Hilfe! Ist "Janne" männlich o. weiblich?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
hennis leuchtturm
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2007, 14:07

Hilfe! Ist "Janne" männlich o. weiblich?

Beitrag von hennis leuchtturm »

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Da ich ja nun schwanger bin und ich einen Sohn bekomme :D würde ich ihn gerne "Janne" nennen, es soll ja ein nordischer Name werden. Nun scheiden sich aber die Geister ob der Name männlich o. weiblich ist. Wie seht ihr das?

Laut Wikipedia kommt "Janne" aus dem finnischen und ist eine Form von Jan, also männlich. Es gibt ja auch Janne Ahonen.

Auf einer Seite mit dänischen Vornamen steht "Janne" aber bei rein weiblich.

Weiß jemand wie das in Deutschland ist?

LG Inga
harald_legner
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2006, 15:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von harald_legner »

Janne ist für Jungen und Mädchen gebräuchlich. Deshalb wirst du in Deutschland zumindest einen eindeutigen Zweitnamen für dein Kind suchen müssen, nur Janne wird das Standesamt wohl ablehnen.
Meine Zwillinge (Mädchen und Junge) haben übrigens beide Janne als Zweitnamen. :-)
[hl]
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Kenne zwei Personen in Dänemark mit dem Namen Janne....beide Mädls..... Zufall ?
Benutzeravatar
hasi
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 08.06.2005, 08:11
Wohnort: Wischhafen

Beitrag von hasi »

Hallo,

habe eine Nichte die Janne heißt, und kenne noch ein anderes Mädel
mit dem gleichen Namen.
Hier in Deutschland wird der Name wohl eher für die weibliche Fraktion genutzt.

Wenn du deinen Sohn Janne nennst, ob du ihm damit einen Gefallen tust?
Shorty
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 08.08.2007, 09:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Shorty »

die Tochter meines Kollegen heisst auch Janne,aber auch sie brauchte einen eindeutigen anderen Namen,sie heisst nun Janne Greta
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

In Finland is Janne wohl ein männlicher Name, aber Finland kan man sprachlich nicht mit anderen nordischen Ländern vergleichen - ist ein völlig anderer Sprachstamm.

In Dänemark ist Janne ausschlieslich ein Mädchennamen, wie es in Norwegen und Schweden ist, weiss ich nicht.

Nordisch ist nicht eben gleich nordisch :wink:
runesfar

Beitrag von runesfar »

Als spezialist in schwedische Namen - Janne ist die Kosename von jungs die eigentlich Jan heissen.

Z.B. gibt es ja Janne Schäfer - der war einmal guitarist in der schwedische pop-kvartett ABBA. Ich verstehe, das diese band auch in Deutschland bekannt ist:

http://www.janneschaffer.se/
vipstjert
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2006, 17:15
Wohnort: im Dänischen Wohld

Beitrag von vipstjert »

Unsere Janne Kristin brauchte auch einen eindeutigen geschlechtsspezifischen Zweitnamen.
Gruß
vipstjert
bornholmfan
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 04.12.2006, 13:38
Wohnort: Stralsund

Janne

Beitrag von bornholmfan »

Hallo,

in Dänemark gibt es aktuell 15 Männer und 4943 Frauen, die Janne heißen.

Schau hier: http://www.dst.dk/Statistik/Navne/Document.aspx?path=%2fhomedk%2fstatistik%2fnavne%2fhvormange&layout={AB08C697-2973-4A81-98AC-E038190BA8DB}

Viele Grüße
bornholmfan
hennis leuchtturm
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2007, 14:07

Beitrag von hennis leuchtturm »

Viiiieeelen Dank für Eure Antworten.

Es scheint wirklich für beide Geschlechter bestimmt zu sein, daher denke ich das wir dann einfach noch einen männlichen Zweitnamen dazu nehmen werden.

Immerhin gibt es ja auch z. B. die Namen Sascha oder Kim sowohl für Männer als auch für Frauen.

Der Name gefällt mir trotzdem sehr, und ich glaube da gibt es auch noch weit schlimmere Vornamen die man seinen Kindern "antun" kann :mrgreen:

LG Inga
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Hallo Inga,

ja mit der Namensgebung in Deutschland ist es so eine Sache.
Vor vielen Jahren war der Name Finn in Deutschland noch sehr exotisch.
Somit entschieden sich meine Eltern für lars-finn.
...mmmhhh.. wie wäre es denn mit Janne-Finn ? Sofern er denn zum Nachnamen passt.

Gruss
lars-finn
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Moin, vor ca 8 Jahren brauchte ein männlicher Janne in Berlin keinen zweiten Vornamen. Sohn von Bekannter heißt so. Das ist von Standesamt zu Standesamt verschieden.
by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
hennis leuchtturm
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.11.2007, 14:07

Beitrag von hennis leuchtturm »

Na das hört sich doch nicht schlecht an, vielleicht ist es bei unserem Standesamt ja auch so.

Ansonsten vielleicht wirklich Janne-Finn, guter Vorschlag, oder Janne-Magnus. Mein Männlein und ich werden schon eine Lösung finden, fest steht: Janne soll auf jeden Fall mit dabei sein.

Habt nochmal vielen Dank, und ein schönes Wochenende Euch allen!

Gruß Inga
harald_legner
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2006, 15:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von harald_legner »

Hier in Hamburg muss es aber kein Doppelname (also mit Bindestrich) sein, es langt, wenn ein eindeutiger Zweitname vergeben wird (der im Alltag bedeutungslos ist).
[hl]
Janne

Beitrag von Janne »

Hallo, ich heisse selber Janne, bin weiblich und wurde vor ueber 30 Jahren in Hamburg geboren (wohne nun in DK) und damals brauchte man keinen eindeutigen Zweitnamen....jedenfalls habe ich soetwas nicht.