erstes Mal Urlaub in Jütland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

Hallo zusammen,

nachdem wir letztes Jahr das erste Mal in Dänemark waren (Seeland, mit Flugzeug nach Kopenhagen, dann Mietwagen) und wir DK so toll fanden, möchte ich dieses Jahr gerne wieder hin, dieses Mal aber nach Jütland.
Wir kommen aus Süddeutschland, deshalb tendiere ich dazu, nach Billund zu fliegen.
Alternative wäre Zug, aber das dauert schätzungsweise zu lange? Wo könnte ich denn da schauen? Auf der Seite der DB finde ich nur die Verbindungen bis Hamburg / Flensburg. Also nur D. Wo kann ich Züge von z.b. Hamburg nach Billund nachschauen?

Also der Plan ist, bis Billund, dann einen Mietwagen nehmen (am Flughafen?) und dann ein Ferienhäuschen. Habt ihr Tipps für Orte? Lieber Ostsee oder Nordsee? Oststee hat wohl den Vorteil, dass keine Gezeiten? Was sollte ich noch beachten?

Reisezeitraum 2 Wochen im August (Sommerferien :-( geht leider nicht anders wegen Kita-Ferien).
Wir sind 2 Erwachsene und ein 6-j. Kind.

Vielen Dank schonmal!
SmileHier
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 25.04.2017, 09:55

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von SmileHier »

Die DB zeigt im Ausland nur den Fernverkehr an.
Ich find bei der DB problemlos z.B. eine Verbindung von München nach Vejle.
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

SmileHier hat geschrieben: 26.04.2024, 18:53 Die DB zeigt im Ausland nur den Fernverkehr an.
Ich find bei der DB problemlos z.B. eine Verbindung von München nach Vejle.

Ich danke dir! Ich hatte nur Billund auf dem Schirm (wegen Flughafen). Vejle kenn ich gar nicht.
Habe nun aber auch eine Verbindung nach Kolding gefunden , die sieht auch gut aus, weil das von Hamburg ohne umsteigen ist, wäre also vielleicht eine Option für uns.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von MBPUNKT »

Alver hat geschrieben: 26.04.2024, 14:59 Lieber Ostsee oder Nordsee? Oststee hat wohl den Vorteil, dass keine Gezeiten? Was sollte ich noch beachten?
Man müsste so ein bisschen mehr eure Vorlieben und Ansprüche kennen.

Wenn man aus Süddeutschland kommt und noch nie so richtig an der Norseeküste war, dann wird die dänische Nordseeküste schon recht eindrucksvoll für euch sein. Die Gezeiten spielen ab ca. Esbjerg nach Norden hin keine Rolle mehr, weil es dort kein Wattenmeer mehr gibt, wie in Schleswig- Holstein, in dem gezeitenmässig das Wasser völlig verschwindet. Der Brandungsgürtel, so es denn im August eine Brandung überhaupt gibt, liegt halt mal etwas mehr oder weniger vom Dünenstrand zurück.

Ihr wäret wegen eines Mietwagens vor Ort zwar mobil, gleichwohl stelle ich mir die Handhabung trotz der in der Regel gut ausgestatteten Ferienhäuser etwas (viellleicht nur ungwohnt?) schwierig vor. So völlig "ohne Ausrüstung" dort anzureisen?

Berichte doch mal!
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

MBPUNKT hat geschrieben: 27.04.2024, 14:25
Alver hat geschrieben: 26.04.2024, 14:59 Lieber Ostsee oder Nordsee? Oststee hat wohl den Vorteil, dass keine Gezeiten? Was sollte ich noch beachten?
Man müsste so ein bisschen mehr eure Vorlieben und Ansprüche kennen.

Wenn man aus Süddeutschland kommt und noch nie so richtig an der Norseeküste war, dann wird die dänische Nordseeküste schon recht eindrucksvoll für euch sein. Die Gezeiten spielen ab ca. Esbjerg nach Norden hin keine Rolle mehr, weil es dort kein Wattenmeer mehr gibt, wie in Schleswig- Holstein, in dem gezeitenmässig das Wasser völlig verschwindet. Der Brandungsgürtel, so es denn im August eine Brandung überhaupt gibt, liegt halt mal etwas mehr oder weniger vom Dünenstrand zurück.

