Die Seite, auf die im Eingangsposting hingewiesen wird, hat kein Impressum, man weiß nicht, wer dahinter steckt, darauf wurde schon hingewiesen. Ich finde das recht problematisch. De kæmper ikke med åben pande, wie Holger Danske in dem Lied I alle de rige og lande von Ingemann.
Ich sehe den Tagesschau-Kommentar, auf den @Ihjelbo hingewiesen hat, auch eher gemischt. Recht hat er, wo er zur Verteidigung der Meinungsfreiheit auffordert. Unrecht hat er, wo es heißt
Genau das sehe ich anders. Dieser "Missbrauch" ist in Wirklichkeit keiner, sondern eine unvermeidliche Folge der Inhalte dieser unterschiedlichen Varianten des Aberglaubens und der kollektiven Zwangsneurosen, die als Religionen bezeichnet werden.Mit Ausnahme des Buddhismus vielleicht sind im Namen aller Weltreligionen Verbrechen und Gewalttaten begangen worden. Aber der Missbrauch diskreditiert nicht die Religionen selbst.
Der Kommentar geht auch überhaupt nicht auf die Gründe für die maßlosen und dem Anlass überhaupt nicht angemessenen Reaktionen der aufgeputschten Massen ein. Die Karikaturen sind nämlich nur Anlass, Auslöser, Vorwand für die Reaktionen auf etwas, das viel tiefer sitzt.
Die Besetzung und Ausplünderung des Irak zum Beispiel, auch mit religiösen Begründungen, systematisierte Anarchie und Rechtlosigkeit bis hin zu Entführung und Folter gegen "Terrorverdächtige", die straflosen Verbrechen einer faschistischen Terrororganisation wie der CIA...gegenübergestellt den Ansprüchen, die der ach so freie Westen sonst so stellt...