Unsere Friskole

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Unsere Friskole

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wir haben gerade das Faltblatt für unsere neue Friskole ins deutsche übersetz - falls jemanden interesse hat:

http://www.frijsendal.dk/doc/brochure-de.pdf
nowhereman
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2007, 19:34

Beitrag von nowhereman »

Nice. Hab noch n paar Fehler gefunden.

Es heißt nicht:
"Ein Kind ist keine Flasche dass gefüllt, sondern ein Feuer dass entfacht werden soll."

Es heißt: "keine Flasche, die gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden soll".

"gemischte Altergruppen"
-> "gemischte Altersgruppen"


"Gemäß dem Gesetz über freie und private Grundschulen
sind die Eltern selber für die Beaufsichtigung ...."
-> "...sind die Eltern selbst ..."
Marion1

Beitrag von Marion1 »

... ich fand auch noch paar:

es muss heißen: f ü r eine hohe Fachlichkeit, als geht hier nicht
noch besser wäre einfach zu schreiben: ... hoch bewertet werden

Trennfehler: Gemein-schaft Me-tho-dik Ver-anstaltung

Im Deutschen gibt es das Fachwort des fächerübergreifenden Unterrichts, nicht fachübergreifend

Recht auf Änderungen vorbehalten, mit einem kleinen v

... und 2X lese ich verp ichtet statt verpflichtet, aber das kann auch das Resultat des Popupfensters zu Beginn sein, das sagte, dass ein bestimmter Schriftsatz nicht angezeigt werden kann und deshalb Schreibfehler auftreten können ...


Eine Frage, Lars - habt ihr Deutsche als Zielgruppe? Wo wollt ihr die deutschsprachige Werbung einbringen? Falls die deutsche Sprache (spielerisch) von Anfang an gefördert werden soll, würde ich das in der Broschüre erwähnen. Falls nicht, sollte betont werden, dass es eine rein dänische friskole ist, damit sich die Eltern keine falschen Hoffnungen machen, wenn sie die Broschüre sehen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen mit dem Projekt.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Danke für die Korrekturen. Ich glaube ich habe das jetzt korrigiert. Das Problem mit dem Schriftart muss ich aber erst noch suchen.

Der Idee mit dem Übersetzen kam aus dem anderen Thema:

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic17991.html

Wir denken uns einfach, wenn 20 Krankenschwestern in der Gegend kommen, dann folgen bestimmt auch einige Kinder.
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej Lars!

Sieht richtig gut aus. :D Finde auch, dass die Preise angemessen sind. Monatsbeitrag bei 100euo sind richtig klasse und auch der Freizeitpreis ist nicht überteuert, denn ich denke, dass den Kindern auch richtig was geboten wird.

Aber ich hab mal ei ganz andere Frage:

Wie ist es überhaupt mit den Schulen auf Jüttland? Man sieht ja hier und da einige Schulen, aber kann man die Kinder auf jede Schule schicken oder ist es wie bei uns von irgendetwas abhängig?

Z.b. wenn wir(denn mal) nach Westjüttland ziehen, welche Schule ist für den Bereich (Rømø,Skjærbæck,Ribe) zuständig?

kh

dänemarkfans
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Jede öffentliche Schule hat ein Einzugsgebiet (skoledistrikt). Wenn Ihr Eure Wohnort/Adresse kennt, dann kann der Kommune sagen, zu welche Schule Ihr gehört.

Aber es besteht in DK freier Schulwahl. D.h. im Prinzip könnt Ihr selber jede andere Schule wählen (öffentlich oder privat und in der eigene oder eine andere Gemeinde).

Öffentliche Schulen können Schüler von außerhalb ihr eigenes Einzugsgebiet ablehnen, wenn sie kein Platz haben. Eine Klasse an eine öffentliche Schule darf höchstens 28 Schüler haben, und wenn die Schule so dicht an diese Grenze liegt, dass die Aufnahme Eure Kinder, die Schule dazu zwingen würde, die Klasse zu teilen, dann kann der Schule Euch ablehnen. Das ist aber in der Praxis eine absolute Ausnahme. In aller Regel wollen die Schulen auch gerne neue Schüler aufnehmen, weil das Geld immer den Schülern folgt.

