Dansk fjernsyn i Berlin

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Dansk fjernsyn i Berlin

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Er der nogen der kan sige mig hvilke muligheder jeg har for at se dansk fjernsyn i Berlin - hvis over sattelit hvordan indstiller jeg den o.s.v.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Bernd K
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2004, 12:12
Wohnort: Berlin, Deutschland

Beitrag von Bernd K »

Hej Maybritt

häber det er i orden at jeg fortsætter på tysk?

Also: ich lebe auch in Berlin und habe eine ganze Weile über dänische Freunde eine Satellitenkarte gehabt. Was also ohne Probleme geht: Empfang über Satellit (Thor und Sirius auf 5 Grad Ost bzw. 0,8 Grad Ost). Der Haken an der Sache: Die Programme sind so gut wie alle verschlüsselt und du brauchst also eine Karte aus Dänemark (geht normalerweise nur über Dänen, die sich entweder für ein Paket entscheiden müssen bzw. gegen Nachweis ihrer TV-Lizenz auch eine Karte bekommen können, auf der nur DR 1 und 2 und TV2 frei waren (ich lese gerade auf http://www.dr.dk/hjaelp/frekvenser/tv/20070131114846.htm daß das nicht mehr geht, nachdem in DK DVB-T eingeführt wurde).

Es reicht eine Schüssel von 60 cm (wie also meist für Astra auch) - und dein Sat-Receiver sollte Conax können. Keine Ahnung, wie gut du mit Sat-Empfang im Allgemeinen vertraut bist. Ich will jetzt nicht zuviel Unnötiges schreiben- aber frage einfach, wenn du mehr wissen willst.
Vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Daneben gibts ja noch ein paar Möglichkeiten übers Internet- aber das sind wohl vor allem Ausschnitte und die Nachrichtensendungen, jedoch nicht die kompletten Programme.

Ich kann mich erinnern, daß in Flensborg Avis immer wieder mal ein Fernsehladen aus Tondern inseriert, der Abos für Südschleswiger (entscheidend: nicht in DK lebende) bietet- aber ich habe keine Ahnung, was das dann kosten soll ...

Hilsen fra Charlottenburg

Bernd
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej Bernd,

ich habe es mir gedacht und auch schon mal gelesen.
Eine Schüssel darf hier hier leider nicht anbringen...

Da ich aber immerwieder von Mitarbeitern in der Firma und andere angesprochen werde ob man nicht in Berlin auch dänisches Fernsehen sehen kann wollte ich die Fragen ins Forum stellen.

Ich dnake dir erstmal und falls ich noch infos brauche komme ich gern auf dich zurück.

Ebenfall Gruß aus Charlottenburg :wink:

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Marion1

Beitrag von Marion1 »

... in Berlin in der Stromstraße (Wedding) gibt es eine Firma heninger von der ich ziemlich überzeugt bin, dass sie alles was man braucht zu fairen Preisen anbietet. Es ist eigentlich ein Großhändler, aber ich denke, man kann da auch als Normalo einkaufen. Nur fürs Internet braucht man ein Passwort um die Preise zu sehen.
Bernd K
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2004, 12:12
Wohnort: Berlin, Deutschland

Beitrag von Bernd K »

@marion1: Ich habe gerade mal nachgesehen- und nur eine kleine Korrektur: Die Firma sitzt in Moabit- der Laden ist praktisch genau Ecke Turmstr./ Stromstr. Der Wedding beginnt erst nördlich davon nach der Putlitzbrücke.

Aber stimmt- der Laden wäre sicherlich eine Quelle, wenn es um die Hardware geht. Nur: Zumindest im Internet machen die nicht den Eindruck, als wenn man da auch das passende Abo bekommen kann. Ich kann mich erinnern, daß das schon seit Jahren sehr restriktiv in Skandinavien (also nicht nur in DK) gehandhabt wird und kaum ein anderer Weg bleibt, als dänische Freunde/ Familie einzuspannen.

@majbritt:
Die Rechtsprechung in Sachen Schüsselmontage hat sich in der letzten Zeit doch deutlich zugunsten der Mieter gewandelt bzw. geklärt- insbeondere, wenn man als "Ausländer" geltend machen kann, ein Interesse am Empfang von Programmen aus der Heimat zu haben, die man auf anderem Wege (zB Kabelempfang) nicht empfangen könnte. Und Kabel Deutschland (dürfte bei uns in Charlottenburg wohl der wichtigste oder gar einzige Anbieter sein) bietet nun mal keine skandinavischen Programme. Bleibt also mit erheblichen Einschränkungen das Internet oder eben die Schüssel. Vielleicht hilft ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter/ Eigentümer?
Wenn nicht, dann siehts nicht so gut aus ...

