als Pensionär nach DK auswandern...was ist zu tun??

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
windtochter

als Pensionär nach DK auswandern...was ist zu tun??

Beitrag von windtochter »

Hej,
mein Mann und ich möchten im Frühjahr 2006 nach DK auswandern, möglichst nach Falster, eventuell auch nach Lolland. Wir sind beide knapp über 50 Jahre alt. Mein Mann bekommt monatlich ca. 1250 Euro, ich bin nur Hausfrau. Wir haben uns ein wenig zusammengespart, sodass ein Hauskauf möglich ist und ebenso genug zum normalen leben. Ich habe das Forum hier durchforstet, aber leider nicht sehr viel über die Gruppe der Frührentner, Pensionäre oder Renter generell gefunden. Es gibt wirklich viele tolle tips, dennoch sind wir ein wenig ratlos. Wir wollen im November 3 Wochen nach Falster in unser Ferienhaus (nein, gehört uns nicht, wir sind lediglich seit Jahren Gäste in dem Haus) und uns umsehen, ob es Häuser auf Falster zu kaufen gibt und ggf. uns vormerken lassen. Kann mir jemand sagen, was wir bei einer Auswanderung nach DK noch beachten müssen, wie gesagt als Pensioner? Ist ein weiterer Wohnsitz in Deutschland sinnvoll? Dann würden wir hier eine kleine Wohnung mieten. Wie gesagt: Alle Tips, Ratschläge und Infos von Euch werden uns ein gutes Stück weiterhelfen. :idea:
Danke und Herzliche Grüsse an Alle
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo !

Auf : http://www.eures.dk/ gibt es unter Leben und Arbeiten in DK eine Broschüre die viele Infos gibt und die EURES Berater sind auch ansprechbar wenn man weitere Fragen hat.

Ebenfalls zu empfehlen sind die Blätter für Auswanderer etc. vom Bundesverwaltungsamt

http://www.bva.bund.de/imperia/md/content/abteilungen/abteilungii/9.pdf

Persönliche Beratung gibt bei den Beratungsstellen des Raphaelswerk siehe Blätter für Auswander.

Als letztes die Buchempfehlung : 'Culture shock ! Denmark' ( A guide to Customs and Etiquette ) by Morten Strange kostet bei amazon.de : Euro 16.50 . Geschrieben von einem Dänen (auf Englisch) der selber lange ausserhalb von DK gelebt hat und praktisch eine Anleitung und Erklärung für Leben in DK geben will.

Gruss Andrea
Hansi

Re: als Pensionär nach DK auswandern...was ist zu tun??

Beitrag von Hansi »

windtochter hat geschrieben:Hej,
mein Mann und ich möchten im Frühjahr 2006 nach DK auswandern, möglichst nach Falster, eventuell auch nach Lolland. Wir sind beide knapp über 50 Jahre alt. Mein Mann bekommt monatlich ca. 1250 Euro, ich bin nur Hausfrau. Wir haben uns ein wenig zusammengespart, sodass ein Hauskauf möglich ist und ebenso genug zum normalen leben. Ich habe das Forum hier durchforstet, aber leider nicht sehr viel über die Gruppe der Frührentner, Pensionäre oder Renter generell gefunden. Es gibt wirklich viele tolle tips, dennoch sind wir ein wenig ratlos. Wir wollen im November 3 Wochen nach Falster in unser Ferienhaus (nein, gehört uns nicht, wir sind lediglich seit Jahren Gäste in dem Haus) und uns umsehen, ob es Häuser auf Falster zu kaufen gibt und ggf. uns vormerken lassen. Kann mir jemand sagen, was wir bei einer Auswanderung nach DK noch beachten müssen, wie gesagt als Pensioner? Ist ein weiterer Wohnsitz in Deutschland sinnvoll? Dann würden wir hier eine kleine Wohnung mieten. Wie gesagt: Alle Tips, Ratschläge und Infos von Euch werden uns ein gutes Stück weiterhelfen. :idea:
Danke und Herzliche Grüsse an Alle
Hej Windtochter,

