Mohnsemmel oder Gebäck???

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Annette69
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007, 08:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Mohnsemmel oder Gebäck???

Beitrag von Annette69 »

Hallo

ich hab da eine Frage, bei der mir vielleicht jemand helfen kann und zwar hatten wir letztes Jahr im DK Urlaub in Hydletøfte am Kiosk ein Gebäck, dass wie Mohnsemmel aussah, aber so was von lecker war...wir waren und nicht sicher, nach was diese süsse leckerei schmeckte, vermuteten aber, dass es Honig war. Kennt die jemand???
____________________________________________
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
Inchen
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 24.09.2005, 23:42

Beitrag von Inchen »

Ich kenn s leider nicht, aber vielleicht hilft dir [url=http://www.vennelystbageri.dk/pages/produkter/rundstykker.php]dieser Link[/url] aus dem Brötchen-Thread weiter?
Annette69
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007, 08:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette69 »

oja inchen...das ist ein super link und ich glaub, es sind die Birkes... mein gott waren die gut
____________________________________________
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej Annette,

falls Du es mal selbst ausprobieren willst, hier ein Rezept von Ursel, dass wirklich klasse ist:

Tebirkes
14-16 Stück

50g Hefe
3dl Wasser
1 Ei
1 1/2 Teel. grobes Salz
ca. 425g Mehl (7 dl)

Zusätzlich:
200g Butter

Zum Einpinseln:
Ei
Zum Bestreuen: Birkes / Mohn

Rühr die Hefe in das kalte Wasser.
Füge Ei und Salz hinzu.
Mische das Mehl nach und nach unter, bis der Teig die passende Konsistenz hat; er ist recht weich.
"Schlag" und knete den Teig zusammen und laß ihn 15 Min. ruhen.
Rolle ihn danach zu einem großen Rechteck aus.
Nimm die Butteraus dem Kühlschrank, lege sie zwischen 2 Stücke Butterbrotpapier und rolle sie zu einem Rechteck in ca. 1 cm Dicke aus.
Lege die Butter schräg mittenauf den Teig.
Falte die 4 Ecken über der Butter zur Mitte hin zusammen.
Rolle den Teig leicht und leg ihn in 3 Schichten zusammen.
Laß ihn 15 Min. im Kühlschrank ruhen.
Roll den Teig wiederum aus, falte ihn in 3 Schichten und laß ihn wieder 15 Min. kalt ruhen.
Wiederhole den Vorgang (Ausrollen und Falten) mindestens 3-4 Male, gerne öfter - je öfter der Teig gerollt und gefaltet wird, desto leichter und "blättriger" wirddas fertige Backwerk.
Teile den Teig in 2 Teile nach dem letzten Ausrollen und Falten.
Rolle jeden Teil zu einem länglichen Stück von ca. 25 x 40 cm.
Falte den Teig i n3 Schichten der Länge nach und teile jedes Stück in 7-8 birkes.
Laß sie 20 Min. gehen.
Pindel mit Ei und bestreu mit Mohn (birkes).
Backe die Tebirkes in der untersten Hälfte des Ofens bei 200 Grad ca. 18-20 Min.

Gruß
Freia
Annette69
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007, 08:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette69 »

das rezept ist ja klasse...das werd ich bei nächster gelegenheit ausprobieren, sobald es mir dann nach der venenop am dienstag wieder gut geht...danke freia, ist total lieb von dir....
____________________________________________
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"