Utilfredshed med tysk retskrivningsreform - igen

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
Berndt

Utilfredshed med tysk retskrivningsreform - igen

Beitrag von Berndt »

Ich hörte im Fernsehen zufällig verschiedene Kommentare betr. Unzufriedenheit mit der vor einigen Jahren eingeführten neuen Rechtschreibung. Im Hintergrund wurden gleichzeitig an der Wand verschiedene Beispiele gezeigt. Eins davon fiel mir auf: Weißrussland. Jetzt verstehe ich aber nichts mehr. Es könnte eine Provokation sein, aber warum dann nicht Weissrußland, oder Weißrußland, oder Weissrussland? Kann mir jemand die richtige Schreibweise zeigen/erklären?
Berndt

--------
<font color=red> Redigeret: Overskriften på indlægget ændret til dansk - samt indlægget flyttet til mappen "Andre debatområder" af Martin, redaktør Tysk.dk den 11/8 2004 </font id=red>
Zuletzt geändert von Berndt am 10.08.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pe

Beitrag von Pe »

Hallo Berndt,
tja...die neue Rechtschreibreform zu verstehen ist wahrlich schwer.

Das "ß" nach einem kurzen (betontem) Vokal wird nun durch dass "ss" ersetzt. Z.B. bei: Fass, Stress, Fluss, dass.

Nach einem langen Vokal schreibt man weiterhin mit "ß": Maß, Gruß, grüßen, Fleiß.
Also wird "weiß" wie vorher mit "ß" und Russland" nun mit "ss" geschrieben.


Ob Du Dich nun an die neue Rechtschreibung gewöhnen musst,....kann wohl niemand voraussagen,....vielleicht wird sie ja wieder gekippt....lach, aber dann ist eine noch größere Verwirrung vorprogrammiert.

Gruß von Pe

Bearbeitet von - Pe am 11.08.2004 01:19:59
Zuletzt geändert von Pe am 11.08.2004, 01:14, insgesamt 1-mal geändert.
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

To links til emnet:

http://de.news.yahoo.com/040810/3/45r2u.html

http://news.google.de/news?q=Rechtschreibreform+&hl=de&lr=&ie=UTF-8&sa=N&tab=nn

Nyhedsmagasinet Spiegel og Springer-verlag dropper åbenbart den nye retskrivning.

hilsen
martin
Zuletzt geändert von Martin H. am 11.08.2004, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
tuppi

Beitrag von tuppi »

Jeg har lige hørt i radio, at det blev besluttet i dag, at retskrivningsreformen træder i kraft i august 2005.
Ja, og hvad så? Det hele var forvirrende indtil nu og bliver ikke mere overskuelig i fremtiden.

Hilsen - Uta.
Zuletzt geändert von tuppi am 09.10.2004, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Jeg som (gammel) udenlandstysker holder mig til den gamle skrivningsform, hvor derer lige saa mange gode regler for ss og ß og alt andet som der (maaske??) er nu for de nye maader.
Jeg kan (og vil, stadig som jeg er, hihi) ikke indse at nogle faa ma bestemme hvordan en folks maade at skrive og stave paa skal väre.
Sprog, og dertil hörer jo ogsaa det skriftlige, er noget levende, der udvikler sig, og hvis efterhaanden de nye stavemaader manifesterer sig helt naturligt, saa er jo ogsaa med, men saadan en reform burde efter min mening fölge folkets sans for stavning, ikke omvendt (at den giver nye regler som folket skal rette sig efter).
Bare fordi nogle ikke kan finde ud af det, skal alle läre omvendt? Nej tak.

Jegsynes for resten det er interessant at just lige Springerpressen (hvor den store BILD-avis jo hörer under) og ugemagasinet Spiegel (som jo hörer mere til den anden side af det politiske liv) begge to nägter den nye reform...

Gammeldags hilsner - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 09.10.2004, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Christian
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 30.01.2003, 17:17
Wohnort: Halle/Westf., Deutschland

Beitrag von Christian »

Hallo Ursel,
.. dass nur einige wenige bestimmen sollen ...
das ist auch bei der dänischen Rechtschreibung kaum anders.
Was mich bei der "Rechtschreibreform" ärgert, ist, dass es nur ein halbherziges Reförmchen ist. Einerseits darf man das alte ph durch f ersetzen (Photo und Foto) aber in Orthografie (oder wenn man will auch Orthographie) muss das th bleiben. Wenn schon Reform, dann richtig, und dann auch gleich weg mit der Groß- und Kleinschreibung.
Angeblich soll die Reform ale deutschsprachigen Länder erfassen, aber in der Schweiz ist das "ß" unbekannt.
bearb. von Christian