Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Hendrik77 »

https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... -fuer-saxo Die Klage gegen die Auflage war letztendlich erfolgreich. :)
Hendrik77
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Hendrik77 »

Ein langer Rechtsstreit ist mit der Zahlung des Bußgeldes jetzt zu Ende. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... s-erlitten
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Ninchen »

Hallo zusammen!

Es dauert nicht mehr lange und wir packen unsere Koffer. Nur stehen wir noch vor einer Herausforderung. Unser Hund!
Meine Familie und Freunde, die in Dk leben, haben bereits für mich Telefonate geführt aber ich möchte nichts unversucht lassen. Vllt bekomme ich hier noch Hilfe.

Meine Hündin ( staff mischling ) ist nun 10 Jahre alt. Keine Papiere, außer impfbuch, da wir sie vor 10 Jahren aus nicht guten Händen gerettet haben.

Wenn wir zu unserem Sommerhaus fahren gibt es nie Probleme an der Grenze aber dafür muss sie ja auch nicht angemeldet werden.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hilsen fra Nina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Pippilotta »

Ninchen hat geschrieben: 29.04.2021, 08:52 Hallo zusammen!

Es dauert nicht mehr lange und wir packen unsere Koffer. Nur stehen wir noch vor einer Herausforderung. Unser Hund!
Meine Familie und Freunde, die in Dk leben, haben bereits für mich Telefonate geführt aber ich möchte nichts unversucht lassen. Vllt bekomme ich hier noch Hilfe.

Meine Hündin ( staff mischling ) ist nun 10 Jahre alt. Keine Papiere, außer impfbuch, da wir sie vor 10 Jahren aus nicht guten Händen gerettet haben.

Wenn wir zu unserem Sommerhaus fahren gibt es nie Probleme an der Grenze aber dafür muss sie ja auch nicht angemeldet werden.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hilsen fra Nina
Hi Nina,

Hier die Liste über verbotene Hunde in Dänemark.
Solange es sich nicht um einen amerikanischen Staffordshire Terrier-Mischling handelt hast du kein Problem diesen hier anzumelden.

https://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksi ... racer.aspx
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von 25örefan »

Pippilotta hat geschrieben: 29.04.2021, 09:12
Ninchen hat geschrieben: 29.04.2021, 08:52usammen!
...
Meine Hündin ( staff mischling ) ist nun 10 Jahre alt. Keine Papiere, außer impfbuch, da wir sie vor 10 Jahren aus nicht guten Händen gerettet haben.

Wenn wir zu unserem Sommerhaus fahren gibt es nie Probleme an der Grenze aber dafür muss sie ja auch nicht angemeldet werden.

Kann mir jemand was dazu sagen?

Hilsen fra Nina
Hi Nina,

Hier die Liste über verbotene Hunde in Dänemark.
Solange es sich nicht um einen amerikanischen Staffordshire Terrier-Mischling handelt hast du kein Problem diesen hier anzumelden.

https://www.foedevarestyrelsen.dk/Leksi ... racer.aspx
Es ist aber laut Ninas Beitrag ein Stafford- Mischling.
Und daher gilt :
„ Das Gesetz betrifft ebenfalls Mischlinge als Kreuzung der verbotenen Rassen. Dabei kann es bereits ausreichen, wenn ein Hund äußerlich einer Listenhund-Rasse ähnelt.“
https://hunde-ferienhaeuser.de/daenemar ... reise.html
Probleme könnte es daher schon geben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Arihund
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2020, 20:38

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Arihund »

Du musst deine Hündin nach dem Umzug in Dansk Hunderegister registrieren.
Dort musst du auch ein Foto vom Impfausweis hochladen, wo Rasse etc. gezeigt wird.

"Beschummeln" würde ich damit nicht, dafür sehe ich das Risiko einfach zu groß - eben weil es nun mal eine verbotene Rasse ist, daran muss man sich nun mal halten...
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Ninchen »

Danke ihr lieben!

Sie ist ein staffordshire mix. Und schummeln würde ich nicht.

Kann mir jemand erzählen wie es genau abläuft mit der Anmeldung des Hundes?

Lg
Arihund
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 10.06.2020, 20:38

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Arihund »

Wie schon geschrieben:
Einfach online im Dansk Hunderegister registrieren, Gebühr bezahlen und fertig.
Für die Registrierung brauchst du eine CPR-Nr und eine dänische Meldeadresse.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Pippilotta »

Hallo nochmals,

hier kannst du sie registrieren:

https://www.hunderegister.dk/Home
Ninchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2021, 08:29

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Ninchen »

Herzlichen Dank :)
Planeten-Bande
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2021, 15:38

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Planeten-Bande »

das müssen wir drüben auch machen...

allerdings ist unsere Hundeomi eine kleine, ungefährliche Rasse (ein Klosterhund) :D
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ebeltoft: Chihuahua von freilaufenden Jagdhunden getötet

Vergangenen Donnerstag ist eine Frau auf Gassirunde mit drei angeleinten Chihuahuas im Øksenmøllevej in Ebeltoft von zwei aus einem Garten ausreißenden freilaufenden Labradoren überrascht worden, die sofort die Chihuahuas angegriffen und einen von ihnen getötet haben.

