Fragen an Daenemarkprofis zur Auswanderung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sandy 06.07.
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2005, 17:46
Wohnort: Berlin

Fragen an Daenemarkprofis zur Auswanderung

Beitrag von Sandy 06.07. »

Hallo,
ich ziehe mit meinem Ehemann im Oktober nach Dänemark, dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie kann man sich am besten als Deutscher vorbereiten (Steuern usw)
2. Ich habe von einem Dänen gehört, dass man als Deutscher der zum Arbeiten nach Dänemark kommt, einige Steuergelder zurückbekommt (mehr als andere).
3. Muss man in Dänemark mehr Steuern bezahlen als in Deutschland? (geht doch gar nicht)
4. Wie lange kann ich in Dänemark mit einem deutschen PKW fahren ? (soll doch enorm teuer sein)
5. Wir wollen am Anfang eine Wohnung in Odense mieten, mit welcher Miete haben wir zu rechnen?
6.Warum kaufen sich viele Dänen ein Haus, in Deutschland wird viel mehr gemietet?
7. Welche Vorteile habe ich beim Kauf eines Hauses in Dänemark?

Sandy
Sandy und Daniel aus Odense
ramses

Beitrag von ramses »

Hallo Sandy.

Ich bin zwar (noch) kein Daenemarkprofi, aber ich versuche mal Antworten zu finden:

1) Gar nicht. Das Steuersystem ist hier wesentlich anders als in DE, mehr auf Eigenverantwortung gebaut. Die Steuerkarte bekommt man hier nur mit a) Arbeitsvertrag, b) CPR-Nummer, die man c) nur mit Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Man muss damit rechnen, die Steuerkarte erst ca. 4 Wochen nach Antrag auf Aufenthalt zu bekommen, wenn alles zuvor glatt gegangen ist.

2) Jau, da blicke ich nicht ganz durch. Es ist in jedem Fall so, dass DE und DK ein Doppelbesteuerungsabkommen haben. Da wuerde ich einfach mal bei Told & Skat auf der Webseite schauen, http://www.toldskat.dk, ist teilweise auch auf deutsch.

3) Nein, sehe ich nicht so. In DK wird unter Steuern alles verstanden, was so an festen Nebenkosten anfaellt wie Versicherungen, KFZ, usw. ...ist jedenfalls mein Eindruck. Ich verdiene in DK etwas mehr als in DE, zahle aber auch nicht grossartig mehr "Steuern" (lediglich Abgaben auf das Gehalt).

4) Haengt von eurem/deinem Job ab. Bei Befristung bis zu einem Jahr braucht man den Wagen nicht ummelden - das habe ich hier im Forum gelesen und das ist auch angebklich von einem daenischen Polizisten "im Dienst" bestaetigt worden. Kurzum: Keine Ahnung, frag am besten wieder Told & Skat (aber mit Haare auf den Zaehnen, man muss schon draengeln um die fuer sich besten Loesungen zu bekommen, die fuer den daenischen Staat nicht immer optimal sind)

5) Uff, wir wohnen in København. Das ist die weltweit miet- und wohnungstechnisch teuerste Stadt, juste gelesen. Miete in Odense: ich tippe mal auf 8.000 DKK kalt fuer 80 qm, aber schau einfach bei verschiedenen Wohnungsboersen nach zur Orientierung.

6) Ist so, weil 7) ich glaube primaer, weil der daenische Staat den Kauf einer Wohnung unterstuetzt (Steuerbefreiung). Kaufen und Verkaufen geht hier auch ganz anders ab als in DE - das sind zumindest unsere Erfahrungen in Købvenhavn. Durch den Kauf zahlt man zwar mehr (zumindest bei regulaerem Kauf, nicht "afdragsfrit"), aber man bekommt beim Verkauf nach mehr als 2 Jahren auch das Geld teilweise oder voll in Form von Wohungspreissteigerungen steuerfrei wieder. Ich wuerde einen Makler nicht unbedingt direkt mit einem Baecker vergleichen, aber es ist aehnlich viel los..... >;o]

Hoffe das hilft erstmal weiter.....

Ramses
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

zu 3. Wenn Du in DK beim Einwohnermeldeamt angemeldet bist, hat Du genau 1 Woche, um das Auto umzumelden. Hier im Forum wurde einige male das Gerückt mit 1 Jahr verbreitet, aber das stimmt NICHT. Falle bitte nicht drauf ein. Wer nur für begrentzte Zeit nach DK kommt, kann statt der einmalige Ummeldegebühr eine Monatliche Abgabe bezahlen. Wenn Du hier auf dauer bleiben willst, bringt das aber im Endeffekt nichts.

6/7. Warum wird in D so viel gemietet? Welche Vorteile hat man davon? :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
PetraStoll

Zu Punkt Nummer 4

Beitrag von PetraStoll »

Hej,
die Sache mit dem Auto finde ich sehr verwirrend. - Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen, Euch erstmal das Formular: "Ansøgning om tilladelse til kørsel i Danmark med udenlandsk registreret køretøj" beim Verkehrsamt/Polizei in Odense zu besorgen und dieses aus zu füllen und ab zu schicken. Sollte Euer Antrag abgelehnt werden, könnt Ihr das Auto immer noch Deutschland verkaufen oder in DK anmelden. Ich werde es jetzt auf jeden Fall erstmal mit diesem Formular versuchen, von dem ich zuvor nie gehört hatte. - Viele Glück!