Ihr wäret wegen eines Mietwagens vor Ort zwar mobil, gleichwohl stelle ich mir die Handhabung trotz der in der Regel gut ausgestatteten Ferienhäuser etwas (viellleicht nur ungwohnt?) schwierig vor. So völlig "ohne Ausrüstung" dort anzureisen?

Berichte doch mal!

Ich war als Kind jedes Jahr mit meinen Eltern an der deutschen Nordsee (Ostfriesland).
Meine Tochter war nur letztes Jahr mit uns in Seeland an der Ostsee, sonst noch nie am Meer.
Wir waren die letzten Jahre eher am Bodensee.

Wir sind aber nicht die, die 2 Wochen lang nur baden. Ich persönlich finde den Blick aufs Wasser wahnsinnig toll, an der Düne o.ä. sitzen und aufs Meer blicken finde ich persönlich noch toller als drin zu baden.
Meine Tochter soll aber auf jeden Fall ins Wasser, um das Schwimmen zu verbessern.

Waa genau meinst du mit benötigter Ausrüstung im Ferienhaus? Was sollten wir diesbezüglich unbedingt bedenken?
Letztes Jahr hatten wir ein Ferienhaus über feriepartner in Südwest-Seeland, da hatten wir Bettwäsche und Handtücher mit gemietet. Waren dort mit Flugzeug bis Kopenhagen und dann Mietwagen.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von MBPUNKT »

Nun, wenn ihr in demjenigen Ferienhaus, das ihr schon einmal hattet, nichts vermisst habt, dann findet ihr natürlich auch jede Menge andere Häuser. Als jemand, der es gewohnt ist, mit dem Auto anzureisen, glaubt man ja immer, allen möglichen Krempel von zuhause mitnehmen zu müssen. Und das erst recht, wenn man immer nur im Herbst und Winterhalbjahr sowie mit Hund unterwegs ist.

Wobei aktuell um diese Zeit für August etwas zu suchen und zu buchen könnte schon ein wenig eng werden.

Mit Kindern an der See kenne ich mich nicht so aus, ich würde aber vermuten, dass selbst eine ruhige Nordsee zum Schwimmen lernen alles andere als geeignet ist. Und an allen Strandabschnitten, die mir jetzt so bekannt sind, gibt es keine bewachten Abschnitte oder offiziellen Badestellen. Es handelt sich halt die ganze Westküste hoch kilometerlang um Naturstrand. Extrem wenige Ausnahmen, die andere hier vielleicht nennen könnten, bestätigen sicherlich die Regel.

Vielleicht bietet sich da eher die Gegend zum Beispiel am Ringkøbing- Fjord an. Auf der Dünenseite die (rauhe) Nordsee genießen, auf der gegenüberliegenden Fjordseite zum baden gehen.

https://kuestenkidsunterwegs.blogspot.c ... -kind.html
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Kira.
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Kira. »

Wir sind aber nicht die, die 2 Wochen lang nur baden. Ich persönlich finde den Blick aufs Wasser wahnsinnig toll, an der Düne o.ä. sitzen und aufs Meer blicken finde ich persönlich noch toller als drin zu baden.
Meine Tochter soll aber auf jeden Fall ins Wasser, um das Schwimmen zu verbessern.

Ich will dich nicht kritisieren, das liegt mir fern. Aber ich würde mein Kind nicht in die Nordsee lassen um das schwimmen zu verbessern! Die Nordsee ist tückisch!!

