barn tosproget TYSK DANSK

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

Hallo Stefanie.

Bin in Deutschland mit deutscher sprachlicher Umgebung und dänischer Mutter aufgewachsen, die mit mir dänisch sprach, während alle anderen deutsch sprachen.
Ich begann im Alter von 2 Jahren beide Sprachen zu sprechen. Und mit regelmässigen Urlauben 1-2 mal jährlich in Kopenhagen wurde mein Dänisch auch immer besser.
So ich wuchs mit 2 Sprachen auf, die ich im Laufe meiner Kindheit beide fliessend beherrschen lernte und habe später auch problemlos in Kopenhagen einen Sprachtest Danskprøve 2 absolviert, den ich für die Uni Kopenhagen brauchte, rein formal.
Wenn Du mit Deinem Sohm deutsch sprichst und ihr regelmässig Deine Familie in Deutschland besucht, sowie diese bei Euch zu Besuch habt und sie deutsch mit Deinem Kind/Deinen Kindern sprechen, dann ist das meiner Erfahrung nach gar kein Problem. Der Sohn wird selber beide Sprachen beherrschen lernen und auch ganz ohne in die Petri Schule in Kopenhagen gehen zu müssen oder so. Da kannst du ganz ruhig sein. Es ist ganz unglaublich, was Kinder an Sprachen lernen können und als ganz natürlich erleben.
Gruss, Ingrid
Ingrid
yngredame

Erfahrungen mit Muttersprachenunterricht?

Beitrag von yngredame »

Liebe Eltern von zweisprachigen Kindern!

Es ist vielleicht aufgefallen, dass ich mich zur Zeit sehr stark für das Thema Muttersprachenunterricht für EU-Kinder an dänischen Schulen interessiere und den Verdacht habe, dass die Kommunen ihrer Verpflichtung nicht nachkommen, ein passendes Angebot bereitzustellen.
Im weiteren Sinne glaube ich auch, dass die Regeln, so wie sie heute formuliert sind (mindestens 12 Anträge in einer Kommune, Lehrer muss die betreffende Sprache als Muttersprache haben, aber gleichzeitig am besten eine dänische Lehrerausbildung haben, 3-5 Wochenstunden in der Schule), nicht in die Lebenswirklichkeit der europäischen Zuwanderer passt: sie wohnen nicht in großer Konzentration in bestimmten Gegenden (wenn man mal von den Deutschen in Nordschleswig absieht, aber da gibt es die Minderheitenorganisationen und die verbrieften Minderheitenrechte).
Zu diesen prekären Bedingungen wird es auch schwierig sein, geeignetes Personal für diese Stellen zu finden, so denke ich zumindest.

Alle Leute, mit denen ich darüber gesprochen habe und deren Kinder als zweisprachig potenziell in Frage kämen, haben entweder gar nicht von der Möglichkeit gewusst, oder wurden von Schule und Kommune entweder falsch oder sehr entmutigend informiert.

Aber wegen der Einwanderung der letzten Jahre nach DK sollte dieser Unterricht doch eigentlich ausgebaut worden sein? Gerade die Deutschen stellen heute die größte Immigrantengruppe, so habe ich gelesen. Haben sie alle keine Kinder?

Oder verlassen sie DK, wenn ihre Kinder das Schulalter erreichen?

Also, liebe Eltern zweisprachiger Kinder: Mich würde sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen gemacht habt. Habt ihr für eure Kinder einen Antrag auf MS-Unterricht gestellt? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? Hattet ihr Erfolg mit euren Anträgen? Warum/warum nicht? Wie ist der Unterricht, wenn er denn zustandegekommen ist? Gut/schlecht? Wie wird der Unterricht organisiert? Wie ist sein Inhalt? Wer unterrichtet?

Wenn eure Kinder das Schulalter noch nicht erreicht haben, würde mich eure generelle Meinung trotzdem sehr interessieren!

Oder wenn ihr von den Erfahrungen anderer Leute wisst, möchte ich auch gerne davon hören, auch wenn es nicht um die deutsche Sprache geht.

Ich habe Kontakt zu einer Journalistin bei DR, die das Thema gerne aufgreifen würde, dazu wären solche Statements sehr nützlich.

Schönen Tag noch!
Scarlett
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2011, 18:39
Wohnort: Aalborg

Nachhilfe in Deutsch/ Sprachtraining von Muttersprachlerin

Beitrag von Scarlett »

Hallo zusammen, liebe Eltern,

einige von Ihnen haben vor einiger Zeit in diesem Forum kommentiert, dass Sie Sorge haben, dass Ihre Kinder nicht genügend deutsch sprechen.

Ich bin Muttersprachlerin, wohnhaft in Aalborg, und biete gerne Nachhilfe in Deutsch an bzw. Sprachtraining, vielleicht in Kombination mit einer Freizeitaktivität. Auch lerne ich selbst derzeit Dänisch an der Sprogskole (derzeit im dritten Level von insgesamt fünf). Außerdem spreche ich fließend englisch und spanisch und kann auch gerne in diesen Fremdsprachen weiterhelfen.

Ich selbst habe Anfang des Jahres meinen Master an der Uni Aalborg abgeschlossen und bewerbe mich nun für Doktorandenstellen in Dänemark und Deutschland.

Wenn Sie, als dänischer Elternteil, oder für Ihre Kinder einen intensiveren Austausch in deutsch, englisch oder spanisch wünschen, können Sie mich gerne kontaktieren, auch gerne telefonisch (42706770). Ich habe momentan etwas mehr Zeit :)

Viele Grüße.