Minijobs

Handel, karriere, brancher, eksport, import, produkter, messer o.s.v.
Antworten
Elin
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2007, 11:13
Wohnort: Berlin

Minijobs

Beitrag von Elin »

Jeg er flyttet til Berlin og har fundet et minijob. Mit spørgsmål er nu, hvem og hvor jeg skal oplyse dette minijob? Jeg har en fast adresse og er tilmeldt på Bürgeramt.
Endvidere vil jeg også gerne spørge om der er nogen, der ved om man må have flere minijobs? Om man må overskride de 400 euro, hvis man har flere minijobs? Og om man i det hele taget må have flere, hvis det ene er 15 timer om ugen?
Ydermere har jeg desperat forsøgt at få anerkendt min uddannelse, men da jeg har en professionsbachelor, er der ikke rigtig nogen der kan svare mig på om det svarer til en fachschule abschluss eller en alm. Bachelor fra uni. Jeg har været 5 forskellige steder, har sendt syv e-mails og er konsekvent blevet sendt videre til nogle andre.
Håber meget at der er nogen der kan hjælpe mig.
Ellen
gluecks4klee
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 28.07.2008, 17:41
Wohnort: Mainz

Beitrag von gluecks4klee »

Hallo Elin,
meine Sprachkenntnisse reichen leider nicht, um dir das auf Dänisch zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst dies auch auf Deutsch:
Ein 400-€-Job soll den Verwaltungsaufwand verringern. Es muss daher keine Lohnsteuerkarte vorgelegt werden, der Arbeitgeber zahlt eine pauschale Abgabe. Als Arbeitnehmer muss man die Einnahmen dem Finanzamt nicht angeben, kann aber auch keine Werbungskosten geltend machen. Du musst den Verdienst also nirgendwo melden (außer du bekommst Arbeitslosengeld bzw. Hartz 4).
Der Arbeitgeber zahlt die Abgaben an die minijob-zentrale. Dort wird kontrolliert, dass du nur einen 400-€-Job hast, bzw. bei mehreren Jobs die Grenze von 400 € nicht überschritten wird, sonst muss eine Nachzahlung geleistet werden.
Wenn du zwischen 400 € und 800 € Euro verdienst, gibt es eine Sonderregelung, dann brauchst du aber eine Steuerkarte.
Wenn du etwas nicht verstehst, dann bitte PN
Elin
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.2007, 11:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Elin »

Okay tak -Jeg er stadig lidt forvirret, men vil forsøge at undersøge det med skattekortet.