Mehr deutsche als dänische Beiträge z.Thema: Aus..

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

Hej..
Ich bin Dänin und wohne gesamt jetzt 8 Jahre (mit 4 J. "pause" in DK) hier in D.
Mir ist auch aufgefallen, das die Deuts. viel mehr fragen und möchte alles bis ins kleinstes detail wissen. "Organisieren"!! Die Dänen ziehen einfach um, "wird schon alles gut gehen"!! "Improvisieren"!!
Die Dänen ziehen auch sehr oft in DK um, daher wohl die lockere einstellung.
Ich bin auch einfach so umgezogen, was ich wissen wollte haben ich im Net gefunden oder erst dazu stellung genommen wenn das problem auftauche.
Das die Dänen nicht so oft auf die Deut. themen beantworte, denke ich liege ainfach das die Dänen zwar Deut. verstehe aber nicht schreiben können. Das geht ja auch anders rum!
Ich finde aber das Thema sehr gut
og håber at flere af mine landsmænd vil svare hvis ikke på tysk, så da på engelsk.. :-))
Hilsen Lise
Zuletzt geändert von liseha am 19.01.2004, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Berndt

Beitrag von Berndt »

Ursel schreibt, das sie meinen gestrigen Beitrag vermisse. War es mein Hinweis auf ”Den Sociale Sikringsstyrelse”, dann wiederhole ich die Adresse hier:
Staatliche Anstalt für Soziale Sicherheit
(Den Sociale Sikringsstyrelse)
8. Kontor - Internationalt Pensionskontor
Landemaerket 11, DK - 1119 København K.
Telefon: 0045-33955000
Email: dss@dss.dk
Es gibt auch eine Webseite: www.dss.dk, wo man Material in deutscher Sprache downloaden kann. (Rentenfragen - Pensionen usw.)
Ihr könnt ja mal probieren, euch an dieses öffentliche Büro zu wenden.
Gruß - Berndt
Zuletzt geändert von Berndt am 19.01.2004, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Lise!
Simmt - das mit dem Umziehen ist ja auch so ein Unterschied. Man hat andere Arbeitsverträge, wie Evi anderswo schon beschrieb, und klebt daher auch nicht so an seinem "Häuschen" wie die Deutschen das tun ("Einmal im Leben" ... bauen)
Und wenneinem das haus, inem man vorher 4 Kinder großgezogen, hier in Dk zu groß geworden ist, weil die kinder aus dem Haus sind, dann kauft man sich ein kleineres (was es auch gibt!). Ohne große Sentimentalität. Das finde ich wirklich gut.

Aber wenn Dänen danach fragen (wie ein junger Däne weiter oben am 13.1., ich erwähne es nochmal), dann schreiben sie doch dänisch... und die in Dtld. lebenden Dänen müßten/könnten dann ja dänisch antworten - so wie es andersrum jetzt auf deutsch läuft.
Die Sprache kann es also eigentlich nicht sein, denke ich.

Einen schönen Feierabend an alle - IUrsel im kalten DK
Zuletzt geändert von Ursel am 19.01.2004, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Hallo Ursel und Alle !

Du schriebst :
Vielleicht sind Dänen im Ausland dann auch glücklicher als wir Deutschen, da nicht so viele Erwartungen ent-täuscht werden...???

Ich glaube, den meisten Daenen fehlt im Ausland genauso das ein oder andere wie uns Deutschen auch, jedenfalls lese ich auf der daenischen Liste von daenischen Muettern im Ausland auf der ich mitmache genau die gleichen Anfragen wie auf den entsprechenden Listen von Deutschen im Ausland : man tauscht sich aus wie und wo man im Ausland heimische Spezialitaeten vom silk bis zum Lakritz bzw. vom dt. Brot bis zur groben Leberwurst bekommt und organisiert lokale Listentreffen um sich gegenseitig zu staerken.