Bernd
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Bernd K hat geschrieben:(...) du brauchst also eine Karte aus Dänemark (geht normalerweise nur über Dänen, die sich entweder für ein Paket entscheiden müssen bzw. gegen Nachweis ihrer TV-Lizenz auch eine Karte bekommen können, auf der nur DR 1 und 2 und TV2 frei waren (ich lese gerade auf http://www.dr.dk/hjaelp/frekvenser/tv/20070131114846.htm daß das nicht mehr geht, nachdem in DK DVB-T eingeführt wurde).

Es reicht eine Schüssel von 60 cm (wie also meist für Astra auch) - und dein Sat-Receiver sollte Conax können. (...)
Hej Bernd,

ich hab das jetzt leider nicht richtig verstanden.... (war wohl etwas spät gestern... ;-))
Kann ich also Satelliten-TV aus DK empfangen wenn mir jemand die bewusste Karte beschafft, oder nicht?
Mich irritiert Dein Halbsatz ("...dass das nicht mehr geht, nachdem in DK DVB-T eingeführt wurde").

Gruß

/annika
Bernd K
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2004, 12:12
Wohnort: Berlin, Deutschland

Beitrag von Bernd K »

Hej annikade!

Ich hoffe, ich drücke mich jetzt deutlich genug aus :-) Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal ein wenig in der Materie ist. Am Anfang verwirrt es wohl etwas ...

Also: Vorausgesetzt, du hast ne Schüssel (60 cm reichen in Berlin) mit entsprechendem Sat-Receiver - und die Schüssel kann an einem passenden Ort (Blick nach Süden frei- also Nord- oder Ostbalkon gehen nicht) aufgestellt werden, dann hast du das Signal. Nur: Das ist verschlüsselt und hilft dir nicht weiter. Es muß entschlüsselt werden- sonst siehst du nichts. Das geht nur mit einem CAM (Conax) und einer Karte des Anbieters (Canal Plus oder Viasat) zum Entschlüsseln. DR verweist darauf, daß es per Satellit nur noch mit einem Paket dieser Anbieter geht, da es keine "freien" (sprich: kostenlosen) Karten wie früher mehr gibt, nachdem DK jetzt über DVB-T versorgt wird.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Bernd K hat geschrieben:Ich hoffe, ich drücke mich jetzt deutlich genug aus :-) Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man erst einmal ein wenig in der Materie ist. Am Anfang verwirrt es wohl etwas ...
Nee-nee... so schlimm ist es nicht. Ich hatte Dich nur missverstanden.
Süd-Terrasse und (eine vermutlich zu kleine) Sat-Antenne habe ich und ein paar DK-Einwohner ebenfalls.
Mal sehen, was sich machen lässt.

Gruß

/annika
Vendsyssel

Dansk TV usw.

Beitrag von Vendsyssel »

Hej,

es wird endlich mal Zeit, zustaendigen EU-Politikern in den Hintern zu treten. Sehr lange schon predigt man permanent, wie toll und schoen doch nun alles ist im vereinten Europa. Ok, fuer das eine oder andere mag es so sein. ABER, warum ist es all jenen, die es interessiert, nicht vergoennt, die TV-Programme ihrer direkten EU-Nachbarn zu schauen ?
Rein technisch gesehen liegt bei mir z.B. das Sendesignal von Oesterreich,
ORF 1 + 2 oder Niederlande an, via ASTRA und/oder Hotbird. Aber, alles ist verschluesselt. Ebenso die Schweiz, Daenemark wissen wir schon.
Begruendet wird es "urheberrechtlich" !! Die jeweiligen sogenannnten
oeff.-rechtlichen Sender erwerben diese Urheberrechte fuer Spielfilme z.B.
NUR fuer ihr Land. Darum muss man per Verschluesselung dafuer sorgen, dass die lieben Nachbarn nix sehen koennen.
Allerdings, es wundert mich schon sehr, aber ich goenne es allen, dass die TV-Programme aus D unverschluesselt(noch) gesendet werden.

