MBPUNKT hat geschrieben: ↑11.03.2023, 12:47
Liv23 hat geschrieben: ↑10.03.2023, 21:13
Hallo, wahrscheinlich gehen wir nach Sondervig.
Hallo Liv,
nur vorsichtshalber erwähnt, weil es im Verlaufe dieses Threads noch niemand getan hat. Søndervig hat sich in den letzten zwei Jahren gewaltig verändert, weil dort der riesige Freizeitpark "Lalandia" mit knapp 600 angeschlossenen Ferienhäusern eröffnet hat. Ich bin da im letzten Herbst mal mit dem Fahrrad durchgeradelt, ... ähäm, wo bin ich hier?
Es ist sicherlich Geschmackssache, ob man so etwas mag oder nicht. Ich denke aber, im August tanzt dort der Bär.
Da Du noch nie in Dänemark warst, solltest Du das vielleicht wissen. Dasjenige Dänemark von früher, wie wir alten Ferienhaushasen es kennen, existiert dort, zumindest in unmittelbarer Umgebung, nicht mehr.
Ich weiß gar nicht, ob ich es hier verlinken dürfte, deswegen kannst Du ja mal bei Google oder einer anderen Suchmaschine "Lalandia Søndervig" eingeben und dir ein Bild machen. Würde mich interessieren, deinen persönlichen Eindruck hier zu lesen.
Sorry, aber ganz verstehe ich die Verteufelung von Lalandia nicht.
Das Ding ist hässlich, ja, aber es liegt auf einem relativ kleinen Areal, fast überall durch Erdwälle bewachsen mit Strandhafer vor Blicken abgeschirmt, auf einer ehemaligen Wiese, es wurde keine Natur dafür zerstört.
IDort solltet ihr eher kein Haus mieten, die sind in der Regel auch nicht so dolle im Verhältnis zum Preis, die Bäder oft spartanisch, wie die Küchen auch, man soll ja schliesslich Lalandia nutzen mit Restaurants und Wellness.
Ich habe dagegen nix, finde es ökologisch vertretbarer als die Häuser überall in den Dünen zu verteilen und die Landschaft zu zersiedeln. Stinken tun die Hütten auch nicht, sie haben keine Brennöfen.
Ich würde nicht behaupten dass im kleinen Søndervig der Bär steppt, da verstehe ich was anderes drunter, und wenn man das Miniörtchen verlässt ist ganz schnell Ruhe.
Blokhus und Lökken samt der Autostrände (die ich selbst mag, aber eben länger südlich an den Leeren stellen wie Rødhus und Tranum) sind in der HS deutlich voller als Søndervig.
Ausserdem war der Gesichtspunkt Anreise ohne Auto wichtig, da ist es durch Verkehrsanbindung, jetzt noch die neue Flixbusroute, eben gut geeignet.
Am Rande, ich fahre immer wenn wir was aus der Apotheke brauchen, und das ist mit einem Mann der Chroniker ist häufig, nach Søndervig, denn die neue Apo im Meny ist immer leer, während in Ringkøbing immer Schlange stehen angesagt ist.