herma hat geschrieben: ↑17.01.2023, 14:42
Inzwischen sind bei fast allen Ferienpartnerbüros die Endreinigung mit enthalten.
Ich freue mich über die angeregte Diskussion zum Thema!
Dass die Endreinigung grundsätzlich nicht mehr dem Gast überlassen wird, finde ich sehr gut! Es gehört nun auch nicht viel Fantasie dazu, ... Familie mit zwei Kindern, vielleicht noch einem Säugling dabei, der Hund ist nass. Oder fünf Junggesellen. Alle müssen irgendwie am Abreisetag noch im Hause sein. Verschlafen hat man soundso. Da nützt es auch nichts, dass man die Fenster schon am Vortage geputzt hat. Mehr als maximal Besenreinheit und oberflächliches Huschhusch liegt da nicht drin!"
Wir verbringen auch ein- zweimal im Jahr ein paar Tage auf Fehmarn in einem Ferienhaus. Dort ist es nicht gerade billig aber sehr preiswert, denn dort reinigt die Hausherrin noch selber ... und da kann man vom Fußboden essen.
So extrem muss es natürlich im dänischen Ferienhaus nicht sein, aber ich stelle mir eine Art Checkliste vor, die nach jeder Endreinigung durch das Team oder besser durch ein Nichtteammitglied abgearbeitet werden muss. Dann muss die Endeinigung eben aufwandsdeckend etwas teurer werden.
Beispielsweise:
Zustand JEDER Matratze?
Zustand JEDES Spannbettlakens?
Zustand ALLEN Bettzeugs?
Zustand des Duschvorhangs?
Zustand der Brausearmatur?
Zustand der WC-Bürste?
Zustand des WC-Sitzes?
Zustand des Spülmaschinensiebes?
Zustand der Spülbürste und der Putzutensilien?
Zustand des Staubsaugers?
Zustand der Geschirrschränke?
Das sind jetzt nur einige Punkte, aber so wahnsinnig viele andere müssten auch gar nicht dazu kommen. Auf das Prinzip käme es an. Das Prinzip dahinter müsste gelebt werden und der Mehraufwand eben finanziert werden.
Ich merke, ich schreibe mich gerade in Rage.
Zu Zeiten meiner Berufstätigkeit in einem Großklinikum gehörten ganz früher die Reinigungskräfte noch zur Belegschaft, sie waren Teil des medizinischen Personals. Sauberkeit und Hygiene waren tiptop! Dann wurde alles "outgesourct" und Fremdfirmen wurden angeheuert. Und wenn Ihr heute etwas über die Hygienezustände in Kliniken lest, dann glaubt mir, ... es ist noch schlimmer!