dänische schularten?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Laura95
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11.11.2006, 21:41
Wohnort: Göttingen

dänische schularten?

Beitrag von Laura95 »

Ich wollte mal fragen, wie das in Dänemark mit den schulen ist. Weil hier in Deutschland gibts ja Hauptschulen, realschulen, gymnasien und gesamtschule und gibts das in dänemark auch, oder sind das grundsätzlich gesamtschulen????
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Laura!

Hoffentlich verschiebt ein Moderator Deine Frage noch, weil ich sie unter der Übverschrift Sprachübungen fast übersehen hätte - und andere können sicher noch besser antworten als ich :D

Bis zur 9. Kl. einschließlich sind die Schulen so eine Art Gesamtschulen.
Danach erst fällt die Entscheidung, wie man seinen beruflichen-schulischen Lebesweg weiter gestaltet, und da gibt es durchaus die Realscuhle und das Gymnasium.
Aber auch eine 10. Kl. zur Orientierung (nach der man immer noch auf´s Gymnasium wechseln kann, soweit ich weiß) oder eine "Efterskole", die als Internat angeboten wird und auch noch den Weg für Realschule oder Gymnasium ermöglicht.

Gruß Ursel, DK
Linchen

Beitrag von Linchen »

Hallo

Grundsaetzlich haben wir in Dänemark nur "Gesamtschulen" (Folkeskole). Es sind 9 Jahre, kann aber auch 10 oder 11 sein. D.h. die Kinder koennen mit ungefaehr 6 in die "Kindergartenklasse", dann 9 Jahre (1. bis 9. Klasse) wonach man Pruehfungen ablegen kann und ein Zeugnis bekommen. Zusaetzlich kann man auch in die 10. Klasse und dann nochmals Pruehfungen ablegen. Kindergartenklasse und 10. Klasse sind (noch) freiwillig. Das daenische Gesetz schreibt 9 Jahre Unterrichtspflicht vor.

Nach der "Grundaubildung" kann man dann Abitur machen (3 Jahre) aufm Gymnasium. Es gibt viele verschiedene Gymnasien mit verschiedenen Fachrichtungen, z.B. Technik, Wirtschaft, Sprachen, etc. aber all das ist gerade durch die Reform geaendert worden, und da kenne ich mich nicht so gut aus, sorry.

Mfg. Linchen