Viele Grüße von Petra aus DK :-)
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo Sandy,
was Steuern und Ausgaben betrifft bin ich da deutlich anderer Meinung als ramses. Doch ist es auch sehr abhängig von der Familiensituation und dem Beruf. Geringer verdienende sollen in DK besser dran sein, höher verdienende dagegen in D: Steuerfreibeträge für Kinder und Ehepartner gibt es hier nicht.

Viele GRüsse,
Corinna
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Sandy,

ich versuche mal deine Fragen der Reihe nach aus meiner Erfahrung in DK ( 2001-2003 ) zu beantworten.

Meine Aussagen gehen davon aus, dass dein Ehemann auch nicht Däne ist und ihr nicht für immer in DK bleiben wollt.



Wie kann man sich am besten als Deutscher vorbereiten (Steuern usw)

Frage den Arbeitgeber deines Manns bzw. denjenigen der den Vertrag erarbeitet und lies das DBA siehe ramses Beitrag.

2. Ich habe von einem Dänen gehört, dass man als Deutscher der zum Arbeiten nach Dänemark kommt, einige Steuergelder zurückbekommt (mehr als andere).

Es gibt für befristet in DK Tätige günstigere Steuersätze: aber nur bei höheren Verdiensten ( über 63.000 Dkk monatllich ), dann bezahlt man nur 25 % Expatsteuersatz. Längstens für 3 Jahre möglich.

3. Muss man in Dänemark mehr Steuern bezahlen als in Deutschland? (geht doch gar nicht)

Prinzipiell ja : 25% Mwst auf Alles, Luxussteuer 180 % auf Autos, Grundsteuer: es wird einem der hypothetische Mietwert eines selbstgenutzten Hauses als Einkommen angerechnet und entsprechend versteuert. Einkommenssteuer kann bis auf 69 % gehen....(Gemeindeabhängig... )

4. Wie lange kann ich in Dänemark mit einem deutschen PKW fahren ? (soll doch enorm teuer sein)
1 Woche nach dem Ummelden auf der Kommune..

5. Wir wollen am Anfang eine Wohnung in Odense mieten, mit welcher Miete haben wir zu rechnen?

keine Ahnung, wir waren in Cph

6.Warum kaufen sich viele Dänen ein Haus, in Deutschland wird viel mehr gemietet?

Weil Hypotheken steuermindernd sind....

7. Welche Vorteile habe ich beim Kauf eines Hauses in Dänemark?

Keine wenn ihr befristet nach DK geht, da ein Kauf mit vielen Nebenkosten verbunden ist und schon die Kreditbeschaffung für den Ausländer kompliziert ist, ausserdem lohnt es sich nicht, das Haus zu behalten wenn man DK wieder verlässt.


Du hast eine wesentliche Frage vergessen : wie komme ich mit dem dänischen Gesundheitssystem klar ? Vorsorge etc. ist längst nicht auf deutschem Niveau und auch die Wartezeiten auf KH-behandlung sind lang... lies dich darüber durch ds Forum....
Wenn ihr wieder nach D zurückgehen wollt, behaltet unbedingt eine Anwartschaftsversicherung für eure Krankenversicherung bei, egal ob gesetzl. oder privat.

Meine Aussagen gehen, wie schon geschrieben davon aus, dass dein Ehemann auch nicht Däne ist und ihr nicht für immer in DK bleiben wollt.

Gruss Andrea
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Eine Anmerkung zu 3.

Die Steuersätze lassen sich nur schwierig vergleichen. In D hat man Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung mit sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeberbeiträge. Das meiste davon wird in DK über die Steuern finanziert. Deshalb sind die Steuersätze nicht vergleichbar.

Wenn man trotzdem vergleichen will, wird es richtig kompliziert. Dann muß man nämlich auch mitrechnen, wie die Leistungen sind. D.h. wie hoch ist die Rente oder wie lange wird das Arbeitslosengeld bezahlt.

Wenn man so weit ist, müßte man aber dann auch vergleichen, wie Schulen oder Kindergärten sind.

Allerdings ist das ja vielleicht für Dich gar nicht relevant. Vielleicht sind Deine Kinder schon aus der Schule oder in Deinem Beruf ist der Risiko arbeitslos zu werden vielleicht besonders groß oder gering.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
dani1234

Beitrag von dani1234 »

Hey
wer kann mir einen guten tipp geben.
Mein Mann würde arbeit hier in Dänemark bekommen,vorrausetzung dafüt ist er hat einen Hauptwohnsitz in Deutschland.
da die Dänische Spedition nicht so hohe gehlter wie in Dänemark üblich ist ,zahlen kann .
Ich aber möchte in Dänemark mit dem Hauptwohnzietz gemeldet bleiben .
Hab aber noch keine Arbeit und besuche die Sprachschule in Tønder mein Lebensunterhalt ist drotzdem durch mein Mann gesichert mus ich drotzdem von Dänemark raus.