Motorroller / 125er Motorrad

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
annedore
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 14.08.2006, 23:28
Wohnort: Aalestrup

Motorroller / 125er Motorrad

Beitrag von annedore »

Hej

Jetzt wird es bei mir auch konkreter mit dem Auswandern, in eine kleine Stadt, die leider keine Zugverbindungen hat. Ein Auto kann ich mir derzeit noch nicht leisten, darum meine Frage.

Ich habe einen alten Autoführerschein und kann daher Zweiräder bis 125 ccm fahren. Mit welchem Kaufpreis incl Abgaben muss ich rechnen für einen Roller. Was kann ich abgabenfrei einführen, nur Mofas?

Ich bin auch dankbar für einen konkreten Hinweis auf die Suchfunktion oder sonst einen Link, da ich bisher nichts passendes gefunden habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Annedore
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

Ich kann irgendwie nicht verstehen,dass man in Zeiten dieser Weltwirtschaftskrise so "auswandergeil" ist, hast du denn nicht gelesen,dass DK um einiges schlechter gestellt ist im Sozialen System wie Deutschland?
Zum Teil wirst du gewisse Zeiten "ansparen" oder "anarbeiten" müssen,um vom Dänsichen Staat überhaupt finanzielle Mittel zu bekommen.
Es gibt andre Threads,wo mehr darüber steht,auch,dass man in solchen Zeiten hier besser aufgehoben ist als in DK.

Ich würde mich ,bevor ich so einen Weg gehe, aber wirklich hieb und Stichfest erkundigen,was mich da im neuen Land erwarten würde,wenn man nicht sofort Arbeit bekommt.
Ok,man kann seine Restansprüche von D mitnehmen nach DK,allerdings geht das auch nur gewisse Zeiten,und diese laufen irgendwann mal ab....und dann steht man evtl in DK vor dem nichts und hat nicht mal mehr die Möglichkeit wieder zurück nach Deutschland zu ziehen, weil wo nix is,da kommt nix hin.

Also besser im Vorwege informieren,auch mal Ratschläge einholen von Leuten,die es angegangen sind und dann für sich selbst entscheiden.

Gibt im TV genug solcher Familien,die so einen Weg gehen und aufgrund mangelnder Sachkenntiss voll auf die Schnxxxe fallen!
Allerdings fehlen bei den meisten aber auch sämtliche Kenntnisse über ihr "neues" Heimatland,und erschwerend kommt dazu,dass die nicht einmal englisch drauf haben....
annedore
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 14.08.2006, 23:28
Wohnort: Aalestrup

Beitrag von annedore »

Hej Kalki

ich hoffte eigentlich auf eine sinnvolle Antwort und nicht auf allgemeine Frustabladungen. Oder muss ich Deine Deutschkenntnisse anzweifeln, da Du anscheinend die Frage nicht verstanden hast.

Ich hatte ein Vorstellungsgespräch auf dänisch (!), habe durchaus Kenntnisse über das Land, in das ich umzhiehen möchte, aber eben nicht über das Thema meiner Frage.

Vielleicht gibt es ja noch jemanden im Forum, der mir eine sinnvolle Antwort gibt, die zur Frage passt.

Hoffnungsvoll
Annedore
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Kalki !

Du bist hohl inne Birne. :D :D

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

breutigams hat geschrieben:Kalki !

Du bist hohl inne Birne. :D :D

Hilsen Peter
ne antwort ist das aber auch nicht!

aber egal, das hier bis jetzt auch nicht.

deswegen folgendes:

bei mir hier im gefährlichsten Viertel der welt (quelle selbst ausgedacht), fahren eine menge mopeds ohne nummernschild rum, irgendwie ist das wohl auch legal, ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass dies so teuer ist. am besten moped mitbringen, nummernschild abschrauben, vielleicht auch bei der nächsten polizeidienstelle nachfragen.

hoffe ich konnte helfen,


andersen
margie
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 15.05.2008, 16:15
Wohnort: D + DK

Beitrag von margie »

http://www.scooterhjoernet.dk/

Du kannst doch dänisch. Frag doch mal via Tel nach
hjertelig hilsen
margie
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

hejsa

erstmal würde ich überprüfen, ob die "deutsche" regelung, dass alle führerscheinbesitzer, die diesen vor dem 01.04.80 erworben haben, auch in DK gültig ist.
zu den preisen: geht so bei 14.990 kr. + leveringsomkostninger (bsp. PGO T-Rex 110) los. alle 4-takter so ab 19.900 kr. plus - minus ein paar kronen,
je nach angebot. steuer p.a. 580 kr. versicherung ohne vollkasko ca. 900 kr.

gruss

florian
FLKO2007

Beitrag von FLKO2007 »

da fehlt wohl was im ersten satz: die regelung, dass führerscheinbesitzer mit erwerbsdatum vor dem 01.04.80, ein leichtkraftrad bis 125ccm, führen dürfen.
bzgl. preisen: [url]http://www.c-reinhardt.dk[/url] - ist importeur in DK von dem viele händler die mopeds beziehen.

