Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von breutigams »

Weit unter Topniveau: Sommerhauspreise
Ferienhaus an der dänischen Westküste
DPA

Die Preise für Sommerhäuser längs der dänischen Küsten sind seit 2007 zum Teil stark gefallen berichtet Politiken. So sind auf Seeland in einigen Gebieten nur noch knapp die Hälfte des Geldes für ein Ferienhaus zu erzielen, wie noch vor acht Jahren. Weniger schlimm sieht es an der Westküste aus. Doch auch dort muss der Besitzer mit 18 Prozent Verlust beim Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt rechnen im Vergleich zum Preis von 2007.

Die Häuser an der Nordsee sind weniger stark betroffen, da viele Deutsche sich dort einmieten und ein solches Sommerhaus zumindest mehr attraktiv werden lässt als ein vergleichbares Haus in anderen Gebieten.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von Tenda »

@ Peter

Das deckt sich eigentlich mit dem, was ich so lese, bzw., was unsere Freunde so erzählen.

Wenn man ein Sommerhaus an der südjütländischen Westküste sein Eigen nennt, hat man derzeit ja fast ein goldenes Ei gelegt. Dorthin zieht es den deutschen Touristen.
Und der sprichwörtliche Hamburger Zahnarzt kann es sich auch leisten, über eine Kaufoption nachzudenken.
Für viele andere Regionen in Dänemark sieht es tatsächlich ein wenig bescheidener aus. So hat es ja auch Henrik beschrieben.

Wie man angesichts dieser Tatsachen auf die die Idee kommt, dass der deutsche Tourist die dänische Wirtschaft am Laufen hält (das habe ich zugegeben sehr frei übersetzt, es läuft auch grad Fußball :wink: ) ist mir - tja, ein Rätsel. Zumal, wenn man wirtschaftliche Kriterien zu Grunde legt.

Gruß... Tenda
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von hanno »

@Tenda

Ich glaube nicht das der deutsche Tourist die dänische Wirtschaft am Laufen hält, ich würde es eher so aus drücken das er die Wirtschaft in gewissen Regionen ein bisschen beeinflussen könnte, weniger Touristen, weniger Vermietungen und weniger Einnahmen in der Region, es nagt dann keiner am Hungertuch nur man merkt es.
Ich erinnere mich noch als die Sache mit dem Hundegesetz in Dänemark hoch gekocht wurde, als ich weiß nicht wie viel % weniger Urlauber nach Dänemark gefahren sind, was da alles von dänischen Politikern und Ferienhausvermietern gemacht wurde um die Leute zu beruhigen.

Ich glaube dieser ganze Aufwand wurde betrieben, weil erkannt wurde das geringere Urlauberzahlen auch einen gewissen Einfluss auf die Wirtschaft in der Region haben.


P.S. Sorry ein kurzer Abstecher zum Fußball, ich hoffe du hast auch die Daumen gedrückt das die Bayern verlieren ?? :mrgreen: :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

hanno hat geschrieben:ich würde es eher so aus drücken das er die Wirtschaft in gewissen Regionen ein bisschen beeinflussen könnte, weniger Touristen, weniger Vermietungen und weniger Einnahmen in der Region, es nagt dann keiner am Hungertuch nur man merkt es.
Richtig!
hanno hat geschrieben:Ich erinnere mich noch als die Sache mit dem Hundegesetz in Dänemark hoch gekocht wurde, als ich weiß nicht wie viel % weniger Urlauber nach Dänemark gefahren sind, was da alles von dänischen Politikern und Ferienhausvermietern gemacht wurde um die Leute zu beruhigen. Ich glaube dieser ganze Aufwand wurde betrieben, weil erkannt wurde das geringere Urlauberzahlen auch einen gewissen Einfluss auf die Wirtschaft in der Region haben.:
Falsch! Wie oft muss ich denn wiederholen, dass die Hundedebatte die Buchungszahlen nur unwesentlich beeinflusst hat. Und nebenbei schon garnicht die Änderung des Gesetzes. Es ging also garnicht um Prozente, sondern eher um Promillen. Vielleicht habe ich es verdrängt: Welche Politiker haben "alles gemacht" um Leute zu beruhigen?
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von hanno »

[url]http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/452933/danemark-entscharft-umstrittenes-hundegesetz#gallery&5373&0&452933[/url]

Wir wollen das leidige Thema nicht wieder hoch kochen lassen.
Viel Deutsche hatten deshalb ihre Ferienhausbuchungen storniert. Novasol sprach daraufhin eine Hundesicherheitsgarantie für unbeschadeten Urlaub in seinen Ferienhäusern aus.
Warum dieser Aufwand wenn die Auswirkung nur unwesentlich war ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
fejo.dk - Henrik

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Was für ein Aufwand, die "Garantie" war doch nur Marketing von Novasol. Geschätzt gab es 1.000 Stornos, mehr nicht. Der Hundeanteil blieb unverändert bei etwa ein Drittel.

