Krankenversicherung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von MK_86 »

Um ehrlich zu sein würde ich es mir sparen.
Du bist ja über deine deutsche Krankenkasse auch im EU Ausland abgesichert. Eine Reiseversicherung deckt ja meistens nur Zusatzleistungen wie Krankenrücktransport etc ab. Das würdest du ja nicht brauchen wenn du sowieso in Dänemark bleiben willst.

Ich war mit meiner dänischen Krankenversicherung auch ein halbes Jahr beruflich in Deutschland unterwegs und hatte keine Probleme zum Arzt zu gehen.

Du bekommst bei der Ummeldung in Dänemark ja auch gleich deine CPR Nummer (Sozialversicherungsnummer) und damit auch einen Arzt zugewiesen. Das geht in Dänemark alles sehr schnell.
Benutzeravatar
BellaS
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 07.04.2022, 10:17

Re: Krankenversicherung

Beitrag von BellaS »

Das funktioniert aber nicht wenn du in D deine Arbeit gekündigt hast. Das meldet der Arbeitgeber an die KK, dann könntest du unter Umständen noch bei einem Familienmitglied mitversichert werden. Wenn das aber nicht geht, musst du dich selbst versichern.
Mein Mann war schon in DK, ich lebte noch in D, unser Sohn wurde dann über mich mit versichert (Familienversicherung), aber als ich vor dem Umzug meinen Job in D gekündigt hatte, war ich ab dem letzten Arbeitstag ohne Krankenversicherung, also musste ich mir eine Übergangsauslandsversicherung für mich und unseren Sohn suchen, bis wir CPR Nummer und vorläufige Gesundheitskarte bekommen haben.

Deine KK zahlt im Ausland als Angestellter nur, wenn du einen Arbeitgeber in D hast.
Kolja1279
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17.01.2021, 16:43
Wohnort: Gleichen

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Kolja1279 »

Evtl. kann man sich auch freiwillig bei der Krankenkasse anmelden dann zahlt man Arbeitnehmer und Arbeitgeber Anteil. Ob das in diesem Fall geht müsste man vorher abstimmen.

Gruß
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von Pippilotta »

MK_86 hat geschrieben: 22.08.2023, 09:02 Ich war mit meiner dänischen Krankenversicherung auch ein halbes Jahr beruflich in Deutschland unterwegs und hatte keine Probleme zum Arzt zu gehen.
Das muss aber schon eine Weile her sein, denn heute geht das nicht mehr. Zum einen muss man die blaue Versicherungskarte separat bestellen und diese gilt nur für Notfälle während eines Urlaubs. Wenn du beruflich in Deutschland unterwegs bist, muss dein Arbeitgeber eine separate Auslandskrankenversucherung abschliessen.

https://stps.dk/da/eu-sygesikring/ferie ... ringskort/
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Krankenversicherung

Beitrag von MK_86 »

Pippilotta hat geschrieben: 23.08.2023, 09:30
MK_86 hat geschrieben: 22.08.2023, 09:02 Ich war mit meiner dänischen Krankenversicherung auch ein halbes Jahr beruflich in Deutschland unterwegs und hatte keine Probleme zum Arzt zu gehen.
Das muss aber schon eine Weile her sein, denn heute geht das nicht mehr. Zum einen muss man die blaue Versicherungskarte separat bestellen und diese gilt nur für Notfälle während eines Urlaubs. Wenn du beruflich in Deutschland unterwegs bist, muss dein Arbeitgeber eine separate Auslandskrankenversucherung abschliessen.

https://stps.dk/da/eu-sygesikring/ferie ... ringskort/
Stimmt. Ist schon 7 oder 8 Jahre her und ich hatte natürlich eine blaue EU Versicherungskarte. Das hab ich ganz vergessen gehabt. Damals zumindestens war es so dass ich dann vorübergehend bei der AOK gemeldet wurde. Das hat der Arzt gemacht und ich musste nix weiter tun.
gerdson
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Krankenversicherung

Beitrag von gerdson »

Mal losgelöst vom Wunsch der Auswanderung - wer selbst kündigt, der bleibt noch max einen weiteren Monat in der gesetzlichen Krankenkasse, und muss sich danach (soweit kein neuer Arbeitsvertrag abgeschlossen wird) entweder arbeitslos melden (dann verbleibt man krankenversichert, andere Leistungen gibt es ggf. nicht), ODER sich freiwillig versichern, sprich selbst zahlen. Wer arbeitssuchend ist, muss ja im Prinzip dem (deutschen) Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen - aber wie das in diesem Fall gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Aber da man ja offenbar sogar Arbeitslosengeld "mit ins Ausland nehmen kann, wenn man sich dort zur Arbeitssuche aufhält", sollte das doch erst recht gehen, wenn es "lediglich" um die Krankenversicherung handelt. Sprich doch einfach mal mit dem Arbeitsamt (Jobcenter, oder wie das jetzt heisst).

Mein Rat ist aber sehr eindeutig: Kündige NIEMALS ohne Not, ohne einen neuen Job zu haben. Das macht man einfach nicht. Wer in DK arbeiten möchte, kann sich doch aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus bewerben, ein erstes Bewerbungsgespräch findet heutzutage durchaus online statt. Aber dafür ist es ja scheinbar zu spät.