Dann geht lieber an den Fjord so wie mein Vorschreiber es ja schon gesagt hat.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von mieke »

Alver hat geschrieben: 27.04.2024, 20:12 Meine Tochter soll aber auf jeden Fall ins Wasser, um das Schwimmen zu verbessern.
Wenn das wesentlicher Teil des Urlaubs sein soll, ist die Nordsee wirklich nicht empfehlenswert.
Entweder Fjord, wie hier schon vorgeschlagen oder irgendwo an die Ostsee, wo es flach ist, z.B. Saksild Strand (Flug bis Aarhus statt Billund)

Wenn es Nordsee sein soll, dann hoch Vorupør, die haben ein Meeresbad. Fluganbindung könnte über Aalborg möglich sein
https://www.visitnordvestkysten.de/nord ... -gdk601761

Oder aber: Ferienhaus mit Pool mieten, wenn es im Budget ist.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

Kira. hat geschrieben: 28.04.2024, 09:40
Wir sind aber nicht die, die 2 Wochen lang nur baden. Ich persönlich finde den Blick aufs Wasser wahnsinnig toll, an der Düne o.ä. sitzen und aufs Meer blicken finde ich persönlich noch toller als drin zu baden.
Meine Tochter soll aber auf jeden Fall ins Wasser, um das Schwimmen zu verbessern.

Ich will dich nicht kritisieren, das liegt mir fern. Aber ich würde mein Kind nicht in die Nordsee lassen um das schwimmen zu verbessern! Die Nordsee ist tückisch!!

Dann geht lieber an den Fjord so wie mein Vorschreiber es ja schon gesagt hat.

Genau wegen solchen Inputs frag ich ja hier 😀
Gibt es an der Nordseeküste keine familiengeeigneten Strände? Letztes Jahr waren wir 1 Tag in Stillinge Strand, das war schön für die damals 5jährige.
Mein Mann oder ich sind aber selbstverständlich dabei, ich würde sie keine Sekunde unbeaufsichtigt ins Wasser lassen.
Wir wollen auch nicht täglich baden gehen, also keinen klassischen Strandurlaub, aber halt mal alle paar Tage für ne halbe Stunde oder so ins Wasser.
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von MBPUNKT »

Hallo Alver,

also DAS nimmt dir sicherlich jeder ab hier im Forum, dass Du dein Kind keine Sekunde aus den Augen lassen würdest.

Und ja, auch ich habe (eher selten) mal Tage erlebt, an denen die Nordsee flach am Strand lag wie ein Badesee. Die Regel ist aber, dass Du immer irgendeinen Wellengang und eine Brandung hast. Und die ist auch bei schönem Wetter bisweilen recht heftig. Von nicht sichtbaren Unterströmungen ganz zu schweigen.

Und nach meiner Vermutung wirst Du nirgendwo an der gesamten dänischen Westküste einen solchen Strand wie in Stillinge am Großen Belt vorfinden.

Gut, zugegeben, wir reisen nie zur Hochsaison, aber dass ich in vierzig Jahren mal in größerer Anzahl Leute oder gar Kinder in der Nordsee habe schwimmen sehen, ist nicht vorgekommen. Bestenfalls wird wohl von Kindern mal unmittelbar an der Wasserlinie geplanscht.

Es wäre natürlich schön für euch, wenn mir jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung heftig widersprechen und euch gezielt eine Ausnahme benennen könnte.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Alver
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2024, 14:33

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Alver »

MBPUNKT hat geschrieben: 28.04.2024, 21:37 Hallo Alver,

also DAS nimmt dir sicherlich jeder ab hier im Forum, dass Du dein Kind keine Sekunde aus den Augen lassen würdest.

Und ja, auch ich habe (eher selten) mal Tage erlebt, an denen die Nordsee flach am Strand lag wie ein Badesee. Die Regel ist aber, dass Du immer irgendeinen Wellengang und eine Brandung hast. Und die ist auch bei schönem Wetter bisweilen recht heftig. Von nicht sichtbaren Unterströmungen ganz zu schweigen.

Und nach meiner Vermutung wirst Du nirgendwo an der gesamten dänischen Westküste einen solchen Strand wie in Stillinge am Großen Belt vorfinden.