:idea:
truemmerlotte
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 31.07.2007, 14:15
Wohnort: Toftlund

Beitrag von truemmerlotte »

Hallo Annedore, ich hab Dir eine PN geschickt.

Ich verkneife mir lieber jeden Kommentar zu den Antworten die du hier erhalten hast, sonst heisst es wieder ich wäre unfreundlich
Ich kann Leute , die andere nicht ernstnehmen nicht leiden!
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

truemmerlotte hat geschrieben:Ich verkneife mir lieber jeden Kommentar zu den Antworten die du hier erhalten hast, sonst heisst es wieder ich wäre unfreundlich
Da waren doch informative Antworten dabei!
Schade, dass die angedeuteten Infos - so es denn welche gibt - nun privat bleiben.

/annika
kalki
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 06.12.2006, 22:58
Wohnort: S-H
Kontaktdaten:

Beitrag von kalki »

Annikade,
entschuldige bitte,dass ich nicht wußte,das ne Berlinerin dänisch kann!
Hättest du mal in deinem Beitrag erwähnen sollen.

Trotzdem braucht man meine Meinung nicht anzugiften,denn so Unrecht hab ich dabei nämlich nicht!
Dass DK im Vergleich mit D im Sozialsystem nicht mithalten kann,kannst du hier im Forum selbst nachlesen,wurde von vielen andren schon berichtet,also hab ein Nachsehen mit meinem Beitrag.

Will dir auf keinen Fall dein Vorhaben verderben, mach nur,was du für richtig hälst!
Viel Glück beim Auswandern nach DK
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

truemmerlotte hat geschrieben:
Ich verkneife mir lieber jeden Kommentar zu den Antworten die du hier erhalten hast, sonst heisst es wieder ich wäre unfreundlich

kein kommentar ist auch ein kommentar (paul watzlawik)


verkneift sich auch was, andersen
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

kalki hat geschrieben:Annikade,
entschuldige bitte,dass ich nicht wußte,das ne Berlinerin dänisch kann!
Hättest du mal in deinem Beitrag erwähnen sollen.

Trotzdem braucht man meine Meinung nicht anzugiften,denn so Unrecht hab ich dabei nämlich nicht!
Dass DK im Vergleich mit D im Sozialsystem nicht mithalten kann,kannst du hier im Forum selbst nachlesen,wurde von vielen andren schon berichtet,also hab ein Nachsehen mit meinem Beitrag.

Will dir auf keinen Fall dein Vorhaben verderben, mach nur,was du für richtig hälst!
Viel Glück beim Auswandern nach DK
Hallöle!

Von mir kam gar kein Angiftungsbeitrag. Ich wüsste jedenfalls nicht....
Und auswandern werde ich in nächster Zeit auch nicht.
Das einzige was stimmt, ist dass sogar Berliner in der Lage sind, Fremdsprachen zu erlernen.
Das wär nett, wenn das im weiteren Verlauf berücksichtigt werden könnte. 8)

Gruß

/annika
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

annikade hat geschrieben: ...auswandern werde ich in nächster Zeit auch nicht.

Gruß

/annika
solltest du auch nicht, auf jedenfall nicht nach dänequark. märsk macht pleite, der leitzins auch, in nörrebro regiert das chaos, und hundehaufen überall, auch auf dem land, bleib lieber in berlin, da hast du wenigstens berliner luft und vielleicht bald einen berg.. http://www.the-berg.de/

grüsse nach berlin, andersen
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Re: Motorroller / 125er Motorrad

Beitrag von netsrik2 »

annedore hat geschrieben:Hej

Jetzt wird es bei mir auch konkreter mit dem Auswandern, in eine kleine Stadt, die leider keine Zugverbindungen hat. Ein Auto kann ich mir derzeit noch nicht leisten, darum meine Frage.

Ich habe einen alten Autoführerschein und kann daher Zweiräder bis 125 ccm fahren. Mit welchem Kaufpreis incl Abgaben muss ich rechnen für einen Roller. Was kann ich abgabenfrei einführen, nur Mofas?

Ich bin auch dankbar für einen konkreten Hinweis auf die Suchfunktion oder sonst einen Link, da ich bisher nichts passendes gefunden habe.

Vielen Dank für die Hilfe

Annedore
hej anne...

hast Du FSK 3? Beeinhaltet der auch die 4?
War mal so!
Ab Führerscheinerwerb 1985 wird das, glaube ich ,nicht mehr anerkannt.
Ist aber eine gute Idee, bloß im Winter sieht es etwas schlecht aus.

Zu meinen Berliner Zeiten bin ich auch mit dem Motorrad durch die Stadt gebraust :wink:

:D
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.