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 21.01.2004, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Andrea!
Das stimmt, das lese ich auch bei den tosprogede börn, auch wenn es gar nicht zum Thema gehört.
Und wenn ich hier von dänischen Müttern (!) angemacht werde,weil ich in der Öffentlichkeit Deutsch mit meiner Tochter rede, dann kann ich nur entgegnen, daß dänische Mütter dies im Ausland genauso mit Dänisch tun, oft - wie andere dt. Mütter - auch noch viel konsequenter als ich.
Von daher fand ich die Kritik an der Feststellung, daß man manche Dinge eben aus Dtld. mitbringt, auch höchst unangebracht.
Anders sehe ich dies natürlich bei Touristen, die müssen ja nicht unbedingt genauso essen wie zuhause (wobei ich auch Verständnis dafür habe, wenn Familie sich lieber billigere Lebensmittela us Dtld. mitbringen, um Geld für anderes zu haben).

Sicher hängt von solchen kleingiekiten manchmal auch das Wohlbefinden ab, letztendlich ist es doch aber eine Grundeinstellung und dieeher grundlegenden Systemunterschiede, die ausmachen, ob man sich hier arrangieren kann oder eben nicht.
Vielleicht haben Dänen, eben weil sie durch jantelov, frühe "kollektive" Kindererziehung und anderes mehr auf Einordnen geeicht sind, weniger Schwierigkeiten, andere "Gesetze", seien sie noch so ungeschrieben, anzuerkennen als Individualisten (ungleich Egoisten!)?
Grüße zu Euch allen aus einem endlich mal wieder sonnigen (aber kalten!) DK -- Ursel,die gerade dabei ist, Einkaufszettel für Dtld zu schreiben, weil es am Freitag losgeht .... ach ja, und die gerade Post aus USA von dänischer Patentochter bekam, die drt für 1 Jahr Aupair ist und bestimmt ein realistisch-patentes Mädchen, aber die auch schreibt, daß sie DK und manche Kleinigkeiten vermißt...
Zuletzt geändert von Ursel am 21.01.2004, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Isti

Beitrag von Isti »

Hejså!
Also nu har jeg lest lidt her. Lise, du er ikke den eneste danske her i forum :)

ABer da es einfach ist fuer den rest kommentere ich wohl auch lieber auf deutsch weiter. Nunja, ich finde die Diskussion hier sehr unterhaltsam wenn ich ehrlich bin. Es stimmt das sich hier weniger dænen beteiligen als deutsche, liegt wohl vielleicht auch am Bekanntheitsgrad im jeweiligen Land? ALso von der Seite/FOrum. Weiss ich aber nicht. Fakt ist jedenfalls das sehr viele dænen ins Ausland gehen, besonders juengere aber auch æltere zum arbeiten. Wuerde sogar sagen das das mehr sind als deutsche (im verhaeltnis).

Ich selbst bin ein sonderfall. Bin gerade wieder Heim nach Dænemark gezogen, hier nach Kopenhagen. Vorher habe ich in Duesseldorf gewohnt & gearbeitet. Bei mir wars aber auch eine Bauchentscheidung gewesen. Heimweh sozusagen :)

Hier wurden viele verschiedene Punkte genannt zum auswandern usw. aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das Steuer/Politik der Grund ist fuer auch nur EINEN deutschen nach Daenemark zu ziehen! Hier liegen die JObs auch nicht auf der Strasse, wir sind auch Europa und immernoch auf der WElt und die Weltwirtschaft richtet sich immernoch nach Amerika. Das Land ist entsprechend kleiner insofern auch weniger Jobs. Vielleicht, etwas kreativer hier alles was jobs angeht, am was ich sagen will ist das man hier auch nicht unbedingt besser/schneller zurecht kommt. Und bitte, wuerdet ihr tatsaechlich alle eure Familie und Freunde aufgeben weil ihr ungluecklich seit mit dem Heimatland? Wohl kaum! Fuer die meisten deutschen ist es ja schon problematisch 30 km weg zu ziehen. Was uebrigens hier tatsaechlich eine weite distanz ist, aber nicht in Deutschland.
Mh, also.. soviel fuers erste. Melde mich spaeter nochmal, muss aber in Kindergarten meinen Neffen und Nichte abholen.

Venlig hilsen fra pisse koldt københavn :)
Isti