Endlich

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Aurinko
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27.06.2008, 13:55
Wohnort: Oyten bei Bremen

Beitrag von Aurinko »

Hej,
ich habe gedacht ich melde mich mal. Wohne inzwischen auf Fanø. Naechste Woche das erstemal arbeiten...Freu.
.....aber werde mich weiterhin in Kopenhagen bewerben. Leben moechte ich schon lieber dort....habe aber jetzt eine Saisonarbeit gefunden und das ist super fuer den Anfang!
Man muss eben klein anfangen.
KH Petra
Jessica

Viel Erfolg und viel Glueck !

Beitrag von Jessica »

Ich moechte dir auch alles erdenklich Gute fuer dein neues Leben hier wuenschen!
Ich habe den Schritt vor knapp 2 1/2 Jahren gewagt. Und ja, es kann jobtechnisch hart sein. Aaaber: Wie immer im Leben kann man mit ein wenig Glueck auch nach wie vor (trotz Finanzkrise) sagen, dass sich Fleiß auszahlen kann.
Also lass dich nicht verrueckt machen. Ich kann mich hier gut ueber Wasser halten. Ich hatte Glueck, und ich hab mich angestrengt, so dass es mir (auch wenn ich derzeit noch nicht wieder in meinem "alten" Job arbeite, was aber hoffentlich irgendwann dazu kommen wird, wovon ich fest ueberzeugt bin) recht gut geht.
Mit der Sprache ist es doch auch so, es haengt in gewissem Masse vom "sprachlichen Talent" ab. Aber den groessten Teil macht der eigene Fleiß aus. Und man kann sehr wohl fast akzentfrei fliessend daenisch sprechen, selbst wenn man noch keine 5 Jahre hier lebt. Ich werde heutzutage vielleicht mal gefragt, ob ich als Nord-Jütländerin aus einem anderen Teil des Landes komme. Ansonsten denken die meisten Daenen auch von mir, dass ich Daenin bin. Dieses Level kann man also sehr wohl erreichen.
Das Beste ist einfach, sich "unter die Daenen zu schmeissen" und einfach mitzusprechen. Aufgrund von eigener offener Kommunikation, Fleiß zu Hause und aufmerksamen Fernsehen (nutz die Untertexte, so verstehst du die merkwuerdige Aussprache schneller und lernst gleichzeitig die Rechtschreibung) kann man schnell Fortschritte machen.
Also klotz rein, und wie gesagt, lass dich nicht verunsichern.

Ich wuensche dir alles Liebe und Gute und einen tollen Start in diesem (natuerlich nicht fehlerfreien) wunderschoenen Land :D
Viele liebe Gruesse!
Jessi