Gut, zugegeben, wir reisen nie zur Hochsaison, aber dass ich in vierzig Jahren mal in größerer Anzahl Leute oder gar Kinder in der Nordsee habe schwimmen sehen, ist nicht vorgekommen. Bestenfalls wird wohl von Kindern mal unmittelbar an der Wasserlinie geplanscht.

Es wäre natürlich schön für euch, wenn mir jemand hier im Forum aus eigener Erfahrung heftig widersprechen und euch gezielt eine Ausnahme benennen könnte.

Also unser Hauptziel ist es nicht, jeden Tag ins Meer zu gehen. Aber ab und zu mal ins Wasser, das wäre schon schön.
Richtig schwimmen muss nicht sein, aber an ein paar Schwimm-Züge Brust hatte ich jetzt eigentlich schon gedacht.
Sollten wir uns unter diesen Voraussetzungen dann lieber was an der Ostseeküste suchen?
Ich habe ein süßes Ferienhäuschen in Thorsminde gesehen, das zu unserem Zeitraum noch verfügbar wäre, aber das ist dann ja auch wieder Nordsee. Wie sieht es mit dem Nissum Fjord aus? Ist das eine Bade-Alternative?
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Pippilotta »

mit 6-jährigem Kind würde ich nicht an die Nordsee fahren, das wäre mir zu gefährlich. An der Ostseeseite ist das Wasser schön flach und es gibt auch Sandstrände. Ich würde euch Djursland empfehlen, zum Beispiel Fjellerup oder Bønnerup. Bei schlechtem Wetter könnte man einen Ausflug nach Grenå machen und im Kattegat Center durch den Haitunnel gehen, ein tolles Erlebnis für Kids. Oder Ebeltoft zur Fregatten Jylland, ein altes Holzschiff dass man dort besichtigen kann. Randers Regnskov (Regenwald) ist 1 Stunde entfernt oder auf Djursland gibt es auch Djurs Sommerland, einen Freizeit Park oder den Ree Safaripark.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1653
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von Lippe 1 »

....wenns euch nicht zu weit sein sollte: Ostseeseite ab Fr.-havn ! Jahrelang waren wir dort in den Sommerferien mit drei Kindern. Sogar Gummibootfahren und Schwimmen ging meist.


Grüße aus Lippe
Günter
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von mieke »

@Alver
Der Nissum Fjord ist stark mit Schilf umgeben, in Nörhede gibt es eine Badestwlle, ist nicht allzu weit von Thorsminde entfernt. Dann gibt es wohl noch eine Stelle in Thorsminde, von der auch die Kite Surfer auf den Fjord gehen, kann also nicht so schwer zu finden sein.
Die Gegend um Thorsminde ist wirklich kann ich empfehlen
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
MBPUNKT
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 09.01.2023, 07:10
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Re: erstes Mal Urlaub in Jütland

Beitrag von MBPUNKT »

Ich möchte einfach einmal einen bildlichen Eindruck vermitteln. Ohne jetzt das Thema überstrapazieren zu wollen.

Das eingefügte Bild ist am heutigen Tag bei fast völliger Windstille auf der holländischen Insel Texel entstanden. Wer das nicht weiß, würde sagen, ja, das wird irgendwo an der dänischen Nordsee sein.

So wie es dort zu sehen ist, habe ich es in den Monaten September bis Mai eigentlich immer erlebt. Bei Wind wird das natürlich alles wesentlich mächtiger und ab bestimmten Wetterlagen auch bedrohlich. Mag sein, dass da in den Monaten Juni, Juli und August , die ich in DK nicht kenne, plötzlich ein harmloser Badesee draus wird, ich glaube es aber eher nicht.

Für ein Kind zum Schwimmen lernen oder die Schwimmfähigkeiten zu verbessern taugt das irgendwie nicht, oder?

Es wäre schön, wenn hier mal Eltern posten würden, die für sich und ihre Kleinkinder aus eigener Erfahrung berichten können. Vielleicht sehen manche von uns das ja auch zu verbissen?
20240429_130429.jpg
20240429_130429.jpg (143.8 KiB) 557 mal betrachtet
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!: