Ich war noch nie in Marielyst....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Ich war noch nie in Marielyst....

Beitrag von woelflein »

aber ich habe für drei Wochen im Mai ein Haus gefunden, das mir sehr gut gefällt. Bisher waren wir immer in Jütland und einmal auf Bornholm. Das Haus habe ich mir bis Montag erstmal reservieren lassen, habe jedenfalls noch nicht fest gebucht. Sind 720 Euro für 3 Wochen o.k.? Kat. 5-Sterne, Kaminofen, Geschirrspüler, Sauna usw. alles da. Ich fand den Preis ganz in Ordnung. Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was an der Gegend sehenswert ist..? Was ich bisher im Internet gesehen habe, fand ich ganz ansprechend! Vielen Dank schon mal vorab!
Zuletzt geändert von woelflein am 11.12.2003, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
andi

Beitrag von andi »

Hej woelflein
Hab gerade mal bei unserem Vermieter (Bjerregard) nachgesehen, für 3 Wochen Mai 1080 Euro, für 3 Sterne Haus. Also wenn Beschreibung stimmt, ist der Preis absolut ok.
Gegend kenne ich bisher leider noch nicht.

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 12.12.2003, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
McFun
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2002, 21:40
Wohnort: Minden/OWL, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von McFun »

Hallo,
Marielyst ist wirklich schön. Der Strand ist breit und sehr lang.Ich bin bin vor einigen Jahren das letzt mal dort gewesen und weiß, das man aufpassen muß, wo man ein Haus mietet. Das Ferienhausgebiet ist riesig und wenn man Pech hat, ist man sehr weit ab vom Schuß. Am besten fragst Du einmal bei deinem Vermieter, wo das Haus denn steht und wie weit es vom Ortszentrum entfernt ist. Wenn es in Marielyst/Boto steht, musst Du schon ca.10 min. mit dem Auto einplanen um ins Dorf zu kommen.
Hier noch eine I-Net-Adresse zu Marielyst: www.marielyst.dk
hilsen Kai
Zuletzt geändert von McFun am 12.12.2003, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
woelflein
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: 12.09.2003, 16:18
Wohnort: Münsterland, NRW

Beitrag von woelflein »

Hallo, danke für Eure Antworten.
Sieht mir so aus, als wäre so ein Ferienhausgebiet wie in Skovmose/Als.
Der Vermieter sagt:500 m bis zum Wasser,
also: Luflinie, das kennt man ja. Aber wir sind gut zu Fuß, wir haben ja einen Hund!
Schönen Dank für die Info bis hierher.
Freue mich auf drei ruhige Urlaubswochen. Falls mich hier noch Info's erreichen, freue ich mich sehr. Also buche ich dann mal am Montag. Schönes Wochenende noch!
Zuletzt geändert von woelflein am 14.12.2003, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.
LG
das woelflein

-------------------
"Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben."
Jeanette Rankin
Herbstkind

Beitrag von Herbstkind »

Hej, Marielyst ist ein nettes Touristenörtchen, allerdings habe ich dort noch nicht Urlaub gemacht sondern war nur zum Einkaufen/Bummeln da.
Bisher war ich immer in Gedesby, da geht es wesentlich ruhiger zu. Marielyst war mir persönlich im Sommer immer zu überlaufen. Aber zum Weggehen eignet sich der Ort ganz gut ;). Im Mai sieht's dort aber sicher auch noch anders aus... .

