Baden im Limfjord

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Baden im Limfjord

Beitrag von Hellfried »

Hej,

da der Limfjord laut www.dmi.dk/dmi/index/danmark/havobservationer.htm

im Gegensatz zur kalten Nordsee jetzt bereits fast 20 Grad warm ist (Lemvig), spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken, im Juni, für zwei Wochen direkt am Fjord oder in der Nähe ein Haus zu buchen.

Meine Frage wäre nun, ob es am Limfjord, zb. in der Nähe von Lemvig, Strände gibt wo man vernünftig baden und schwimmen kann und vor allem wie die Beschafenheit des Bodens im Wasser ist.

Trotz intensiver Suche im Netz und hier im Forum, konnte ich zu den Stränden am Limfjord keine genaueren Angaben finden.

Vielleicht gibt es hier ja Einige, die schon einmal dort gebadet haben und genaure Angaben machen können.

Viele Grüße
Hellfried
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Ja, kann ich.
In der Gegend um Lemvig und Gjellerodde strand findest Du diverse Möglichkeiten zum baden.
Der Strand ist meist sandig oder nur mit kleinen Steinchen versehen.
Wasser ist ziemlich flach und zum richtigen Schwimmen musst Du schon etwas weiter raus.
Besonders für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
Aber das die Wassertemperatur jetzt bereits 20 Grad betragen soll....
Es gibt auch sehr schöne und günstige Ferienhäuser in der Ecke.
Gruß
Andreas
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:Ja, kann ich.
In der Gegend um Lemvig und Gjellerodde strand findest Du diverse Möglichkeiten zum baden.
Der Strand ist meist sandig oder nur mit kleinen Steinchen versehen.
Wasser ist ziemlich flach und zum richtigen Schwimmen musst Du schon etwas weiter raus.
Besonders für Familien mit Kindern sehr gut geeignet.
Aber das die Wassertemperatur jetzt bereits 20 Grad betragen soll....
Es gibt auch sehr schöne und günstige Ferienhäuser in der Ecke.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Infos.

Wie sieht es im Wasser mit Steinen aus? Braucht man da Badeschuhe?

Die 19.5 Grad Wassertemperatur, die DMI heute in Lemvig gemessen hat glaube ich schon, da es dort ja eine enge und vermutlich flache Bucht gibt.

Viele Grüße
Hellfried
Avocet
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.2007, 22:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Avocet »

Also Wasser und Strand ist auf jeden fall vorhanden,dann muss man nur noch schwimmen können :P
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

naja, kommt auf Deine Füße an :wink:

ich hab noch nie welche gebraucht.
Es gibt auch viele Abschnitte, wo du reinen Sand hast.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Hej Hellfried,

Gjellerodde ist keine "schlechte Adresse" :wink:

Die Strände sind nett, klein, teilweise sandig und auch gut zu erreichen. Hier ist mal ein Haus, was Deinen Preisvorstellungen entspricht, aber leider nach der Beschreibung keinen Fjordblick hat (auf den Bildern sieht es allerdings doch so aus):

1-102 bei http://www.oddensommerhusudlejning.dk/default.asp?pagenumber=3003

LG
Johanna
GeFi
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 28.01.2011, 20:19
Wohnort: Berlin,Lübars

Beitrag von GeFi »

hej,

wir standen am 15.5. in Gjellerodde mit den Füßen im Limfjord,ar...kalt kann ich nur sagen.



Wir haben auch schon mal in Gjellerodde gewohnt,Haus mit herrlichem Blick über den Fjord bis Thyboroøn,aber man muss immer einen sehr steilen Weg nach unten zum Wasser und natürlich zurück.
gebucht bei Nordseeurlaub.dk


Georgia
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

Wenn Du nicht so weit laufen möchtest, kann ich dieses Haus empfehlen:

http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/gjellerodde/7/19-10-2013/ferienhaus-686.htm?persons=1&ref=s

Ist zwar schon etwas älter, sieht aber ganz nett aus und ist dicht am Wasser.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Zuelli hat geschrieben:Wenn Du nicht so weit laufen möchtest, kann ich dieses Haus empfehlen:

http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/gjellerodde/7/19-10-2013/ferienhaus-686.htm?persons=1&ref=s