es gibt viele Mitglieder hier, die ihren Traum in DK zu leben bereits verwirklicht haben, oder eben als Pensionär in DK leben wollen. So planen wir das auch. Die Frage des Wohnsitzes in D taucht immer oder oft aus versicherungstechnischen Gründen auf. Vor allem wegen der Krankenversicherung haben viele noch einen Wohnsitz in Deutschland. Solange man gesetzlich versichert ist (oder war) macht das meiner Meinung nach auch Sinn. Ich habe darüber mal ein paar Informationen zusammen getragen, die ich aber im Moment dateimäßig nicht finde. Es gibt viele Dinge zu beachten, vom Auto, das man mitbringt angefangen usw. Das Arbeitsamt in Flensburg hat da meines Wissens auch ein paar gute Tipps auf Lager. Ich glaube am wichtigsten ist, den dänischen Behörden auf irgendeine Art nachzuweisen, dass Du ihnen nicht auf der Tasche liegst. Das ist so mein Fazit, was ich ziehe aus allen Informationen. Wenn Dir das gelingt, werden sie Dir die CPR-Nummer kaum verweigern.

Hilsen
Hans
windtochter

Widersprüche oder...??? Wer weiss genaueres??

Beitrag von windtochter »

Hey,
danke für die Informationen, die uns sicher weiterhelfen. Zur Zeit quäle ich mich ein wenig arg in den Themen über Mitnahme des Autos und Hauskauf. Teilweise sind viele postings widersprüchlich, oder zu sehr auf arbeiten in DK ausgerichtet. Kann uns jemand etwas genaueres über den Hauskauf in DK (möglichst Falster) sagen und über diese Sache mit dem Auto. 180% Luxussteuer für ein gebrauchtes Auto? Da muss ich schlucken! Kauft man nun besser ein gebrauchtes in DK oder nimmt man ein gebrauchtes als Umzugsgut mit nach DK? BITTE, vielleicht bin ich etwas blöd oder verwirrt, seht es mir nach! Wir fahren Anfang November drei Wochen nach Falster. Ist es hilfreich sich dort umzuhören? Falls ja..an wen oder was wendet man sich?? Ich danke Euch schon jetzt für Eure Geduld und hoffe auf ein paar nützliche Ratschläge. Ach ja, das Haus wollen wir ohne Kredite kaufen und natürlich ´drin wohnen.
Herzliche Grüsse an alle Dänen und Neu Dänen von windtochter
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Ja, um die Registrierungsabgabe fürs Auto kommt man nicht herum, wenn man nach Dänemark auswandert. 180% auf den vom amtlichen Prüfer festgelegten Restwert. Wegen der Handelskosten und -risiken kann es sich normal nicht lohnen, ein deutsches Auto zu verkaufen und dafür ein gebrauchtes in DK zu kaufen. Freilich, wenn man bei dieser Gelegenheit seine Ansprüche an Grösse, Qualität usw. zurückschraubt...

Ich bin mir nicht sicher, ob die ca. 1250 Euro für zwei Personen reichen, d.h. über dem Sozialhilfesatz liegen. Liegt man mit seinen Einnahmen nur wenig drüber, ist es zwar gut genug für heute, aber eventuell entsteht ein Risiko nach einigen Jahren! Denn die Sozialhilfesätze in DK werden möglicherweise mit einem höheren Satz preisstandsreguliert, als die deutschen Renten angepasst. Dann kann man seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängern. Es interessiert die dänischen Behörden nicht, ob man ein Haus erworben hat oder gut integriert ist. Erst nach sieben Jahren erhält man eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, die vor dem Schlimmsten wohl schützt.

Ich nehme an, ihr habt gute persönliche Gründe nach Dänemark auszuwandern. Denn ansonsten sprechen bei einer gegebenen Rente das höhere Preisniveau und das im Vergleich miese Gesundheitswesen eher für Deutschland.

Gruss
Michael
windtochter

Auto und Haus und Finanzen

Beitrag von windtochter »

