Brauereibesichtigungen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Sicher trägt letzendlich der Fahrer die Verantwortung, d.h. du wärst auch für größere Mengen 1-2 Liter ?

Bei einer Verkostigung, egal welches Getränk, geht es nicht um die Menge, sondern den Geschmack. Wenn die Suppe gefällt kann man wo anders viel trinken, wo das eigene Auto nicht draussen wartet.

Scheinbar gehörst du zu denen, wo Quantität wichtiger als Qualität ist?

Das ist jan nun der Größte Quatsch: Von 1 - 2 Litern habe ich nichts gesagt.

Wie du selbst sagst es geht um den Geschmack. Ich weiß nicht wie du bei 1 dl mehrere Sorten Bier verköstigen willst. Gerade beim Bier entfaltet sich der Geschmack erst nach dem 2. oder 3. Schluck.

Aber vielleicht bist du ja kein Biertrinker und weißt es nicht besser.

Bei Schnaps würde ich auch sagen, dass 1 dl ausreichend bzw. schon zuviel ist, aber da habe ich wiederum keine Erfahrung.

Nun zu den Kosten: in Deutschland bekommt man eine Brauereibesichtigung auch nicht mehr umsonst.

Carlsberg in Kopenhagen nimmt 70 DKR für 1,5 Stunden und 2 Bier.
Die haben zwar sicherlich ein anderes Programm (das von Rækker Mølle kenne ich nicht), aber als Richtwert kann man es trotzdem heranziehen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wieviel dl ausreichen kann unser Freund der Braumeister sicher am allerbesten sagen. 1 dl reicht bei mir völlig aus für 2-3 Schlucke.

Fest steht jedoch, das man nach 6 dl nicht Auto fahren darf, wir reden ja nicht vom dünnen Zeug, das südlich der Grenze im Handel ist ;-)

Das du keine Erfahrung hast erkennt man schnell "Bei Schnaps würde ich auch sagen, dass 1 dl ausreichend bzw. schon zuviel ist...". Darf ich dich zu einer Whiskyverkostung auf Fejø einladen mit 6 Sorten von jew. 1 dl, darunter die leckeren "cask strength" Sachen. Dann schauen wir wer danach sein Auto findet, denn eksklusiv auf Fejø gilt "Wer sein Auto finden kann, darf es auch fahren" :mrgreen:

@Plattfisch: Genau! Ich würde es mit unserem Shop vergleichen: Mit jeder Bestellung machen wir Verluste, wenn man nur auf die Artikel schaut. Wenn man jedoch noch darauf schaut, was der Shop zusätlich an Buchungen bringt, dann machen wir damit ein sehr gutes Geschäft.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 10.02.2013, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
root
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2013, 00:15

Beitrag von root »

Noch ein paar beispiele von uns:
Erwachsene:
(inkl. Eintritt, Bierverkostung und Erinnerungsgeschenk)
9,00 EUR p.P.

Kinder von 6 - 16 Jahre: (Kinder unter 6 frei)
(inkl. Eintritt, alkoholfreies Getränk und Erinnerungsgeschenk)
4,00 EUR p.P.

Studenten, Zivil-/Präsenzdiener, Pensionisten mit Ausweis:
(inkl. Eintritt, Bierverkostung und Erinnerungsgeschenk)
8,30 EUR p.P.

Gruppenpreis (ab 15 Personen):
(inkl. Eintritt, Bierverkostung und Erinnerungsgeschenk)
8,30 EUR p.P.
http://www.stiegl.at/de/brauwelt/museum/oeffnungszeiten-und-preise/preise/
Kosten
Erwachsene: EUR 8,-
Schüler & Studenten: EUR 5,-
http://www.ottakringerbrauerei.at/die-brauerei/fuehrungen/
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die Beispiele sind aber kein Vergleich zu Rækker Mølle...
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Fest steht jedoch, das man nach 6 dl nicht Auto fahren darf, wir reden ja nicht vom dünnen Zeug, das südlich der Grenze im Handel ist ;-)
Seit wann kann man aus der Menge des Getränkes die Fahrtüchtigkeit ableiten?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Das du keine Erfahrung hast erkennt man schnell "Bei Schnaps würde ich auch sagen, dass 1 dl ausreichend bzw. schon zuviel ist...". Darf ich dich zu einer Whiskyverkostung auf Fejø einladen mit 6 Sorten von jew. 1 dl, darunter die leckeren "cask strength" Sachen. Dann schauen wir wer danach sein Auto findet, denn eksklusiv auf Fejø gilt "Wer sein Auto finden kann, darf es auch fahren" :mrgreen:
Auf einmal sind es also 1 dl pro Sorte, das hat sich aber vorher noch ganz anders angehört.
Im Übrigen will ich bei Whiskey auch keine Erfahrung haben.
Meine Erfahrung bei Bier kannst du mir allerdings nichnt absprechen
(über 3000 verköstige Sorten machst du mir bestimmt nicht so schnell nach :wink: )
Raekker Moelle
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2010, 21:48
Wohnort: Raekker Moelle
Kontaktdaten:

Beitrag von Raekker Moelle »

Wir haben hier auch ein paar Modelle durchgespielt, ist ja nicht die allereste Führung die wir machen.

Variante 1 ist die schon erwähnte Geschichte mit 99 kr. Eintritt und der Verkostung und kleinem Andenken, ein Glas oder so.

Variante 2 wäre eine kostenlose Führung mit einem Shop am Ende wo man sich dann halt seine paar Flaschen Bier kauft, und gut ist.

Bei der zweiten Variante mußten wir leider feststellen, das es einem Unterschied zwischen den Touristen gibt, und zwar läßt sich das grob so einteilen: Deutsche Touristen - und der Rest der Welt.

