Alles ist...

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
muldvarp
Mitglied

Alles ist...

Beitrag von muldvarp »

Warum wählt man Alles ist Fussball als Überschrift(?), siehe hier: http://www.dr.dk/DR1/Sendeplan/Sendeplan+hele+dagen.htm
Meinungen bitte. Was denkt ihr? Wer erklärt mir, was man sich dabei gedacht haben könnte???
Sommergrüsse vom Maulwurf
Benutzer 1999 gelöscht

Beitrag von Benutzer 1999 gelöscht »

Hi,

..... vielleicht weil die WM in Deutschland stattfindet? :D

Wenns in Italien gewesen wäre, wärs vielleicht "tutto e calcio" gewesen...

Gruß
Iggy
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Genau, weil eben die Fussball-WM aktuell ist.

Ich denke mal in DK gibt es genausoviel Fussball-Verrückte, wie in D.
Außer meinereiner.... :mrgreen: ... Mich interessiert das, wie die letzte Wasserstandsmeldung vom vorigen Jahr.
Torsten
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

In Sachen Fussball schliesse ich mich Semmel an.

Grüsse
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

Hej iggy, semmel und blaavand
Schön, dass ihr euch für AllesistFussball Zeit genommen habt. Danke für Eure Antworten. Naiverweise glaubte ich, ein posting im Deutsch & Dänisch wäre Erklärung genug, dass meine Frage in Bezug auf die Grammatik gestellt ist.
Schliesslich hat man ja mal gelernt, dass dem Satzsubjekt mit Hilfe des Verbs „sein“ eine Eigenschaft zugeordnet wird.
So, bitte helft mir doch mal hier aus der Patsche. Ist der Satz Alles ist Fussball eine direkte Übersetzung (also die umgekehrte Version von klopf das Pferd und giess die Gans) oder verstehe ich den Syllogismus nicht.
Begriffsstutzige Grüsse
muldvarpen
Dirk S.
Mitglied
Beitrag von Dirk S. »

Hi muldvarp,
Die Begriffsstutzigkeit tritt nicht nur bei Dir ein. Alles ist Fußball ist eigentlich (ich stehe auf dem grammatikalischen Niveau eines Realschülers) sehr grenzwertig. Es ist die gleiche Aussage wie z.B. alles ist blau. Doch hier kommt nun der Unterschied. Fußball ist ein Nomen und kann somit keinen Zustand oder eine Aktion beschreiben (wo sind die Deutschlehrer in diesem Forum?) und somit ist es grammatikalisch falsch. Hier jedoch geht es um eine Schlagzeile, somit gilt eigentlich die Grammatik, aber in diesem Fall soll die Schlagzeile so provozieren das man letzt endlich (schreibt man das eigentlich nach der neuen R-Schreibreform zusammen oder getrennt? Zur Sicherheit: letztendlich) die Sendung sieht oder es zumindest liest. Ich arbeite mit meinem Pseudonym-Firmennamen auch mit dieser Methode.
Also: Eigentlich grammatikalischer Schwachsinn, aber in der Werbung sehr beliebt und somit (leider) tolleriert.

Grüße (Grüsse) aus Nordhessen (irgendwo in der Mitte von Deutschland)

Artax
(Artax)

währ rächtschraibfeeler findet darf sie behalten

DK-Bilder von Dirk (Kennwort: dkfan ):
http://s19.photobucket.com/albums/b180/artax1966/
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

@artax: bin vertraut mit dem grammatikalischen Sinn- und Unsinn in der Reklamebranche. Unmittelbar habe ich auch gedacht wie du.
Die Praxis sieht anders aus: auch wenn wir manchmal meinen, dass die Schüler nicht zum Deutschlernen motiviert seien, dieser Satz wurde spielend aufgeschnappt ... verschiedene Alles ist-Versionen erprobt, aber wie gesagt mit einem Nomen in Verbindung mit "sein".
Deutlichere Motivationszeichen kann man nicht bekommen. An alle die Deutsch von sich lehren wollen: schlag zu, jetzt ist die Möglichkeit!
Na ja, die ganz cleveren Schüler wussten, Alles ist Schei... sagen die Deutschen ja selbst; kann man an DK's Stränden/in Sommerhausregionen hören.
Du fragst:
(wo sind die Deutschlehrer in diesem Forum?)
Keine Ahnung, wo die Lehrer sind (urlaubsreif?). Mich hat's nur rein beruflich interessiert, Kids denken nicht darüber nach, ob sie es nun mit einem Erzieher oder einem Lehrer zu tun haben, die wollen Antworten (auch auf ungestellte Fragen).
In diesem Sinne. Danke an AllesistFussball. Gute Werbung, nicht wahr?
Sommergrüsse aus Jütland
muldvarpen
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g030.gif[/img]
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Kann s mir nicht verkneifen, obwohl keine Lehrerin: :wink:

Es hieß immer Grüße, heißt immer noch Grüße und wird voraussichtlich immer Grüße heißen, da das Ü lang gesprochen wird.

Wenn ihr hier ne grammatikalische Diskussion eröffnet und fast alle den gleichen Rechtschreibfehler machen - dann kann ich nicht still daneben stehen. :?

Mit Gruß und Grüßen Cornelia

P.S.: @ Artax: Ich ersaufe hier in "Grüssen", kann die mal jemand abholen? Oder, wie muss man die entsorgen? :)
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 11:26, insgesamt 2-mal geändert.
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

DrTyskland hat geschrieben:... dann kann ich nicht still daneben stehen. :?
...kann die mal jemand abholen? Oder, wie muss man die entsorgen? :)
Hej Cornelia,

der har jeg bestemt slået huller i luften :mrgreen:
Hier ist es ja, das scharfe S ... ßßßßß
Juhu, ich hab's gefunden.

Die allerliebsten Wochenendgrüße
mit oder ohne Fußball
und ein Blümchen für Dich [img]http://www.cosgan.de/images/more/flowers/050.gif[/img]
vom Maulwurf
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Danke Cornelia für die Grüße/Grüsse!!! :D

Aber stehe ich jetzt bei Marion auf der Leitung?
Du schreibst ,(Marion):
"Außerdem muss Fußball mit einem ß geschrieben werden, weil das u k u r z gesprochen wird. "

Bei mir ist das U im Wort Fußball lang, und ich schreibe das deshalb (und weil ich natürlich eh der alten Rechtschreibung folge, denn welche Verwirrung und "Erleichterung" die neue geschaffen hat, sieht man ja deutlich an den Grüssen/Grüßen) mit ß.

Oder war das ironisch gemeint?

Ratlos in Jütland - Ursel, DK, mit hilsner auf der sicheren Seite der Grüße/Grüsse :P
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 11.02.2007, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Marion!
Die Grüße sin dmir absolut klar, ich würde sie nie mit ss schreiben!
Aber wie Du das ß bei Fußball erklärst, leuchtet mir nicht ein :oops:

bei mir gibt es - als bekennende alte-Rechtschreibregel-Anwenderin - keinen Kuß , aber auch einen herzlichen Gruß - Ursel, DK
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

@ muldvarp: Tak for kostet! :wink: :D

Schön, dass ihr es alle mit Humor nehmt! :D

Mit Gruß und Kuss :wink:

Cornelia
Antworten