Dänischer Kindergarten - das besondere Miteinander?

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Norne80
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2013, 13:58
Wohnort: Eckernförde

Dänischer Kindergarten - das besondere Miteinander?

Beitrag von Norne80 »

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und auch noch relativ "frisch" mit meiner Liebe zu Dänemark :-)

Obwohl ich aus Eckernförde komme und es ja nun wirklich nicht weit nach Dänemark ist, war ich erst einmal im Urlaub und 2 Mal tagesweise da.
Leider spreche ich auch kein dänisch, aber ich arbeite täglich daran, denn seit Mitte Januar 2013 geht unsere Tochter in den dän. Kindergarten in meiner Heimatstadt.
Unser Dorfkindergarten kam aus mehreren Gründen nicht in Frage für uns und nach reiflicher Überlegung, Gesprächen mit dem Kindergarten und der dänischen Schule, haben wir sie dann in unserem Wunschkindergarten angemeldet.
Nicht umsonst hat das dänische Schulsystem so einen guten Ruf :-D
Das Dänische kommt für unsere Tochter so nebenbei und sie geht einfach gerne hin, was für mich erstmal absolut das wichtigste ist :-)

Aber, ich habe nun folgende Frage:WAS ist das besondere Miteinander im dänisch Kindergarten/in dänischen Einrichtungen?
Oder was macht es aus?


Denn in dem Gespräch mit dem Schulleiter, wie auch mit der Kindergartenleitung, haben beide unabhängig voneinander sehr dieses besondere Miteinander betont, das sich von einem normalen bzw. deutschen Kindergarten unterscheiden würde.
Natürlich ist man nach so einer Ansage gespannt. Noch dazu kommt, dass ich selber einen pädagogischen Beruf und jahrelang in kirchlichen Kindertagesstätten gearbeitet habe und daher vielleicht auch mehr auf Aktionen, Reaktionen, menschliches Miteinander u.ä. achte.

Mein Mann sagt, ich wäre zu kritisch, ich halte mich eher für aufmerksam und neugierig. Ich will ja auch gar nicht in den Kindergarten stürmen und über alles meckern was mir nicht passt, aber ich muss schon sagen, das mir bisher leider einiges fehlt...