Während der Rest der Welt kein Problem hat dann mal eine Kiste Bier (die wir übrigens nicht für 500 kr. verkaufen) am Ende der Tour zu kaufen, verabschieden sich 70 - 80 % der dt. Touristen nett, und das wars.

Das Highlight in der Beziehung war mal ein Spruch: Wir haben bei uns in dt. um die Ecke auch so eine Brauerei, sollte man wirklich unterstützen - Aber ich trinke halt nur Krombacher !
[img]http://www.berndroesich.de/smilies/data/media/1/smiley1146.gif[/img]

Wobei mir Variante 2 eigentlich auch besser gefällt wie das vorher kassieren.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja klar reden wir pro Sorte, Bier soll man ja nicht aus Schnappsgläsern trinken. Dann sind wir uns vielleicht doch einig?

Fahrtüchtigkeit? Dafür haben wir Gesetze die ein Maximum vorschreiben. Ausser bei extremer verbrennung/überwicht hast du das nach 6 dl á 6% lange erreicht.
Raekker Moelle
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2010, 21:48
Wohnort: Raekker Moelle
Kontaktdaten:

Beitrag von Raekker Moelle »

Einmal was ganz anderes:

Was sind das denn für Schnapsverkostungen die pro Sorte einem 1dl (=100ml) hinstellen :shock: !
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Raekker Moelle hat geschrieben:Einmal was ganz anderes:

Was sind das denn für Schnapsverkostungen die pro Sorte einem 1dl (=100ml) hinstellen :shock: !
Tja, dann fahr mal nach Fejø 8)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@Raekker Moelle: Meine Erfahrungen mit deutschen Urlauber entsprechen etwa Dänenlillys Erfahrungen mit Bier - jetzt wo du es sagst: Kann mir die Reaktionen gut vorstellen 8)

Aber wenn unsere lieben Nachbarn eh nichts kaufen und sowieso die Führung unattraktiv/zu teuer finden, dann vergiss doch diese Zielgruppe.

Oder versuch es nochmal, mit besserem Marketing... ZB dass Deutsche 99 Kronen zahlen und alle anderen Nationen nichts. Das wird sich rumsprechen, ihr werdet Medienstars :mrgreen:
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

lleNa, Henrik, da kommen wir uns ja langsam näher :wink:

1 dl pro Sorte, das ist ja was anderes und auch i.O.

Aber normalerweise haben die dänische Biere einen niedrigeren Alkoholgehalt als die deutschen, es sei denn die Spezialbiere.
Da muss ich mich mal überraschen lassen, was bei der Verköstigung so angeboten wird

@ Rækker Mølle:
du hast Recht, das ist wirklich typisch. Ich wei´zwar auch nicht, ob ich direkt eine ganze Kiste kaufen würde, aber wenigstens von jeder Sorte 2 Flaschen. Die Preise sind bei euch ja ok.

Die Krombacher-Wichte tun mir leid, die wissen ja nicht was gut ist. :wink:

Mein Schule lag direkt neben der Krombacher, in jeder Pause haben wir die Maische gerochen. Das hieß bei uns damals Superbutterbrot.
Heute weiß ich es besser: Krombacher schmeckt einfach langweilig
root
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2013, 00:15

Beitrag von root »

Während der Rest der Welt kein Problem hat dann mal eine Kiste Bier (die wir übrigens nicht für 500 kr. verkaufen) am Ende der Tour zu kaufen, verabschieden sich 70 - 80 % der dt. Touristen nett, und das wars.
Zb ich trinke keinen Allk und ohne Auto wird man auch ncihts mitnehmen.

Meine Anregungen sind immer noch:
1) Eine Event führung machen mit Essen und Bier als abschluss.
Das Essen wird Fertig als Buffee geliefert und jeder nimmt sich was er will.
Oder gemeinsam mit einen Gasthaus wo es euer Bier gibt.

2) Denkt auch an alle die kein Auto haben!!!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

2) Deutsche Urlauber haben immer ein Auto
1) Buffet geliefert? Wir reden hier von 5-20 Leute, wovon einige kein Hunger haben, andere nichts trinken möchten, ...

@Dänenlilly: Ob der Pils 4,6% oder 5,0% hat ist für mich das gleiche, aber die Mikrobrauereien in DK haben eine Vorliebe für stärkeres Bier, wie unser Braumeister ja auch bestätigt hat. Ich erlaube mir die Annahme, dass du die 3000 Sorter nicht in DK verkostet hast, also habe ich hier einen Vorsprung ;-)
root
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2013, 00:15

Beitrag von root »

2) Deutsche Urlauber haben immer ein Auto
:roll: toll ich bin aber kein Piefke. :!:
1) Buffet geliefert? Wir reden hier von 5-20 Leute, wovon einige kein Hunger haben, andere nichts trinken möchten, ...
So ein Event muss man eben ordentlich bewerben!
Einmal im Monat kann man sowas ja was veranstalten.
Raekker Moelle
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2010, 21:48
Wohnort: Raekker Moelle
Kontaktdaten:

Beitrag von Raekker Moelle »

Das mit der Werbung ist so ne Sache.
Das Angebot von Fejo nehme ich diesbezüglich gerne an, ich glaub ein Flyer bei den Ferienhausvermietern ist das effektivste Mittel.

Werbung über wie z.B. Visitvest.dk oder einfach kostenlosen Touristenzeitungen kannst dahingehend in die Tonne treten, auch wenn die auf den ersten Blick recht viele Leute erreichen.

Die Kosten dafür sind einfach zu hoch.