Ist zwar schon etwas älter, sieht aber ganz nett aus und ist dicht am Wasser.
Andreas, das hast Du aber jetzt nicht Ernst gemeint, oder? Was soll Hellfried denn mit 142 m² anfangen?
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

... und kostet im Juni für 14 Tage fast 600 tacken :mrgreen: passt nicht wirklich zu Hellfried :wink:

LG Plattfisch
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Hellfried hat geschrieben:...
Die 19.5 Grad Wassertemperatur, die DMI heute in Lemvig gemessen hat glaube ich schon, da es dort ja eine enge und vermutlich flache Bucht gibt.

Viele Grüße
Hellfried
DMI sagt auch das es, bei mir, im Moment 11,7 °C sind. Und ich bin grad mit T-Shirt und Shorts unterwegs gewesen und gleich wird gegrillt. Eher 20°C.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Onkel Tom hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:...
Die 19.5 Grad Wassertemperatur, die DMI heute in Lemvig gemessen hat glaube ich schon, da es dort ja eine enge und vermutlich flache Bucht gibt.

Viele Grüße
Hellfried
DMI sagt auch das es, bei mir, im Moment 11,7 °C sind. Und ich bin grad mit T-Shirt und Shorts unterwegs gewesen und gleich wird gegrillt. Eher 20°C.
Auf die Langzeitvoraussage von DMI hatte ich mich damals auch bei meiner Last-Minute-Buchung, von Bork Havn aus, verlassen und dann in den folgenden zwei Wochen, in Lökken, den regenreichsten Urlaub erlebt, den ich je hatte. :mrgreen:

Aber die Wassertemperaturen auf der Karte unter http://www.dmi.dk/dmi/index/danmark/havobservationer.htm sind ja Messungen. Wenn man mit dem Mauszeiger auf die Werte geht, sieht man dann den Messort. Heute hat Lemvig eine Wassertemperatur von 17,7 Grad. Bei Aalborg sind es 18,7 Grad.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Plattfisch hat geschrieben:... und kostet im Juni für 14 Tage fast 600 tacken :mrgreen: passt nicht wirklich zu Hellfried :wink:

LG Plattfisch
Da hast Du recht. Das passt wirklich nicht. :mrgreen:

Meine absolute Preisobergrenze liegt bei 400 Euro.

Bis 2010, als ich noch nach Bornholm reiste, durfte es auch schon mal ein Haus für 800 Euro sein aber diese Zeiten sind bei mir definitiv vorbei.

Letztes Jahr lagen meine Häuser in Bork Havn und Lökken alle unter 400 Euro und ich war dennoch super zufrieden. Speziell das Haus in Bork Havn war das beste Ferienhaus was ich je hatte. Selbst das 800 Euro Haus, auf Bornholm, welches ich 2010 buchte, kam da nicht heran.

Update: Habe aber gerade festgestellt, dass das Haus vom 08.06 bis 22.06 nur 449 kostet und damit fast in mein Budget passt!
Zuletzt geändert von Hellfried am 02.06.2013, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Plattfisch hat geschrieben:... und kostet im Juni für 14 Tage fast 600 tacken :mrgreen: passt nicht wirklich zu Hellfried :wink:

LG Plattfisch
Das Haus würde vom 08.06 bis 22.06, durch den Spar-Rabatt, dann doch nur 449 Euro kosten und läge dann ja fast in meinem Preisbereich.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:Wenn Du nicht so weit laufen möchtest, kann ich dieses Haus empfehlen:

http://www.nordseeurlaub.dk/ferienhauser/gjellerodde/7/19-10-2013/ferienhaus-686.htm?persons=1&ref=s

Ist zwar schon etwas älter, sieht aber ganz nett aus und ist dicht am Wasser.
Danke für den Link!

Durch den Spar-Rabatt ist das Haus bei zweiwöchiger Buchung im Juni ja für die Größe und die Lage mit 449 Euro richtig günstig.

Sollte ich am 08.06 fahren können, kommt das Haus auf jeden Fall in meine engere Wahl.

Ist zwar für mich als Alleinreisenden sehr groß aber die Lage ist schon super!