Buchempehlung für DE-DK Kommunikation: Oh, dieses Dänisch!

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
henningnielsen

Buchempehlung für DE-DK Kommunikation: Oh, dieses Dänisch!

Beitrag von henningnielsen »

Moin!/ Hej!

Ich habe gerade:
Jeg har lige læst:

"Oh, dieses Dänisch!"

von Reinhard Behr gelesen.
som er skrevet af Reinhard Behr.

Das Büchlein beschreibt durch viele Beispiele verschiedene Aspekte, die man als Deutsche aber auch als Däne oft nicht beachtet. Es geht nicht nur um sprachliche Aspekte sondern auch um kulturelle Unterschiede. Vieles weiß "man" eigentlich, aber vergießt es zu beachten, da die Sprachen/ Kulturen als ziemlich verwandt empfunden werden. Dies ist aber ein Trugschluß, der nach hinten los gehen kann.
Deswegen empfehle ich das Büchlein als Pflichtlektüre für Dänischanfänger sowie für Dänen mit Deutschkenntnisse.

Hæftet beskriver via mange eksempler de mange ting, som man som tysker men også som danske ofte ikke er opmærksom på. Det drejer sig ikke kun om sproglige ting, men også om kulturelle forskelle. Mange ting ved "man" egentligt, men glemmer at være opmærksom på dem, da sprogene/ kulturene betragtes som værende nært beslægtede. Dette er dog en fejlslutning, som kan fører til mange fejltagelser.
Derfor anbefaler jeg dette hæfte som pligtlæsning for tyskere, der starter med at lære dansk, og for danskere med et vidst tyskkendskab.

Aus dem Inhalt:
- Allein schon die Aussprache!
- Du oder Sie?
- Ist Dänisch eine Art Plattdeutsch?
- Deutsch- dänischer Sprachstreit in der Gesichte
- Vorsicht, Verwechslungsgefahr!

I bogen findes bl.a. disse emner:
- Alene udtalen!
- Du eller De?
- Er dansk en slags plattysk?
- Den dansk- tyske sprogstrid i historien
- Pas på, misforståelser!

"Oh, dieses Dänisch" von Reinhard Behr ist auf Deutsch bei Conrad Stein Verlag erschienen.
ISBN: 3-89392-701-8, 60 Seiten und kostet 4,90 €

"Oh, dieses Dänisch" er skrevet af Reinhard Behr og udgivet på tysk på Conrad Stein Verlag.
ISBN: 3-89392-701-8, 60 sider og koster 4,90 €
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Jaaaah ... das ist ein gutes Büchlein. Ähnliche gibt es inzwischen auch für einige andere Sprachen, meiner Frau habe ich vor einer Weile "Oh dieses Schwedisch" geschenkt.

-- Martin
sanni01
Mitglied

Beitrag von sanni01 »

Hej

Dieses "Büchlein" habe ich auch gelesen und musste oft sehr schmunzeln. :D

Kann ich auch nur weiterempfehlen!!!!

Hilsen sanni
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

ich kann mich dem nur anschliessen. Das Büchlein ist genial.
Wir besitzen es schon eine ganze Zeit. Doch es fährt jeden Urlaub wieder mit nach DK und ich lese sehr gerne am Frühstückstisch darin.

Es lohnt sich definitiv es anzuschaffen.

Allen die es noch lesen werden, ganz viel Spass dabei !

Hilsen
Felicitas
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Habe mir das Büchlein gleich über die dänische Fernleihe beschafft - und wurde enttäuscht. Für uns, die Dänemark und seine Sprache kennen, leider belanglos.
Aber sicherlich ganz interessant und amüsant für die Zielgruppe: Touristen in Dänemark und neu Zugewanderte.
Gruss Michael
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Michael!
Vielleicht auch interessant als "Beleg" dafür, wieso wir dann auch hier so oft aneinander vorbeireden. :wink:

Gruß Ursel, DK
Antworten