Gesucht: Petuhtantenschnack

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
mindretalspige
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2006, 12:22
Wohnort: århus

Gesucht: Petuhtantenschnack

Beitrag von mindretalspige »

Hallo ihr lieben,
ich bin auf der suche nach menschen, die noch petuh sprechen oder die jemanden kennen der petuh spricht!
ich schreibe in zusammenhang mit meinem studium der linguistik im moment einen forschungsbericht über petuh und würde mich freuen wenn sich jemand meldet.

hej kære allesammen,
for tiden prøver jeg at finde mennesker der snakker petuh eller som kender nogen, der stadigvæk taler sproget petuh!
jeg skriver en forskningsopgave på mit lingvistik studie omkring petuh i øjeblikket og ville glæde mig over hvis der var nogen der svarede.

email: stud20051021@hum.au.dk
tel/mobil:0045 29 65 66 61

viele grüße/mange hilsener
yvonne :wink:
AT REJSE ER AT LEVE! OG LIVET ER ET EVENTYR....
H.C. Andersen

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/da/8/89/Sydslesvigskflag.gif[/img] sydslesvig løverne brøler igen :D
danni.1960
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2008, 19:47
Wohnort: Flensburg

Beitrag von danni.1960 »

Hallo Yvonne,

Du könntest Dich an die VHS in Flensburg wenden. Dort gibt es eine Dozentin, die mal Stadtführungen auf Petuh durchgeführt hat. Ich glaube, sie heißt Micolaijewicz o. ä. Und/oder Du wendest Dich an die entsprechenden Tourist-Infos. In unserer Stadtbücherei gibt es auch jede Menge zum Thema Petuh (eine wirklich interssante und lustige Sprachmischung :-))

Liebe Grüße
"Danni"
mindretalspige
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 08.03.2006, 12:22
Wohnort: århus

Beitrag von mindretalspige »

danke, das werde ich gleich mal versuchen!
AT REJSE ER AT LEVE! OG LIVET ER ET EVENTYR....
H.C. Andersen

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/da/8/89/Sydslesvigskflag.gif[/img] sydslesvig løverne brøler igen :D
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Vielleicht hilft dir auch das hier:
Habe ich von dieser Seite: http://www.marschundfoerde.de/index.html

Petuh zuletzt geändert am 10.01.2004
Petuh ist die Kurzform für "Petuhtanten-Deutsch", jenem nur in Flensburg gebräuchlichen Dialekt in dem sich die Petuhtanten unterhielten.
Das Petuh ist dabei eine eigenwillige Mischung aus dänischer Grammatik und dänischem Satzbau mit deutschen Wörtern. Bei der Aussprache sind die markantesten Merkmale das sehr scharf gesprochene "s" am Anfang von Wörtern und ein zum ch verfälschtes "g".
Bekanntes Begriffe des Petuh sind der Ausruf "Sünde!" und das Tummelum.
Eine gute Einführung in das Petuh ist das bei der Verlagsgruppe Husum erschienene Buch "Ohaueha, was'n Aggewars (oder wie ein' zusieht un sprechen as die Flensburger Petuhtanten)" von Renate Delfs (www.verlagsgruppe.de/index.htm?3-88042-/721-6.html).
Gesprochenes Petuh kann man mit dem im Quickborn Verlag erschienenen Hörbuch "Die Flensburger Petuhtanten", ebenfalls von Renate Delfs, erleben (www.quickborn-verlag.de/261.html).