Hypothekenübernahme bei Hauskauf Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Frank51
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2022, 15:22

Hypothekenübernahme bei Hauskauf Dänemark

Beitrag von Frank51 »

Hallo,
Wer ein Haus in Dk kaufen möchte, benötigt meist eine Finanzierung, zumindest Zwischenfinanzierung. Das kann kompliziert werden. Nun liegen auf vielen Immobilien Hypotheken unterschiedlicher Art.
Kann man als Deutscher so ein Darlehen zur Finanzierung der dänischen Immobilie übernehmen oder mögen das die dänischen Banken nicht so gerne?
Hat da jemand Erfahrung und Wissen beim Hauskauf gesammelt?
Dankbar für Tipps....
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Hypothekenübernahme bei Hauskauf Dänemark

Beitrag von steelfarmer »

Hey,
möchtest Du ein Ferienhaus oder Hauptwohnsitz in DK erwerben ?

Beim Ferienhaus wurde es bei mir kompliziert.
Man benötigt für den Kredit einer dänischen Bank eine CPR Nummer. Diese Nummer bekommt man aber nur, wenn man im Grundbuch eingetragen ist. D.h. eigentlich bekommt man als Deutscher (Wohnsitz in D) keinen dänischen Kredit und die deutschen Banken finanzieren nicht in DK. So meine Erfahrung…
MK_86
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 08.08.2023, 00:35
Wohnort: Esbjerg

Re: Hypothekenübernahme bei Hauskauf Dänemark

Beitrag von MK_86 »

Hallo
Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft. Die Kreditübernahme war nicht mal eine Option. Ich bin mir aber nicht sicher ob es grundsätzlich nicht möglich ist oder ob es einfach an den Konditionen lag.

Aber aus dem Bekanntenkreis ist es eher unüblich. Da findet jeder seine eigene Finanzierungsmöglichkeiten.
Frank51
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2022, 15:22

Re: Hypothekenübernahme bei Hauskauf Dänemark

Beitrag von Frank51 »

Danke für eure Antwort. Der Makler hat die Option einer Kreditübernahme vom Vorbesitzer für deutsche Neubürger verneint. Wir wollen Den Wohnsitz nach Dk verlagern, also keine Ferienimmobilie kaufen.