Leider zu ängstlich!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Claudia48
Viel Wissen hast Du wenig, auch wenn Du einen
dånischen Freund hast. Dann bring man dein
Geld im Urlaub hier her. Da freuen sich dann
Alle drueber.
Schønen Abend noch.
Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hej Umherziehende
Ich wuensche Dir viel Glueck dabei.
Ich weiss Du schaffst das.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Claudia48 hat geschrieben:Ich würde auch nie nach DK ziehen da ich durch meinen dänischen Freund die negativen Seiten des Landes kenengelernt habe. Es gibt soviel mehr Arbeitslose in Dk - hochqualifiziertes Personal das vom dänischen Hartz 4 leben muß und davon sämtliche Kosten bestreiten muß auch Miete und Nebenkosten. Urlaub ja - dort leben niemals.
Kein Land besteht nur aus negativen Seiten und es gibt kein Land, in dem es keine Probleme oder Arbeitslosigkeit gibt. Natürlich ist seit der Finanzkrise auch in DK die Arbeitlosenquote gestiegen und es ist wesentlich schwieriger geworden, als Neuankömmling Fuß zu fassen. Das war vor 4-5 Jahren noch erheblich anders. Aber wenn man beim Gedanken ans Auswandern ein Land nur einseitig sieht, egal ob positiv oder negativ, sollte man es lieber mit der Auswanderung lassen. Man muss schon risikobereit aber auch nicht blauäugig sein. Es hat auch immer mit einer guten Portion Glück zu tun. Für alle diejenigen, für die absolute Sicherheit und soziale Hängematte die oberste Priorität hat, ist auswandern keine gute Idee.
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Zuelli(gelöscht)

Beitrag von Zuelli(gelöscht) »

Umherziehende hat geschrieben: und ich fühle mich mit meinen 51 nicht zu alt, noch einmal einen solchen Schritt zu machen.
Wahnsinn! Dann hast Du Deinen Namen ja zurecht :wink:
Find ich schon toll.
Meine Pläne gehen eher Richtung Schweden. Allerdings möchte ich noch ein paar Jahre warten und dann die Rente dort genießen.
Bin aber schon fleißig dabei, ein passendes Häuschen zu finden.
Die momentanen Angebote dort sind unglaublich. Dafür gibt es hier allenfalls ein besseres Gartenhaus :mrgreen:
Mit der skandinavischen Sprache tue ich mich noch echt schwer. Muß mich hier unbedingt nach einem Kurs umschauen.

Was kommt denn, wenn Du Deine vier Jahre in Norwegen hinter dich gebracht hast? Grönland? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.

LG

Andreas
Umherziehende

Beitrag von Umherziehende »

Grönland? Müsste ich erst nachforschen, ob da überhaupt Busse fahren :mrgreen:

Danke für die Wünsche
schnoka
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2009, 20:53
Wohnort: Spøttrup

Beitrag von schnoka »

Hej zusammen,
Ich (57) bin zusammen mit meinem Mann (61) vor 2 Jahren nach Dänemark (Limfjordgegend) gezogen und muß sagen das einzige was wir bereut haben ist das wir es nicht schon früher getan haben.Wir gehen beide arbeiten und fühlen uns richtig wohl hier.Wir wohnen auf dem Land und sind voll integriert.
Im Vergleich dazu:Wir haben in Deutschland auch in einem Dorf gewohnt und dort waren wir auch nach neun Jahren immer noch "nur" Zugezogene und der Kontakt hat sich bis auf wenige Ausnahmen beschränkt auf "Guten Tag und auf Wiedersehen".
Wie gesagt wir fühlen uns pudelwohl und wollen auf keinen Fall mehr zurück nach Deutschland. :D :D :D :D
Claudia48
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 28.02.2007, 20:03
Wohnort: Großburgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia48 »