Der Besitzer der Labradore kam hinterhergelaufen und versuchte noch zusammen mit der Frau, die Hunde voneinander zu trennen, aber als das gelang, war es bereits zu spät.

Einer der Chihuahuas konnte sich noch von der Leine befreien, den anderen konnte die Dame aufgreifen, aber der dritte noch an der Leine hinter ihr verbliebene Chihuahua, die 14jährige Dee Dee, die ihrer Tochter gehört, wurde getötet.

Es sei in den wenigen Sekunden nicht möglich gewesen, alle drei Chihuahuas zu schützen. Als die Tochter Mia, Besitzerin der kleinen Dee Dee eintraf, war bereits alles zu spät. Die junge Frau ist verzweifelt über den Verlust.

Und jetzt kommt's: Als Mutter und Tochter die Polizei und den Halter der Labradore kontaktiert haben, sagte der 67jährige Halter ganz lapidar, dass es ihm zwar leid täte, aber weil es sich bei seinen Hunden nun mal um Jagdhunde handele, könne man halt nichts machen.

Er habe nach Angabe der betroffenen Frauen von der Polizei nun lediglich die Auflage erhalten, die Hunde sicher zu verwahren. Außerdem könne noch eine Geldforderung auf ihn zukommen. Die Chihuahuahua-Besitzerin ist fassungslos.
"Ich war so wütend. Menschen, die ihre Hunde schlicht nicht unter Kontrolle haben, sollten keine Tiere halten dürfen. Ich bezweifle ja nicht, dass es ihm leid tut, aber man kann den Vorfall nicht einfach damit abtun, dass es sich nun einmal um Jagdhunde handele."

TV2 Østjylland, 20.08.2021: Mias hund bidt ihjel: Angrebet af to løse labradorer https://www.tv2ostjylland.dk/syddjurs/m ... labradorer
Einer der Chihuahuas von Mutter Ann zog sich bei der Attacke ebenfalls ernsthafte Verletzungen zu; beide Überlebenden benötigen zudem Beruhigungsmittel. Tochter Mia, die bei dem Angriff der Jagdhunde ihre 14jährige Hündin Dee Dee verlor, hofft nun, dass es nicht zu weiteren Attacken auf andere Hunde oder Kinder durch die Jagdhunde kommt.

Letztlich zeigt sich einmal mehr, dass das dänische Hundegesetz Willkür in beide Richtungen Tür und Tor öffnet. Andere Hunde wurden aufgrund von Bagatellverletzungen auf Anweisung der Polizei eingeschläfert, während unkontrollierbare Jagdhunde, die andere Hunde gezielt töten, mit Auflagen und ggf. Bußgeld o. ä. davonkommen. Man müsste diese Hunde ja nicht einmal einschläfern, aber der Halter hat sich als komplett ungeeignet und uneinsichtig erwiesen. Dem müsste ein Haltungsverbot auferlegt werden.

Der Fall wird nun aber doch noch weitere Kreise ziehen, denn die Abgeordnete Mette Hjermind Dencker (DF) hat eine Anfrage an das Justizministerium gestellt, welches sich nun mit dem Fall befassen muss. So fragt auch TV2 Østjylland, ob es wirklich sein kann, dass jemand so einfach davon kommt? Die DF-Abgeordnete dazu:
"Bei der Verschärfung des Hundegesetzes wurde für solche Fälle das Einschläfern der Hunde beschlossen. Was nützt die Gesetzgebung, wenn sich einzelne Polizeikreise nicht daran halten? Es ist gegenüber betroffenen Hundehaltern, deren Hund durch andere Hunde getötet wurde, nicht fair, wenn aus dem Angriff keine Konsequenzen folgen. Wenn Hunde andere Hunde brutal überfallen und töten. So tragisch es sein mag, auch den Angreifer einzuschläfern, aber das ist nun mal das, was das Gesetz vorsieht."

Mette Hjermind Dencker (DF), TV2 Østjyland, 21.08.2021: DF’er vil have minister til at se på sag om dræbt chihuahua
DF’er vil have minister til at se på sag om dræbt chihuahua
https://www.tv2ostjylland.dk/syddjurs/d ... -chihuahua
Der Wachhabende von Østjyllands Polizei konnte gestern gegenüber TV2 Østjylland keine Auskunft darüber geben, ob es einen polizeilichen Tötungsbeschluss gibt. Für derartige Entscheidungen sei in diesem Fall die Polizeidienststelle in Randers zuständig. Man könne daher erst am Montag eine Auskunft erteilen.