Hallo Michael,
danke für die Informationen. Nun, dann werden wir wohl unser Auto nach DK mitnehmen uund in den sauren Apfel beissen mit 180%. Da kann man dann ja nur hoffen, dass der Restwert nicht zu hoch vom Prüfer eingeschätzt wird.
Mit 1250,00 Euro werden wir wohl nicht den Mindestbetrag für 2 Personen in DK erreichen, allerdings haben wir einiges gespart. Wir hoffen, dass zusammen mit dem Gesparten die Richtlinien in DK erfüllt sind. Ich habe hier im Forum mal etwas von Monaten kaufen gehört. Ob es das gibt, oder ob es eine andere Möglichkeit gibt, da gibt es hier auch viel widersprüchliches. Vielleicht weiss jemand aus dem Forum genaueres. Schon mal danke im voraus!
Ja, wir haben gute Gründe nach DK zu gehen. Wir sind seit vielen Jahren Urlauber in DK, gut, das kann man nicht mit einem Dauerwohnsitz in DK vergleichen, aber das menschliche Miteinander. der gläserne Mensch (man denke nur an die Dreistigkeit in jedes Bankkonto sehen zu können ohne Begründung) und vieles mehr, danke! Die Dänen sind da unkomplizierter, denn Kopenhagen ist weit, so sagt man auf Falster. Es gibt keine Euphorie bezüglich DK bei uns, aber das gute Gefühl. dass in DK nicht alles reglementiert und kontrolliert wird. Deutschland zerbricht die Seele. Das ist meine Meinung, und das kann nicht materialistisch verglichen werden. Wir haben hier keine nennenswerten Bindungen, die uns in Deutschland halten, ergo..was sollte uns hier noch halten?! :roll:

Euch allen einen schönen Tag! Ich freue mich über jeden Tip von Euch.
Danke und herzliche Grüsse von windtochter
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo windtochter,

wenn du irgendwo 'gläserner Mensch' bist dann in DK !!

Die Behörden müssen gar nicht in die Bankkonten schauen, da jede Bank automatisch ohne deine Erlaubnis einmal im Jahr alle deine Kontenstände, Zinsen etc. an die Steuerbehörden meldet.

Durch den 'sygesikkringsbevis', eigentlich die Krankenversicherungskarte aber in DK als Universalkarte benutzt weiss der Staat genau, wann du beim Arzt, in der Bibliothek warst, welche Telefone du unter welcher Nummer besitzt etc.. Ausserdem werden auch alle deine Telefonnummern, Anschriften etc. ungefragt unter www.danmark.com oder im Telefonbuch veröffentlicht.
Selbst die Grundsteuer für dein Haus wird im Internet veröffentlicht und der Nachbar passt auf dass du auch nicht weniger als er zahlst....
Nee, also wenn man irgendwo genau unter Kontrolle steht dann in den skandinavischen Ländern... deshalb konnten die Schweden auch nach der grossen Welle in Asien jedem Schweden in der Region gleich am nächsten Tag eine SMS schicken... man wusste eben genau wer dort sein könnte...

Dass es wenig Datenschutz gibt und auch viele private Daten öffentlich zugänglich sind ist dir wahrscheinlich in DK noch nicht aufgefallen, aber der Staat weiss dort viel mehr über seine Bürger als in D.

Gruss Andrea

Ja, wir haben gute Gründe nach DK zu gehen. Wir sind seit vielen Jahren Urlauber in DK, gut, das kann man nicht mit einem Dauerwohnsitz in DK vergleichen, aber das menschliche Miteinander. der gläserne Mensch (man denke nur an die Dreistigkeit in jedes Bankkonto sehen zu können ohne Begründung) und vieles mehr, danke! Die Dänen sind da unkomplizierter, denn Kopenhagen ist weit, so sagt man auf Falster. Es gibt keine Euphorie bezüglich DK bei uns, aber das gute Gefühl. dass in DK nicht alles reglementiert und kontrolliert wird. Deutschland zerbricht die Seele. Das ist meine Meinung, und das kann nicht materialistisch verglichen werden. Wir haben
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Guten Abend, Andrea!
Datenschutz --- das Wort ließ sich in Übersetzungen zumindest noch vor kurzem gar nicht übersetzen, sowas gibt es hier nicht.
Behörden tauschen ihre Informationen auch locker untereinander aus. Ansonsten hast Du ja schon genügend Beispiele gegeben.

Reglementiert wird auch genug, oft leider sogar ohne wirkliche rechtliche Handhabe, weil Verwaltungsmaßnahmen sich verselbständigen und dann irgendwann überall üblich sind - ohne daß jemand hinterfragt.
Klagen sind so gut wie nicht möglich, weil der sog. Ombudsmann allenfalls Verfahrensweisen kritisiert und zur Überarbeitung an dieselben Personen zurückleitet, die die Fehler gemacht haben.
Verwaltungsgerichte gibt es nicht!

Ich habe mich bei "windtochters" Gründen auch gewundert, aber ...eigentlich gibt es hierzu bereits soviel zu lesen im Kapitel "Auswandern" - wer es eben wissen möchte...

Einverständliche Grüße und gute Nacht - Ursel, DK