wer kennt sich aus mit berufsbezeichnungen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
ich!
Mitglied

wer kennt sich aus mit berufsbezeichnungen

Beitrag von ich! »

hej,

könnt ihr mir helfen?
was entspricht im dänischen einer speditionskauffrau? ist das ein speditørassistent oder ein logistikassistent?
und entspricht ein dipl.ing. dem civ.ing., auch wenn der dipl ing an einer deutsche fh absolviert wurde?
und eine arzthelferin: was entspricht dem ungefähr auf dänischer seite? ein lægesekretær ist doch soweit ich weiss nur fuer die praxisorganisation zuständig, oder?
fragen über fragen...

danke!
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

ohje fh abschluss auf dk umlegen is schwer - mach einfach nen mba draus
silodansker

Beitrag von silodansker »

Die Speditionskauffrau wird oft geschlechtslos "shippingmedarbejder" oder "shippingassistent" genannt. Dabei ist es egal, ob mit Schiffen oder anderen Transportmitteln gearbeitet wird.
Ein dänischer Civ.Ing (civilingeniør) ist immer Absolvent einer Uni (TU). Eine kürzere Ausbildung (auch an der Uni) erhält der "akademiingeniør". Der "teknikumingeniør" entspricht letztendlich dem Dipl. Ing. FH.
Die Arzthelferin gibt es als "lægemedhjælper" in den Praxen. Darüber hinaus haben wir "lægeassistent", die meistens in der Notfallhilfe arbeitet (Krankenwagen oder Notaufnahme). Ein "lægesekretær" ist im Grunde nur eine Tippse ;-)
Bente
Mitglied

Beitrag von Bente »

hallo,

gibt es in dk den beruf veranstaltungskauffrau?! wenn nicht, einen ähnlichen beruf vielleicht?
Antworten