Muss ich es mit normalem Menschenverstand kappieren, warum ich TV aus Saudi-Arabien, Iran, Irak etc. etc. 24 Std. unverschluesselt "geniessen" darf, aber trotzdem nicht in der Lage bin, z.B. beim/nach dem juengsten Sturm die daenischen Nachrichten zu sehen ????? Abgesehen davon; sollte es sich nicht grade um ein schweres Unglueck mit vielen Toten oder um Neuwahlen(DK) handeln, sieht und hoert man in den wichtigen Nachrichtensendungen hier absolut nichts aus den Nachbarlaendern, wie ein Ghetto. :!: :!:

Es gibt doch sogar die EBU(European Broadcasting Union), also, warum, wenn es denn schon unbedingt eine gemeinsame Waehrung geben musste, zahlen nicht ALLE EU-Buerger einen monatlichen Beitrag an die EBU, dafuer und damit ist das Thema Urheberrecht finanziert und ALLE koennen bei ALLEN TV gucken.............
Klingt einfach, eigentlich ist es das auch, aber eben nicht fuer die sogenannten Volksvertreter oder Politiker.
Macht man eigentlich eine Ausbildung zum Politiker :wink: :wink:

Farvel,
Vendsyssel
Bernd K
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2004, 12:12
Wohnort: Berlin, Deutschland

Beitrag von Bernd K »

Hej,

das hätte ja fast von mir kommen können (wer mich kennt, hat das auch schon von mir gehört) :-)

Warum unsere EU es nicht gebacken kriegt, daß in JEDEM EU-Land mindestens 1 Programm (das Hauptprogramm) aus JEDEM anderen EU-Land zur Grundversorgung gehört, ist mir schon lange ein Rätsel. Da wird beklagt, daß man wenig oder nichts aus den anderen Ländern -selbst den unmittelbaren Nachbarn- weiß- aber es sind nahezu unüberwindbare Hürden, wenn man zB das, was bei uns in D die Tagesschau ist, zB aus Litauen sehen will. Wie soll man sich an die vielen Sprachen, die wir nun mal haben, gewöhnen, warum soll man sie lernen, wenn man eh kaum Zugang zu Quellen hat, die in eben diesen Sprachen senden/ schreiben?

Ich habe vor geraumer Zeit mal eine Kalkulation gesehen, die mir recht glaubhaft vorrechnete, daß es insbesondere dank DVB-T kein Problem wäre, in JEDEM EU-Land mindestens 2-3 Programme aus jedem der anderen Länder einzuspeisen. Klar, man wird vieles nicht verstehen (nicht jeder spricht/ versteht zB polnisch)- aber auf der anderen Seite wird immer der Gemeinschaftsgedanke betont. Gehört dazu nicht auch die Gemeinschaft hinsichtlich der uns berieselnden Medien?

Im Kleinen schafft 3sat das, indem man dort zumindest eine Auswahl aus Österreich (Zeit im Bild) und der Schweiz sehen kann- aber kann man das nicht auf die restlichen Länder ausdehnen? Würde der Gemeinschaftsgedanke der EU das nicht regelrecht verlangen?

Mich erstaunt es immer wieder, wie wenig man selbst von den Nachbarn weiß und wie schwer es ist, sich selbst dann Informationen zu verschaffen, wenn man genau weiß, was man sucht, was man will und der Sprache wenigstens halbwegs mächtig ist. Man könnte fast auf den dummen Gedanken kommen, daß ein umfassend informierter Bürger eher gefürchtet als gewünscht wird.

Ich wüßte liebend gern mehr aus "dem Ausland"- mehr als das, was man uns hin und wieder mundgerecht vorbereitet in einigen wenigen exotischen Sendungen an Informationshäppchen vorwirft. Aber zu oft muß ich mich mit dem zufrieden geben, was man uns präsentiert (dazu gehören "wichtige" Infos darüber, was Boris Becker gerade macht und wo George Clooney demnächst wieder zu bewundern sein wird- oder daß Angie mal wieder bei ihrem Freund George. W. vorgesprochen hat).

Ich stimme dir zu, Vendsyssel- es wäre einfach- WENN man es wollte. Aber das scheint genau das Problem zu sein. Wir sollten uns wohl mit der Erkenntnis zufrieden geben, daß unsere -immerhin von uns gewählten- Volksvertrteter- schon dafür sorgen werden,. daß wir das, was für uns wichtig ist, auch erfahren.
andreask

Beitrag von andreask »

Hej Maybritt,

Enkelte danske kanaler kan ses på nettet: http://www.gratistv.dk/list.php?category=8 og http://channelchooser.com/world.php?country=Denmark
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej andreask,

tak for det!

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Galaxos

Beitrag von Galaxos »

Über Eurobird 9 ist derzeit svt schweden unverschlüsselt.
:wink: