Hallo Joe,
danke für die Rückmeldung.
Lasse es mich bitte wissen sobald Du es probiert hast, ob das mit einem PCR-Test ohne Terminvereinbarung klappt. Ich selbst würde diesen Weg dann nämlich auch gerne beschreiten.
Die Lösung mit dem Barcode ist typisch dänisch: Einfach, digital, verwaltungsvereinfachend, unbürokratisch.
Da können uns noch sehr viel bei unseren nördlichen Nachbarn abschauen.
Ich bin mal sehr gespannt, ob man sich dann noch ausweisen muss wenn man zum Test geht.
Die Wege wie es für Dänen, bzw. in Dänemark krankenversicherte Ausländer, mit dem PCR Test/Terminvereinbarung/Ergebnisabfrage läuft, sind mir durchaus klar und bei uns in der Familie dutzendfach vollzogen.
Und genau da sehe ich die deutliche Schlechterstellung der eigenen Bevölkerung bzw. der in Dänemark krankenversicherten.
- Wenn Du versuchst Dir, online, einen Termin für einen PCR-Test zu buchen, sitzt Du dort manchmal eine Stunde oder länger vor dem PC bis Du an der Reihe bist (natürlich typisch dänisch: mit Anzeige der Zahl der vor dir wartenden und der erwarteten Zeit bis Du an der Reihe bist)
- Bist Du dann an der Reihe, bekommst Du, für das Testzentrum Deiner Wahl, dann auch erst einen Termin in 2-4 Tagen
- obendrein sind es momentan erstaunlich lange Wartezeiten bis Dein PCR-Testergebnis online ist (von vorgestern auf gestern beispielsweise über 34 Stunden)
Nun kommt ein beliebiger Ausländer, der ggf. in Dänemark noch nicht einmal Steuern irgendwelcher Art bezahlt, und bekommt ohne Wartezeit /Terminabsprache o.ä. , einen (vermutet) kostenfreien PCR Test. Ich finde diesen Weg sehr spannend und würde mich sehr freuen, wenn das tatsächlich so klappt.
Weiterhin würde dieser Weg natürlich für die deutschen Grenzpendler einiges vereinfachen. In den Warteschlangen vor den Schnelltestcentern in Dänemark kannst Du viele gute Gespräche mit Grenzpendlern führen, welche Möglichkeiten es denn gibt wenn es denn mal wieder nicht geklappt hat, fristgerecht, einen PCR-Test oder das Testergebnis zu bekommen
BTW: Ganz spannend sind auch die, unbürokratischen, Lösungsansätze der Dänen, wenn sich denn an einer Schnellteststelle ein Ausländer einfindet der getestet werden möchte und keine CPR hat. Da wird dann z.B. mal eine CPR aus Geburtsdatum und der aktuellen Uhrzeit gebastelt.
Einfach gelöst. Der Proband bekommt sein Ergebnis aufs Handy geschickt und in der dänischen Coronastatistik werden Positiv-Testergebnisse von Menschen ohne festen Wohnsitz in Dänemark ohnehin nicht mit erfasst