/url]

Bis jetzt war ich der Meinung wenn man ein gewisses Alter erreicht hat, das man dann ruhiger wird.
Aber nach der Statistik scheint das wohl nicht so ganz richtig zu sein.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1161
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Hej Bodil.
Wie gewagt, ein Hundegedicht... noch dazu der arme Hund geplättet..... :wink:
wenn das mal gut geht.:mrgreen:

Aber trotzdem lustig. Danke
Nynne (Bodil)
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 09.12.2006, 15:33
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)

Beitrag von Nynne (Bodil) »

Zuelli hat geschrieben:Hej Bodil.
Wie gewagt, ein Hundegedicht... noch dazu der arme Hund geplättet..... :wink:
wenn das mal gut geht.:mrgreen:

Aber trotzdem lustig. Danke
moin Zuelli

naaaaaaaaaaaaaaa..ich hab doch ABSOLUT nix gegen hunde....dieses gedicht is schon was älter als ALLLE hundefreds hier im forum.... :mrgreen:

Da drüftest sonst auch noch besten falls dann auch nur die russen zitieren, nicht die NEGER...na gut... als Getränk geht noch (Russse: zitonenlimo/weizen und Neger: Cola/weizen...wobei immer zuerst limo/Cola einschenken.. sonst gibts viel schaum um nix) :mrgreen:

hilsen
Bodil


[img]http://www.traumlandnet.de/Daenemark/Daenemark_flagge.gif[/img]


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK
lyset
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 16.10.2009, 23:09
Wohnort: Slesvig-Holsten

Däne beißt deutschen Polizisten

Beitrag von lyset »

Wenn das keinen dänisch-deutschen Bezug hat!?

Was wohl den Mann aus dem glücklichsten Land Europas gebissen hat? :mrgreen:

http://www.shz.de/aus-dem-polizeibericht/artikeldetail/artikel/gelting-alkoholisierter-daene-griff-polizeibeamte-an-und-biss-zu.html


Lyset
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=57245[/url]

Zwangsweise verordnet ???

Das glaube ich jetzt nicht, das wird ein Scherz sein.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.focus.de/regional/halle-saale/umwelt-hirschkaefer-ziehen-von-sachsen-anhalt-nach-daenemark-um_aid_1046424.html[/url]

Da exportieren wir ja auch mal etwas nach Dänemark. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

hanno hat geschrieben:[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/19708.asp?artid=57245[/url]

Zwangsweise verordnet ???

Das glaube ich jetzt nicht, das wird ein Scherz sein.
Nein Hanno,das ist leider KEIN Scherz,es wird in vielen Kommunen versucht,Empfänger von Hauspflegeleistungen dazu zu verpflichten,sich einen Robotstaubsauger auf eigene Kosten anzuschaffen,da diese Leistung nicht mehr von der Kommunalen Altenpflege erbracht werden soll,das läuft vorerst als Versuch,so auch bei uns in der Kommune:
http://www.dr.dk/P4/Vest/Nyheder/RingkoebingSkjern/2013/05/31/174557.htm
Das wollen viele Senioren natürlich nicht,die Dinger taugen nichts in dem Bereich,also haben viele lieber eine private Reinigungsfirma beauftragt.
Gleichzeitig gibt es Klagen,und Ældresagen,eine Interessenorganisation für Senioren,läuft dagegen Sturm.
Die mittlerweile ohnehin recht klägliche Reinigung alle 14 Tage,ich glaube,in manchen Kommunen nur alle 3 Woche,ist ja etwas,was man nur bekommt,wenn man nicht mehr krauchen kann,und da sollte man nach deren Meinung in einem Steuerfinanzierten System,in das die Alten ja genug eingezahlt haben,auch ein Anrecht drauf haben.
Ist auch meine Meinung.

LG Tina
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

@Biggi und @dina

Danke für eure Erklärungen, hatte das wirklich für einen Scherz gehalten.

Aber gerade wir in Deutschland bekleckern uns auch nicht mit Ruhm, was die Pflege unserer älteren Menschen angeht, mal ganz vorsichtig ausgedrückt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

@Biggi:Na gottseidank isses hier uffm Dorf noch nicht so schlimm :)

LG Tina