Viele Grüße
Miriam ;)
Zuletzt geändert von Herbstkind am 14.12.2003, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bert

Beitrag von Bert »

Hallo,

also in Marielyst gibt es natürlich die typischen Ferienangebote: Restaurants, Boutiquen, Minigolf, Disco, ...
Es hört sich allerdings so an, als wenn das genau das ist, was ihr nicht sucht.
Wenn euch der Strand zu voll sein sollte, macht lieber einen kleinen Ausflug nach Korselitze, liegt ca. 15-20 Autominuten nördlich von Marielyst. Dort gibt es ein großes Gut mit kleinem Schlösschen (nur von aussen zu besichtigen), einen riesiegen Wald (Korselitze Skov, interessant für jeden Hund :-) ) und einen schmalen, aber nicht überlaufenen Strand (dort kann man auch gut nach Versteinerungen wie Seeigel oder ähnlichem suchen).
Noch ein Stück weiter nördlich findet man Halskov Vaenge, ein riesiges Areal mit Steingräbern. Hunde sind hier kein Problem, aber es gibt freilaufende Schafe.
In Haesnes (noch ein kleines Stück nördlicher) kann man sehr gut frischen Fisch kaufen, auch fertig zubereitet, als Salat oder eingelegt.
Von dort lohnt sich ein Abstecher nach Pommlenakke, ein Ausflugslokal mit tollem Blick aufs Meer und Hunde sind draussen an den Tischen auch erlaubt.
In Nyköbing sollte man sich das Mittelalterzentrum anschauen. Dort wird das Leben im Mittelalter von einigen Ehrenamtlichen Einwohnern nachgelebt. Es lohnt sich auch, diese Leute nach ihren Tätigkeiten zu fragen, die meisten sprechen gut Deutsch.
Hunde sollte man allerdings nicht mitnehmen, da dort Gänse und Hühner frei herumlaufen. Ich weiss jetzt nicht genau, ob es nicht sowieso verboten ist.
Den Rückweg kann man zum Einkaufen nutzen, in der Nähe des Mittelalterzentrums befindet sich ein großer Fötex-Supermarkt.
Auch eine Besichtigung des Kräutergartens der alten Kirche ist interessant, welche man auch mit einem Bummel durch die Stadt verbinden kann.
Ganztagestouren wären z.B. die Kreidefelsen von Mön (ca. 1 Std. - 1,5 Std. Autofahrt, wenn man zum erstenmal fährt, kann es vielleicht auch etwas länger dauern), aber es lohnt sich auf jeden Fall! Man sollte gut zu Fuß sein, denn es erwarten einen zwischen 500 - 700 Treppenstufen, bis man endlich am Strand ankommt. Natürlich geht es die auch wieder nach oben, wenn man nicht mehrere Kilometer laufen will, um die Felsen zu umgehen. Der gewaltige Anblick entlohnt allerdings für die Strapazen. Auf dem Weg dorthin, gibt es auch einige sehenswerte Ganggräber (auf Mön), etwas gelenkig sollte man aber sein (auf die kleinen weiss-blauen Schilder am Strassenrand achten).
Auf der Insel Lolland gibt es auch etliche Möglichkeiten: Aalholm Automobilmuseum, vielleicht in Verbindung mit einem Einkaufsbummel in Nysted (Schmuck, Antikes und ganz wichtig: der Wurstladen, wo es frisch geräucherte Wurstspezialitäten gibt. Ich meine er heisst Pölsercentrum oder so. Man kann vorher alles probieren!)
Eine weitere interessante Sache ist der Knuthenborg Safari-Park. In den letzten Jahren sind einige neue Tierarten dazu gekommen. Interessant ist die Tour mit dem Affenbus inkl. Fütterung und das Wildkatzenareal, das mit dem eigenen PKW durchfahren werden kann.
So, ich hoffe, es war etwas für euch dabei.
Viel Spaß und viele Grüße,

Bert
Zuletzt geändert von Bert am 21.12.2003, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Laleoni

Beitrag von Laleoni »

Hallo! Ich fahre im Sommer mit ein paar Freunde nach Marielyst! Ich habe gehört dass dort auch Discotheken, bars etc sind? Bis jetzt war ich meistens nur an der Westküste und da ist nicht so viel los...

Wäre sehr nett wenn ihr mir ein paar Infos zu Marielyst geben könnt!

