Bräuche in Dk um und zur Weihnachstzeit und Neujahr

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
skandal1975
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2008, 07:59
Wohnort: DK

Bräuche in Dk um und zur Weihnachstzeit und Neujahr

Beitrag von skandal1975 »

Hallo,wir wohnen nun seit Januar diesen Jahrens in DK,das heißt es ist unser erstes Weinachten hier.Daher meine Frage,gibt es hier andere Bräuche wie in D?
Wann fängt man hier an mit Weinachtsschuck?
Wann wird hier der Weihnachstbaum gekauft?
Sind hier auch Weihnachtsmärkte?
Rezepte wären auch lieb,für die Kinder zum Backen.
Und darf man hier Knallkörper benutzen?
In D habe ich der Müllabfuhr immer eine Flasche Schnappels hingestellt zum Jahreswechsel,gibt es hier sowas auch oder eher nicht? :oops:
Ja ich denke das war was mir so duch den Kopf ging.
Ich würde mich freuen wenn mich jemand aufklären kann. :)
Lg Skandal
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Hej,

guck mal [url=http://www.dk-forum.de/9.0.html]hier[/url] nach.

Gruß

/annika
Eri48
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.06.2013, 12:16

Beitrag von Eri48 »

Weihnachten in Dänemark ist super schön! Fast noch traditioneller als in Deutschland finde ich. Kennt ihr die Risalamande - die Mandel im Milchreis? Oder den traditionellen Tanz um den Weihnachtsbaum? Flaeskesteg? Die Weihnachtsnissen?
Ich war bereits ein paar Mal über Weihnachten und Neujahr in DK im Urlaub und dann haben wir unser Ferienhaus meist auch geschmückt. Ich habe immer schöne Häuser bei cofman.de gefunden, die toll für die ganze Familie waren. Dei Dänen haben bei Dekoartikel noch viel mehr Liebe zum Detail finde ich :-)
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Bist du der neue Totengräber im Forum? :)
Eri48
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.06.2013, 12:16

Beitrag von Eri48 »

Haha es scheint wohl so. Aber über die Weihnachtstraditionen etc. könnte ich mich einfach stundenlang unterhalten und immer wieder ! :-)
Keld von Cofman
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 05.07.2013, 14:39

Beitrag von Keld von Cofman »

Hier ist auch noch ein schöner Artikel der Saarbrücker Zeitung

http://www.saarbruecker-zeitung.de/nachrichten/stars/leben/Brauchtum-Advent-Weihnachten13-Daenemark;art4423,5060173
Keld von Cofman.de
www.cofman.de