@bräutigams

Schön wenn wir alle unterschiedlich sind. Ich habe meine Kinder hier, mein Enkelkind, pflege meine Mutter die auf mich angewiesen ist. Warum so sarkastisch. Mir geht es hier sehr gut in D. Während es meinem dänischen Freund dort nicht gut geht, seit 4 Jahren arbeitslos und nur Aushilfsjobs werden wir den umgekehrten Weg gehen. Er wird nach D ziehen. Und ich trage mein Geld gern nach DK und auch in andere Länder :roll:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Claudia48
"bräutigams" kenn ich nicht

Lern erst mal Richtig abschreiben !
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
schnoka
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2009, 20:53
Wohnort: Spøttrup

Beitrag von schnoka »

claudia48

Ja jeder wie er es möchte.Ich weiss ja nicht wie es um Deine Ökonomie bestellt ist.Wenn Du Deinen Freund unterhalten kannst ist es ja in Ordnung.Wir wollten jedenfalls nicht irgendwann in Hartz 4 enden.
Naja andersrum in Deutschland kann ja jeder kommen und bekommt Hartz 4 fürs nichts tun.
Das ist hier ja etwas anders wenn Du nicht in die A kasse eingezahlt hast oder länger als 2 Jahre arbeitslos bist bekommst du auch Geld von der Kommune.Allerdings mußt Du hier auch was für tun ,das heisst Praktik oder ähnliches jeden Tag ein paar Stunden und das ist auch gut so.
Sollte man vielleicht auch in Deutschland einführen!
Kleen
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2013, 11:38

Beitrag von Kleen »

Also wenn ihr ohnehin Dänemark immer treu bleibt und abgesichert seid, dann würde ich den Traum noch nicht ganz aufgeben. Ihr habt ja alle Zeit der Welt und könnt euch nochmal ganz in Ruhe über die Jobmöglichkeiten in Dänemark informieren.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

schnoka hat geschrieben:claudia48

Ja jeder wie er es möchte.Ich weiss ja nicht wie es um Deine Ökonomie bestellt ist.Wenn Du Deinen Freund unterhalten kannst ist es ja in Ordnung.Wir wollten jedenfalls nicht irgendwann in Hartz 4 enden.
Naja andersrum in Deutschland kann ja jeder kommen und bekommt Hartz 4 fürs nichts tun.
Das ist hier ja etwas anders wenn Du nicht in die A kasse eingezahlt hast oder länger als 2 Jahre arbeitslos bist bekommst du auch Geld von der Kommune.Allerdings mußt Du hier auch was für tun ,das heisst Praktik oder ähnliches jeden Tag ein paar Stunden und das ist auch gut so.
Sollte man vielleicht auch in Deutschland einführen!
DAS stimmt so nur bedingt !!!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

schnoka hat geschrieben: Das ist hier ja etwas anders wenn Du nicht in die A kasse eingezahlt hast oder länger als 2 Jahre arbeitslos bist bekommst du auch Geld von der Kommune.
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic28309.html
In diesem Thread gibt es zwei Links die sagen was anderes aus.

Med venlig hilsen
Henrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

spannend

Beitrag von frosch »

Mal ein spannender Thread mit hochinteressanten Beiträgen und meinen besonderen Respekt denen, die mit viel persönlichen Infos und Mut in DK (oder anderswo) neu angefangen haben.

Ich hab mir das in meinem Leben auch mehrmals überlegt, DK, Norwegen, Schweden und GB galten für mich als Alternativen, im Leben kams anders.
Dafür bin ich in D mehrfach umgezogen, Schleswig-Holstein, Berlin, Bremen, Münsterland, Osnabrück......, und auch das war nie so einfach.
Jede neue Umgebung kostet auch viel Kraft sich darauf einzustellen, Freunde zu finden, sich einzugewöhnen.

Und daher nochmal, meinen Respekt, insbesondere, wenn man sich das jenseits der 50 vornimmt oder geschafft hat.