Vielen Dabk im Vorraus und schöne Grüße aus Kiel,
Lena
Zuletzt geändert von Laleoni am 09.01.2004, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bert

Beitrag von Bert »

Hallo Laleoni,

also es gibt da zunächst mal Dr. Emil's Laboratorium (Discothek), beim Hotel Nörrevang direkt in Marielyst.
Von dort aus in Richtung Strand findet man mehrere Restaurants, Bars, Strandcafes etc. ...
In Nyköbing (ca. 15-20 Autominuten entfernt) gibts auch noch mal einige Discotheken, McDonalds, etc. ...
Preise oder Öffnungszeiten kann ich Dir leider nicht sagen, da das nicht so ganz mein Gebiet ist.

Gruß,

Bert
Zuletzt geändert von Bert am 09.01.2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Laleoni

Beitrag von Laleoni »

Hey Bert, danke für die Auskunft! Nykobing sind si 15km entfernt von Marielyst, richtig? Weißt du ob sich die Discotheken da lohnen? Und ist da echt so richtig viel los im Sommer? Für uns Jugendlihcne wäre das natürtlich gut :-)
Zuletzt geändert von Laleoni am 09.01.2004, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Laleoni

Beitrag von Laleoni »

Hey Bert, danke für die Auskunft! Nykobing sind si 15km entfernt von Marielyst, richtig? Weißt du ob sich die Discotheken da lohnen? Und ist da echt so richtig viel los im Sommer? Für uns Jugendlihcne wäre das natürtlich gut :-)
Zuletzt geändert von Laleoni am 09.01.2004, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bert

Beitrag von Bert »

Marielyst ist ein Touristenzentrum, von daher ist natürlich mehr los, als in den "normalen", ruhigen Ferienorten.
Es gibt auch eine Kart-Bahn und ein Freizeit-Center, mit Wasserrutschen etc. .
Über die Discotheken kann ich Dir leider nichts genaueres sagen, da das, wie gesagt, nicht so ganz meine Linie ist.
Mich kann man eher in Schweden in ein Blockhaus setzen, wo im Umkreis von 500 km keine Menschenseele mehr rumläuft... ;-)
Die Zeiten von Discotheken liegen bei mir schon ca. 15 Jahre zurück... :-)
Aber was ist besser, als selbst herauszufinden, was davon interessant ist ?
Denkt aber an die 0 Promille ! Sonst wird's richtig teuer...

Viel Spaß,

Bert
Zuletzt geändert von Bert am 09.01.2004, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Laleoni

Beitrag von Laleoni »

Danke für die Antwort!

ich werde im Sommer das c.a 20. Mal nach DK fahren und kenne DK auch nur als ruhig und entspannt... daher kann ich es mir so schwer vorstellen, dass es doch ein Örtchen gibt, wo was los sein soll!
Und an die 0 Promille denken wir sicherlich, wir werden wohl eh mehr zu Fuß gehen als Auto fahren!
Zuletzt geändert von Laleoni am 09.01.2004, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
andy81

Beitrag von andy81 »

hejsa woelflein und rest,
ich war schon X male dort und auch nykoebing. na ja komme ja aus rostock und da ist es ja nur ein katzensprung. da ich oft als tagestourist von rostock nach gedser mit der fähre fahre (ohne auto nur 5 euro) ist mir die gegend dort sehr vertraut. marielyst ist so´ne typische feriensiedlung wie man sie überall kennt in DK, die gegend dort ist sehr empfehlenswert und bis nykoebing sind es etwa 12-15 km, die stadt hat ca. 13.000 einwohner und wer abwechslung sucht wird sie dort finden, aber immer daran denken es ist ne kleinstadt. nachmittags ausflüge dort hin kann ich sehr empfehlen. ansonsten kann es schon mal passieren das eure nachbarn in marielyst nach links,rechts,vorne und hinten genauso aus deutschland sind wie ihr. :-)
hilsen andy