Eine andere Begrenzung liegt darin, dass Ihr oft selber für den Transport sorgen/bezahlen müßt, wenn Ihr eine andere Schule als die Distriktsschule wählt.

Freie und private Schulen haben kein festes Einzugsgebiet, sondern entscheiden selber ganz frei, welche Schüler sie aufnehmen wollen. Wir wollen z.B. höchstens 16 Schüler in jede Klasse haben - wer später kommt, landet auf die Warteliste. Es gibt auch Schulen die nur Schüler aus eine bestimmte Religionsgemeinschaft aufnehmen etc.

Also, wenn Ihr wisst, wo Ihr wohnen werdet, dann untersucht, welche Schulen es in der Umgebung gibt. Dann könnt Ihr diese Schulen besuchen, Euch alles zeigen lassen und danach entscheiden, welche Euch am besten gefällt.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Lars, wenn es dir hilft:

Die eingebettete Schrift "AOMBLJ+PlatinoLinotype-Roman" konnte nicht entnommen werden.Einige Zeichen werden u.U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt.

Das ist der Fenstertext.
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Sieht gut aus - sowas hätte ich Anfang des Jahres auch gut brauchen können.

Wir haben aber Glück gehabt und auf Anhieb die richtige Friskole gefunden - ist sogar etwas billiger als bei euch - ist aber ja auch auf Fyn.

Dafür müssen wir hier - so ich das richtig verstanden habe - demnächst den Schulbus selber bezahlen.

Momentan ist das für uns egal, weil meine Tochter mit dem Fahrrad fährt - aber wenn wir im Dezember umziehen, werd ich sie wohl mit dem Auto fahren, weil sie gerne hier bleiben will.

Gabi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
gluecks4klee
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 28.07.2008, 17:41
Wohnort: Mainz

Beitrag von gluecks4klee »

Hej,
das hört sich ja interessant an!
der ein- bis zweimal im Jahr dem Unterricht beiwohnt und einen Bericht über die Qualität des Unterrichts schreibt.
Von Qualität sind wir in D ja noch weit entfernt :?

Im Faltblatt habe ich noch vier Fehler entdeckt:

"Ein Kind ist .... ein Feuer [KOMMA] das entfacht werden soll."

Es war hier schon mal genannt, der Fachterminus heißt im Deutschen "fächerübergreifend"

Der Besuch der Schule ist ab dem 4. Kind gratis. Nebenbei: in Deutschland gibt es bei Kindergärten unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Kommunen: die Ermäßigung bezieht sich mal auf das Kind (das auf der Steuerkarte steht), in anderen Kommunen um die Anzahl der Kinder, die gleichzeitig die Einrichtung besuchen. Ich vermute, hier ist letzteres der Fall, dann sollte es aber zur Klarstellung heißen "x. Kind der Familie in der Schule"

Last not least: würde ich im Rückmeldezettel aus Namen-1 bzw. -2 nur "Name 1" machen (also Einzahl statt Mehrzahl)

Öhm, viel Erfolg!
Thomas
friebis
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 13.11.2007, 11:11
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von friebis »

Viel Erfolg - das kann man wirklich wünschen. Ach hätte ich doch nur eine solche - bezahlbare - Schule für meine Kinder in der Nähe gehabt!!!

Eine Kleinigkeit habe ich auch noch gefunden: Unter der Überschrift "Freizeitbetreuung" ist im zweiten Absatz, gleich in der ersten Zeile das Wort "werden" zu viel.

Ich drücke die Daumen für einen lang anhaltenden Erfolg dieses tollen Projekts. Würden sich doch endlich die deutschen - staatlichen - Schulen mal was abgucken davon!
Viele Grüße, Antje
Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können - Mark Twain
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Vielen Dank für alle Korrekturen :wink:
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Beitrag von Dänemarkfans »

Lars - dir auch danke für deine Antwort auf meine Frage. :D

kh

dänemarkfans
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Und in 10 Stunden geht es jetzt los mit unsere neue Schule - nach 1½ Jahren intensiver Vorbereitung - hoffentlich haben wir nix vergessen

:wink:
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

na dann, viel glück dabei und vor allem viel freude.
lg, evi
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Hej Lars,

auch von mir "Viel Glück" und großes Daumendrücken, dass alles so abläuft, wie ihr es euch vorgestellt habt! :D