ohne Auto nach Rödby (Havn) lohnt sich das ????

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Motschy37
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2008, 20:50
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

ohne Auto nach Rödby (Havn) lohnt sich das ????

Beitrag von Motschy37 »

Hallo,

ich möchte morgen spontan von Puttgarden mit der Fähre nach Rödby fahren - ohne Auto - meine Frage: lohnt sich es ohne Auto? ist es weit bis zum nächsten Strand? bzw. bis zu nächsten Ortschaft?

freue mich über viele Hinweise und Tipps! DAnkeschön :wink:
Ich suche Briefreunde aus Dänemark und nette Leute die Dänemark auch interessant finden.... und ich möchte gern die dänische Sprache erlernen - wer hilft mir dabei?
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

also ein Stückchen Strand westlich vom Hafen, als auch das Lalandia Badeland in der selben Richtung, sind sicher fussläufig zu erreichen. Weitere Möglichkeiten halten sich aber wohl in Grenzen.
Motschy37
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2008, 20:50
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Motschy37 »

Danke Michael,

gibt es denn eine Möglichkeit vom Hafen Rödby auch ohne Auto wegzukommen? Öffentliche Verkehrsmittel?
Ich suche Briefreunde aus Dänemark und nette Leute die Dänemark auch interessant finden.... und ich möchte gern die dänische Sprache erlernen - wer hilft mir dabei?
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej Motschy,

vom Hafen fahren auch Linienbusse ab (auf dem Parkplatz neben dem Bahnhof), wenn Du weisst wo Du hin willst kannst Du hier

http://info.rejseplanen.dk/tog_bus/rejse/lolland_falster_bus_og_tog/

Deine Verbindung heraussuchen. Naja, und Züge fahren vom Fährbahnhof natürlich auch, die Verbindungen findest Du auch im Link oben oder hier

http://www.dsb.dk/cs/Satellite?pagename=DSB/Forside

kh
Nullermand
Motschy37
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2008, 20:50
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Motschy37 »

Danke Nullermand - ich werde mir das mal genau anschauen und dann entscheiden ob mit oder ohne Auto :wink: Dankeschön!
Ich suche Briefreunde aus Dänemark und nette Leute die Dänemark auch interessant finden.... und ich möchte gern die dänische Sprache erlernen - wer hilft mir dabei?
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej Motschy,

da nich für - wie wir aus Deiner Ecke sagen (komme auch daher! :D ) Aber was willst Du eigentlich machen? Soll das ein Tagesausflug werden, um Lolland kennenzulernen oder willst Du einfach an irgendeinen (Ostsee-)Strand? Fährst Du mit dem Auto bis Puttgarden und dann „zu Fuß“ mit der Fähre oder kommst Du sowieso mit dem Zug auf die Fähre und steigst dann Rødby Færge aus (was ich als eher abtörnend empfunden habe - war aber auch mieses Wetter letztes Mal)?

Ich finde Lolland ja insgesamt nicht so spannend, obwohl es da bestimmt auch schöne Ecken gibt, die ich einfach noch nicht gesehen habe. Ich fürchte aber, dass ein Tagesausflug dorthin, zumal ohne Auto und daher eingeschränkt beweglich, nicht reicht, um diese Ecken zu finden.

Aber erzähl doch mal, was Du dort eigentlich willst - dann bekommst Du hier bestimmt noch ein paar Tipps.

kh
Nullermand
Motschy37
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2008, 20:50
Wohnort: Schwarzenbek
Kontaktdaten:

Beitrag von Motschy37 »

......also.......ich habe meine mutti zu besuch, sie liebt das meer kann aber aus gesundheitlichen gründen nicht mehr allein dahin fahren, da sie noch nice mit einer fähre gefahren ist und (leider) auch dänemark nur aus meinen zahlreichen erzählungen kennt möchte ich halt spontan diesen ausflug mit ihr machen :wink:
wir brauchen nur schönes wetter und einen strand auf lolland an den man gut laufen kann wo auch das eine oder andere steinchen zum sammeln liegt... da ich selbst aber noch nicht auf lolland war wollte ich auf die schnelle ein paar infos :) da dieser Tagesausflug aber ganz sicher nicht der letzte Lollandbesuch sein wird freue ich mich über noch mehr informationen, tips und ratschläge......
Ich suche Briefreunde aus Dänemark und nette Leute die Dänemark auch interessant finden.... und ich möchte gern die dänische Sprache erlernen - wer hilft mir dabei?
Nullermand
Mitglied
Beiträge: 1326
Registriert: 11.09.2006, 21:35
Wohnort: Hamburg/Lohals

