dänisch lernen mit Lakritz !

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

dänisch lernen mit Lakritz !

Beitrag von Ralph »

Als bekennender Lakritz- Großkonsument bin ich nun auf eine recht populäre
Marke (die ich aus werberechtlichen Gruenden hier nicht nennen möchte-
nur soviel, der Name reimt sich auf Ja-Wohl :idea: ) gestoßen, welche in jeder ihrer Packungen kl. Redewendungen, Lebensweisheiten o. philosoph. Sinnsprüche abdruckt.
Diese fuer sich zu uebersetzen, kann Spass machen und lehrreich sein. Vielleicht hat ja der eine od. andere Lust mitzumachen, ich fang einfach mal an.
Meine aktuelle Verpackung (klein, quadratisch, gibts in gelb, schwarz, blau, grün und etlichen weiteren Farbtönen ) sagt folgendes:


Enhver so kan bedst lide sine egne grise

Jette B. Hansen

P.S. die Lakrids sind auch gar nicht so übel...
udo66

Beitrag von udo66 »

A)Jede Sau liebt wohl ihre eigenen Kinder am meisten.
B)Bei Nacht sind alle Katzen grau
C)Der duemmste Bauer hat oft die dicksten Kartoffeln
D)Wer A sagt, muss auch B sagen.

Mvh
D.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Ich esse auch sehr gern Lakritz - und auf der Packung von Spunk kannst du die Verkehrszeichen lernen :wink:

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Nicola
Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 28.05.2006, 19:00
Wohnort: her (Ruhrpott, DE) og der (Stevns, DK)

Beitrag von Nicola »

Ich bin auch Großabnehmer :mrgreen: , aber nur in schwarz-gelb.
Und die Sprüche versuche ich auch immer als Übung zu übersetzen.

En fejl er først en fejl anden gang, den begås.
Luna M. Møller
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej,

auf dem kläglichen Rest meiner letzten Großpackung (auch scharz-gelb :wink: ):

Alle passioner får os til at begå fejl, men kærligheden får os til at begå de mærkeligste. (Francois De La Rochefoucauld)

... das ist wohl so wahr, wie mein Lakritz salzig ist :D

Nullermand
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Auf meiner Packung die ich mit nach München auf die Studienfahrt genommen hatte stand:

Klogest er den, som ved, hvad hun ikke ved.
Jan Rosenfeldt
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

maybritt hat geschrieben:Ich esse auch sehr gern Lakritz - und auf der Packung von Spunk kannst du die Verkehrszeichen lernen :wink:

Maybritt
Wenn der Unterschied zw. den Sprachen nur so gering wäre, wie bei den Verkehrsschildern...

Neuer Spruch ( Packungsfarbe Rot/ Blau ) :

Ord bruger man til tre ting: 1. Til at udtrykke tanker.
2. til at skjule tanker. 3. til at dække over, at der ingen tanker er.

Antik filosof

kl. tip für "Übersetzungsfrischlinge": in der Antike waren Öltanker weitgehend unbekannt... :wink:
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej Ralph,

auch in der Neuzeit dürfte es schwierig sein, einen Öltanker hinter Worten zu verstecken - es müßten jedenfalls seeeehr große Worte sein, weil die Tanker ja auch ständig wachsen. :wink:

Mein „Dealer“ ist aus Kopenhagen zurück, habe seit gestern abend Nachschub meiner schwarz-gelben Droge - und kann daher folgende russische Weisheit auf dänisch weitergeben:

Man kan komme til verdens ende på en løgn - men kan aldrig komme tilbage igen.

K.h.
Nullermand
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Hej Nullermand,

finde, dass schwarz/ gelb total überschätzt wird- `ne richtige "Droge"

sind fuer mich die Weissen (dragierte Lakritz), hab gerade während eines

Strandspaziergangs `ne Packung weggeputzt :!:

Drauf stand: Dagens gode resultater er ofte den bedste sovemedicin
Anonym

In diesem Sinne: Macht heut`noch was und schlaft recht gut!

Ralph
Chris2904
Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 14.04.2005, 12:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris2904 »

Ralph hat geschrieben:Hej Nullermand,

finde, dass schwarz/ gelb total überschätzt wird- `ne richtige "Droge"

sind fuer mich die Weissen (dragierte Lakritz), hab gerade während eines

Strandspaziergangs `ne Packung weggeputzt :!:

Drauf stand: Dagens gode resultater er ofte den bedste sovemedicin
Anonym

In diesem Sinne: Macht heut`noch was und schlaft recht gut!

Ralph
den hatte ich auch unter diesem hier noch gefunden in meiner Sammlung dieser netten Sprüche:

Gør ikke noget i vrede. Vi går jo ikke gerne ombord i det øjeblik en rasende storm oprører vandet.
Indisk sentens

Ach ja und deinen Ralph yum Beginn des Threads habe ich auch in meiner Sammlung! :wink:

Hilsener
Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!