wo folkepension beantragen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Arto
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2023, 19:20

wo folkepension beantragen?

Beitrag von Arto »

Hej,
vielleicht wurde das Thema hier schon mal behandelt, habe aber eine spezielle Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine der Bedingungen zum Bezug für folkepension, daß man im Zeitraum vom 15. Lebensjahr bis zum Rentenbezugsalter mindestens drei Jahre in Dänemark gelebt haben muß.
Ich war jedoch schon Rentner, als ich mit 73 Jahren 2019 nach DK gezogen bin, gilt das dann dennoch auch für mich? Habe nie in DK gearbeitet.
Wenn ja, weiß jemand, wo ich das beantragen kann? Ggfs. per Internet?
Herzlich Dank für alle Antworten.
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von Århuspige »

Hej Arto,
helfen kann ich nicht, aber schau mal hier:

https://lifeindenmark.borger.dk/pension

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von gerdson »

Frag doch mal bei pendlerinfo.org nach. Allerdings fürchte ich, die 3 Jahre Minimum gelten - ähnlich wie die Zehnjahresfrist für non-EU Bürger - nur für Zeiten VOR Erreichen des "folkepensionsalderen". Ist nicht so, dass ich Dir das Geld nicht gönne, aber wie soll dass den auch laufen? Erstens zahlst Du hier als Rentner nur minimal Steuern, zweitens würde ein Rentner dann auch noch jedes Jahr mehr folkepension erhalten, weil ja eine "Bruchteilpension" gezahlt wird. Ich denke nicht, dass das so vorgesehen ist. Beklager!
Arto
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 20.04.2023, 19:20

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von Arto »

Hej Århuspige og Gerdson

danke für Eure Hilfen. Werde es einfach mal online versuchen, man wird sehen, was dabei rauskommt.
Hilsen Arto
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej

wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nie in DK gearbeitet und bekommst deine Rente
aus D. Du hast also nie in das dänische Rentensystem eingezahlt.
Kann man dann überhaupt Leistungen aus diesem System anfordern ?

Detlef
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 617
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von Pippilotta »

Man kann natürlich nur für die Jahre die man VOR erreichen des Rentenalters in Dänemark gelebt hat anteilige Folkepension erhalten. Den Antrag kannst du dir also sparen.
Tatzelwurm2
Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 28.02.2021, 12:50

Re: wo folkepension beantragen?

Beitrag von Tatzelwurm2 »

Hej

ich glaube du hast das mit dem Rentensystem falsch verstanden.
Man kann nur da Beiträge aus der Solidaritätsparkasse verlangen wo man vorher eingezahlt hat.
Ausser man beantragt Sozialhilfe.
Eigentlich musstest du ja bei der Umsiedlung nach DK nachweisen,
dass du für deinen Lebensunterhalt selbst aufkommen kannst.
Alles andere sehen die Dänen (zurecht) nicht so gerne.

Detlef