Beitrag von Nullermand »

Hej Motschy,

spät aber dennoch: ich kenne nur den Strand genau neben dem Fährhafen, weil wir vor Jahren mal vor der Fähre so schlimm im Stau standen, das wir dort das Gröbste abgewartet haben (aber Lolland hat ja sowieso nur Strand an der Südseite) und ein paar Dörfer kenne ich, weil wir Lolland manchmal quer durchfahren, um von einer Fähre zur anderen zu kommen. Der Strand ist m.E. okay, aber für Nordseestrand-Liebhaber ist er natürlich gar nix - keine Dünen, nicht sonderlich breit, viel Tang. Mir ist das Recht so, aber wie gesagt: nicht jedermanns Sache. Ansonsten finde ich Lolland hauptsächlich: flach. Ich hoffe das Andere hier mehr Ortskenntnis haben und Dir ein paar sehenswerte Stellen nennen können.

Wenn nicht, wäre es vielleicht doch ganz gut, das Auto mit hinüber zu nehmen. Dann kann man, falls landschaftlich enttäuscht, ja zumindest das eine oder andere Städtchen anfahren, z.B. Nykøbing/Falster, ein bisschen Hafenflair, oder wenn es ein breiterer Strand sein soll nach Marielyst. Was als Tagesausflug auch gerade noch geht, ist Møn, aber für die Tour zu den Kreidefelsen müsste Deine Mutte schon gut zu Fuß sein.

Ja - ich glaube, ohne Auto wirst Du Deiner Mutter da keine Freude machen können. Fängt schon am Bahnhof Rødby-Havn an, wo man ein gutes Stück läuft, bis man zum Bus kommt. Dann geht der Bus nach Rødby, was aber nicht am Wasser liegt, und von dort aus musst Du dann sehen, wie Du wieder an die Küste kommst. An die SÜDküste, wohlgemerkt - Lollands andere Küsten haben gar keinen Strand.

Hoffe, das hilft Dir bei Deiner Entscheidung,
kh
Nullermand
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Na ja, als "flach" würde ich die Gegend ja nicht gerade bezeichnen, wo ich wohne. Und wenn wir baden gehen, gehen wir eigentlich selten an die Südküste ...

Ich habe sehr lange an der Nordsee gewohnt, im Westen Jütlands, aber hier auf Lolland gefallen mir Land und Leute um Längen besser. Das wärmste Klima Dänemarks, viel mehr Sonnenschein, fruchtbarer Boden, spürbar weniger Rechtsextremismus, die hügelige, waldige Landschaft in der "lolländischen Schweiz" :-)

Und: Sogar im Sommer wimmelt es hier nicht von Touristen.

Aber es gibt hier einen Experten, sicher auch eine gute Anlaufstelle für dich: Ganz in der Nähe von Rødby gibt´s ein Bed & Breakfast, "Det Hyggelige Hus" - die Eigentümer kennen sich mit den lolländischen Stränden bestens aus und können dir sicher mit guten Tipps weiterhelfen:
www.angeln-auf-Lolland.de
Die haben auch so einen Service, dass sie einen von der Fähre abholen, so dass man das Auto nicht mitzunehmen braucht.
goeddoek

Beitrag von goeddoek »

Lolland, flach ?

Tsss, tss, tsss :wink: :mrgreen: :mrgreen:

Also, die nördliche Ecke, wo Ursula wohnt ist sicherlich nicht flach.Ebeso nicht die Ecke Albuen / Ålehoved. Die Küste bei Ravnsborg ähnelt teilweise dem Süden Langelands. Und wer mehr Dünen möchte, sollte sich den Bereich östlich von Rødbyhavn anschauen :D

@ Motschy37

Wenn Du beim nächsten Mal wieder nach Lolland kommst, schreib mir doch vorher 'ne Mail.
Ich zeige Dir gerne, wie klasse Lolland ist :mrgreen:
Annette69
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 20.04.2007, 08:11
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Annette69 »

Also wir waren letztes Jahr ohne Auto in Hydletöfte Ostseobad, 5km von Rödbyhavn entfernt und muss sagen, es war nicht so toll ohne auto. wir mussten alles mit taxi machen, da die busverbindung echt sch.... war. so schön es dort war, aber ohne auto nicht mehr....ich kann dort nur ein fahrzeug empfehlen...
____________________________________________
"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum"