Steuern in Dänemark- Genaue Zusammensetzung

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Armin_1980
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 16.05.2011, 23:13
Wohnort: Düsseldorf

Steuern in Dänemark- Genaue Zusammensetzung

Beitrag von Armin_1980 »

Hallo Liebe Leute im Forum,

Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage zum Steuerweltmeister Dänemark. Angenommen, ich führe Topskat mit 51,5% an den Staat ab: Wieviel davon geht tatsächlich an den Staat und wieviel an Soziales, d.h. Gesundheit, Arbeitslosenversicherung etc.?

Ich habe mal gelesen, wenn man Gesundheit und Alv sowie Rente nicht mit ein rechnet, dann würde die eigentliche ''Staatssteuer'' nur rd. 19% bei Topskat betragen...

MfG Armin
Mit freundlichen Grüßen

Armin Bürger
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

8% arbejdsmarkedsbidrag
7% sundhedsbedrag
ca.24-25% kommuneskat (je nach Kommune :) )
0,8-1% Kirkeskat (je nach Kommune)
4,64% bundskat
15% topskat


Mit 19,64% liegst du richtig.
Dänenlilly
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 27.05.2010, 00:35

Beitrag von Dänenlilly »

Das sind jetzt 59,44 - 60,64%
Wenn jetzt nur die Zusammensetzung der Steuerbetrages gemeint ist fehlen ja noch 39,36 - 40,56 %
Was ist damit?

Oder ist gemeint das der Höchstabgabesatz 59,44 - 60,64% ist?
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Onkel Tom hat geschrieben:8% arbejdsmarkedsbidrag
7% sundhedsbedrag
ca.24-25% kommuneskat (je nach Kommune :) )
0,8-1% Kirkeskat (je nach Kommune)
4,64% bundskat
15% topskat


Mit 19,64% liegst du richtig.
Auf meinem Lohnzettel finde ich keinen sundhedsbidrag.

Bei mir ist:
8% AM-bidrag (arbejdsmarkedsbidrag)
Dann wird vom Restlohn der Steuerfreibetrag (skattefradrag) abgezogen.
von dem Ergebnis werden ca. 39-42% A-skat (Einkommensteuer) berechnet und vom oben genannten Restlohn abgezogen.


15% topskat bezahlt man nur für den Teil Einkommen, der über 423804 kr. liegt, bzw. 389900 kr. na dem Abzug des AM-bidrag.
Skat.dk hat geschrieben:Du skal betale topskat af den del af din indkomst, der overstiger 423.804 kr (389.900 kr. efter AM-bidrag er fratrukket) i 2011 og 2012.

Det er ikke muligt at overføre et uudnyttet bundfradrag til en eventuel ægtefælle.
Der reale Steuerabzug ist nicht so hoch, wie es sich anhört.

Hier sind alle Steuern (mit Erklärung) aufgeführt
[url]http://skat.dk/SKAT.aspx?oId=2035568&vId=0&lang=DA[/url]
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Joerg,
auf dem Lohnzettel wirst den Sundhedsbidrag auch nicht finden. Aber guck doch mal auf deine Årsopgørelse. Bin mir sicher das du da fündig wirst.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Irgendwie habt Ihr ja alle recht (ausgenommen Onkel Tom). Also erst wird die 8% arbejdsmarkedsbidrag abgezogen. Dann wird vom Restbetrag der Steuerfreibetrag abgezogen (und die Abzüge für Transport, Gewrkschaft etc.).

Von dem Restbetrag werden Steuern bezahlt. Wie Jörg schreibt etwa 39-42% und das findet man auf dem Lohnzettel. Nur wenn man über die Grenze vom Topskat kommt, wird es mehr.

Die 39-42% besteht aber aus vier verschiedene Steuerarten. Das steht aber nicht auf dem Lohnzettel. Dort gibt es nur den Gesamtbetrag. Aber auf Årsopgørelsen wird es aufgeschlüsselt. Die vier Steuerarten sind:

Bundskat 4,64% (an den Staat)
Sundhedsbidrag 6% (an die Regionen für die Krankenhäuser)
Kommuneskat 22,7% - 27,8% (je nach Wohnort an der Gemeinde)
Kirkeskat 0,42% - 1,51% (je nach Wohnort an die Kirche)

Insgesamt wird es also eher so was wie 34%-40%.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Irgendwie habt Ihr ja alle recht (ausgenommen Onkel Tom). Also erst wird die 8% arbejdsmarkedsbidrag abgezogen. Dann wird vom Restbetrag der Steuerfreibetrag abgezogen (und die Abzüge für Transport, Gewrkschaft etc.).

Von dem Restbetrag werden Steuern bezahlt. Wie Jörg schreibt etwa 39-42% und das findet man auf dem Lohnzettel. Nur wenn man über die Grenze vom Topskat kommt, wird es mehr.

Die 39-42% besteht aber aus vier verschiedene Steuerarten. Das steht aber nicht auf dem Lohnzettel. Dort gibt es nur den Gesamtbetrag. Aber auf Årsopgørelsen wird es aufgeschlüsselt. Die vier Steuerarten sind:

Bundskat 4,64% (an den Staat)
Sundhedsbidrag 6% (an die Regionen für die Krankenhäuser)
Kommuneskat 22,7% - 27,8% (je nach Wohnort an der Gemeinde)
Kirkeskat 0,42% - 1,51% (je nach Wohnort an die Kirche)

Insgesamt wird es also eher so was wie 34%-40%.
Wo ist denn mein Fehler? Ja hab nicht die exakten Werte nachgeschaut.
Der Topskat und der Bundskat sollten an den Staat gehen. Ok dann ist die Aussage 19,64% falsch, da es nicht 19,64% von dem Gehalt sind sondern 4,64% vom Gehalt und der Rest von dem über 400k DKK.

Aber der Topskat geht meines Wissens auch an den Staat.