Irgendwie leben Deutsche Medien in ihrer eigenen Welt. Die Realitäten kennt doch kaum jemand besser als ich und Carlos, der Chef vom Branchenverein.
elbtunnel7
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.04.2009, 09:48

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von elbtunnel7 »

na. es ist schon eine Frechheit wie die preise zum teil gestiegen sind. ich habe die preise über Jahre im Auge aus dem gebiet wo ich mich gern aufhalte. es ist zum teil nicht nachvollziehbar.es wird ja nichst besser. die selben Häuser, hier und da vielleicht mal ein neuer flachbildschirm aber sonst? nichts was das ganze rechtfertigt. aber wie auch überall... die nachfrage macht den preis. und wenn die Menschen das bezahlen.... gr eb7
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von BlaavandFan »

Zu Hauspreisen

Im November hatten wir ein Haus bei DanUrlaub € 270,00.
Dann fand ich bei dieser Agentur das Haus nicht mehr.
Im Februar waren wir wieder vor Ort. Wir sind an diesem Haus vorbei gefahren und siehe
DanCenter vermietete dieses Haus jetzt und der Preis war für die preiswerteste Zeit
sage und schreibe € 410,00. Dazu kam nun auch noch Wassergeld.

So viel auch zu den grossen Anbietern.
fejo.dk - Henrik

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

elbtunnel7 hat geschrieben:aber wie auch überall... die nachfrage macht den preis. und wenn die Menschen das bezahlen....
Wahre Worte!
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von Tenda »

OT Fußball
Nein, nein Hanno - keine Sorge. Ich bin norddeutsch genug geprägt, so dass ich es da mit den "Toten Hosen" halte (Du weißt sicher... :wink: )

Und zum Thema:
Die Nachfrage hat dann doch einen enormen Einfluss auf den Preis. Man kann jedoch selbst Einfluss nehmen, indem man gewisse Preise eben nicht bezahlt.
Und für diese Erkenntnis haben wir hier nur zwei Seiten gebraucht. Andere studieren sowas.

Ich find's toll. So schnell sind wir uns selten einig :wink:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=79010&h=Immer-weniger-deutsche-Familien-machen-Urlaub-in-D%C3%A4nemark[/url]

Besonders schmerzhaft ist für das Urlaubsland Dänemark der Rückgang an deutschen Urlaubern, die heute öfter ihren Urlaub an deutschen Küsten als an dänischen Strände verbringen, weil in Deutschland die Kommunen ihre Angebote am Wasser deutlich verbessert haben.

"Wir sind sehr von den deutschen Gästen abhängig, und wenn sie anderswo Urlaub machen und nur noch wenige Tage in Dänemark, dann hat das ernste Folgen", so Direktor Lars Erik Jønsson von VisitDenmark.

Um wieder mehr deutsche Touristen ins Land zu holen, wollen die Kommunen das bisherige Planungsgesetz verändern, sagt Aarhus-Bpürgermeister Jacob Bundsgaard, der Vorsitzender im Wirtschaftsausschuss des Kommunalvervandes ist.

Eine bessere Infrastruktur an der Westküste ist dringend wünschenswert. Insgesamt muss das Angebot für die ausländischen Touristen attraktiver werden, wobei Qualität aber Vorrang haben muss, so Jacob Bundsgaard zu TV 2 NEWS.

Was soll man nun glauben, von der einen Seite hört man alles super und nun wieder solche Meldungen. :wink:

Nur mich persönlich interessiert es nicht was für Zahlen veröffentlicht werden oder wie sie interpretiert werden, wir fahren dahin in den Urlaub wo wir uns wohl fühlen und das ist Dänemark !!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6966
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Deutsche Urlauber / Preise für Sommerhäuser / Analyse

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Im folgenden Link geht es um den Preis beim Kauf oder Verkauf eines Ferienhauses in Dänemark.
http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=46&newsid=82043&h=Sommerhauspreise-in-D%C3%A4nemark-innerhalb-eines-Jahres-deutlich-gestiegen
Med venlig hilsen
Hendrik77