Solche Fälle gibt es auch in Deutschland, wo offenbar völlige Narrenfreiheit für Jagdhundehalter gilt:
Ein Jagdhund in Eschwege verbreitet Angst im Revier. Er soll bereits einen Hund totgebissen und weitere Tiere mehrfach angegriffen haben. [...] Den ersten Vorfall, der sich Ende Juli bei Niederhone ereignete, schildert die betroffene Hundehalterin so: Mit ihrer Cockerspanielhündin und einem Australian Shepherd sei sie auf einem Feldweg bei Niederhone unterwegs gewesen, als sich das Auto von M. näherte. Neben diesem lief der Deutsch Drahthaar. Der sei angaloppiert gekommen und habe sich auf ihre beiden Hunde gestürzt. Als die Frau den Halter anrief und aufforderte, seinen Hund zurückzurufen, habe der dies zwar getan, der Hund habe aber nicht gefolgt. [...] Dabei habe M. mit Blick auf seinen kläffenden Jagdhund gedroht: „Soll ich ihn loslassen?“ [...] Am 16.09.2020 ging ein Paar mit seinem Jack-Russell-Terrier an gleicher Stelle spazieren und traf auf M., der dort mit seinem Auto auf dem Feldweg unterwegs war. Sein Jagdhund sprang von der Ladefläche und tötet den Terrier. „So traurig das ist, es war ein Unfall“, sagt M. auf Anfrage unserer Zeitung. Außerdem sei der Hund erst 45 Minuten nach dem Angriff verendet, weil die Besitzer ihn „nicht ordnungsgemäß versorgt“ hätten. [...] „Wenn mein Hund angegriffen oder angebellt wird, verteidigt er sich. Dafür ist er ausgebildet“, sagt M., der bis vor zwei Jahren die Hundesparte des Jagdvereins Hubertus leitete.

HNA, 07.11.2020: Behörde verhängt Leinenzwang - Hund terrorisiert Revier: Mehrere Tiere angegriffen - Jack-Russel totgebissen https://www.hna.de/lokales/witzenhausen ... 90976.html
Und in dem Fall - Kind von Jagdhund angegriffen - hätte man mit dem Jagdhund in Dänemark sicher kurzen Prozess gemacht:
Ein Jagdhund hat in Plauen ein Kind angegriffen. Wie die Polizei mitteilte, war das Mädchen am Donnerstagabend mit dem Fahrrad an einem Gartengrundstück vorbeigefahren, als sich das angeleinte Tier losriss und mehrere Male zubiss. Dem herbeieilenden 55 Jahre alten Hundebesitzer gelang es, den Hund wieder unter Kontrolle zu bringen. [...] Die Ermittlungen gegen den Hundebesitzer laufen.

MDR, 28.08.2020: Von der Leine gerissen - Jagdhund beißt Mädchen in Plauen https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... d-100.html
Das Problem befindet sich wie immer am anderen Ende der Leine.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Hendrik77 »

Die Fehler und Fehleinschätzungen einiger Personen die Hunde halten bezahlen die Tiere mit dem Leben. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... sproblemen Kein Hund kommt verhaltensgestört zur Welt und somit ist das Problem doch meist am anderen Ende der Leine.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
mtk777
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 16.08.2021, 09:06
Wohnort: Baunatal fast Ærø

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von mtk777 »

Hendrik77 hat geschrieben: 19.10.2021, 18:02 Die Fehler und Fehleinschätzungen einiger Personen die Hunde halten bezahlen die Tiere mit dem Leben. https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... sproblemen Kein Hund kommt verhaltensgestört zur Welt und somit ist das Problem doch meist am anderen Ende der Leine.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Das unterschreibe ich gerne. Wir haben Irische Wolfshunde, Wesensruhige Tiere, man schaut nur wegen der Größe, weil ja angeblich nur große Hunde beißen.

Der Leinenführer ist der Alpha, daher auch verantwortlich wie der Hund erzogen wird, denn der Hund will ihm ja gefällig sein.
Wenn man eine Hundeschule besucht, lernt man viel.
Ich finde es immer schlimm, wenn jemand ganze Romane ruft, damit der Hund zurück kommt.
Kurze Ansage reicht aus. Hund halten, heißt in jeder Hinsicht auch Verantwortung zeigen
Med venlig hilsen Kai und Martina
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hier mail eine schlimme Geschichte zum Thema

Ein 10-Jähriger Junge wurde von freilaufenden Hunden gebissen und relativ schwer verletzt. 2 Rottweiler und eine Mischling, die nicht angeleint waren. Die Hunde wurden sofort von der Polizei beschlagnahmt und werden jetzt eingeschläfert.

https://ekstrabladet.dk/krimi/10-aarig- ... id/9115257