Lenkdrachenflieger in DK

Off-Topic-Plaudereien
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Lenkdrachenflieger in DK

Beitrag von Rogi »

hallo,

sind in diesem forum noch andere lenkdrachenpiloten ???
mein sohn, meine tochter und ich fliegen speed-, power- und
trick-kite. wenn wir in ho / blavand urlaub machen, sind wir
mindestens ein mal am tag am strand zum kiten.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Bruno

Beitrag von Bruno »

Moin Rogi

Beamer 1.8/2.5, Buster 5.0 und manchmal den Rev meiner Frau ;)
(die Kiddies haben noch einen Skater und einen Bebop in der Tasche, aber bevorzugen in der Zwischenzeit auch den Rev).
In der Regel halte ich mich mit den Kites am Strand etwa auf Höhe Blåvand Minizoo auf.

Gruss
Bruno
Nicole-shg
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2009, 15:58

Beitrag von Nicole-shg »

Hi,

wir gehören auch zu den Lenkdrachen - und Mattenfliegern.

Mein Mann hat den Mystify, Spider, Magellan und Nimbus von Elliot. Außerdem nen Shadow!
Mir gehören zwei Matten, eine Cyclosa von Spiderkites/Wolkenstürmer und eine Sigma von Elliot.
Wir fliegen auch hauptsächlich am Strand Richtung Minizoo!

Sind momentan auch wieder dort! Heut bei dem schönen Wetter werden wir uns gleich auch wieder auf den Weg machen.. ;-)!

Lg,
Nicole
Bruno

Beitrag von Bruno »

Nicole-shg hat geschrieben:Sind momentan auch wieder dort! Heut bei dem schönen Wetter werden wir uns gleich auch wieder auf den Weg machen.. ;-)!
Komm erzähl noch ein bisschen. Ich werd auch überhaupt nicht neidisch. Ich doch nicht. Es macht mir auch überhaupt nix aus, erst in eineinviertel Jahren wieder an diesem Strand fliegen zu können. Nein, das lässt mich völlig kalt... :? ;)
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

@ bruno
es lässt dich kalt ??? .................galub ich nicht. :mrgreen:


in dänemark waren wir im letzten jahr mit dreizehn drachen am start.
bei wenig wind geht der shadow (hq) in die luft. bei etwas mehr kommt der nirvana std. (r-sky) oder der magelan (elliot) an den himmel. leider kann der magelan ja nix, er ist kein trixer, wie er im prospekt angepriesen wird. aber mit der richtigen musik im ohr macht auch der noch spass. bei viel wind wird dann die mirage (elliot) heraus geholt. wird es für die mirage dann im oberen windbereich etwas heftig, dann kommt der flash (paimpol-voiles) raus. ist zwar der methusalem in meiner drachentasche, aber mit anderem gestänge und geänderter waage ist das teil echt prima.

mein sohn fliegt den tattoo zero plus (spacekites), neox (eolo ), jumping jack flash (level one), emissary (hq) und den tramp (elliot).

julia hat den hunter (elliot), jet (elliot), und den tribal (eolo).

vor dem frühstück, die anderen liegen noch in den betten und schlafen,
fliege ich schon am leuchtturm am blavandshuk. den frühstückstisch habe ich selbstverständlich schon gedeck !!! komme ich nach hause, haben sich alle ausgeklüngelt. ............und am abend geht es wieder an den strand, dann sind jan und julia mit dabei.

der drageshop in blavand ist für uns immer ein pflichtprogramm. "nur gucken, nicht kaufen". die gute ist mit ihren drachen eh zu teuer. ersatzteile werden dort nur zur not besorgt. gestänge und kleinteile haben
wir meist dabei.


gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
conny h.
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 08.04.2009, 20:34
Wohnort: Hameln / Niedersachsen

Beitrag von conny h. »

Hallo Rogi,
mein Mann ist begeisterter Drachenflieger und hat sich letztes Jahr ein MB gekauft und es auf Rømø gleich ausprobiert. Wir fahren jedes Jahr in den Herbstferien für eine Woche nach Dänemark hauptsächlich auf die Insel Rømø wegen dem schönen breiten Strand.
Freuen uns jetzt schon auf Oktober.


Liebe Grüße
Conny
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Er hat nur viel mehr Spaß dabei.
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

hallo conny,

vor einigen jahren waren wir auch auf römö. leider stören mich dort die vielen autos am strand. ist aber das ideale gebiet für buggy-fahrer.

auf römö haben wir auch unseren ersten trickflieger kennen gelernt. er
flog bei...........windstille !!!!! man, konnte markus mit den drachen zaubern.
und da war es um uns geschehen. :mrgreen:

wichtig ist, für jeden wind den richtigen drachen zu haben !!!

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Bitte um Tips

Beitrag von frosch »

Hallo Ihr Drachenflieger,
(sorry, wahrscheinlich sagt man nur kites ?!), ich habe bis jetzt wenig Ahnung von der Szene, aber zwei Kids, die sich wahrscheinlich dafür begeistern. Und da wir jedes Jahr in Bornholm sind, sollten Wind und Strand gut geeignet sein.
Was Ihr so ansprecht, klingt total spannend, könnt Ihr einem interessierten Laien ein paar Tipps für Infos und einen Einstieg geben?
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

hallo frosch,

wie alt sind denn deine kinder ?

lenkdrache ist nicht gleich lenkdrache. eine gute beratung ist schon wichtig,
wenn es nicht nur ein einmaliges vergnügen sein soll. es sollte doch
schon länger freude machen zu fliegen, auch wenn man nicht mehr am strand im urlaub ist.

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hallo Rogi,
13 und 17, das sollte ein gutes Alter für den Sport sein, oder?
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

hallo frosch,

das alter ist klasse.

du hast die möglichkeit, bei aldi, plus oder lidl einen drachen für 10-20 euro zu kaufen, und dann stellst du fest, die dinger fliegen wirklich nicht vernünftig. dann werden die drachen in die ecke gelegt und das war es dann.

einen guten drachen bekommst du in einem drachenshop. dort sollte man auch eine gute beratung bekommen. viele shops bieten auch im internet ihre drachen an. in dk sind die teile eine ganze ecke teurer als bei uns. es macht schon sinn, das teil in deutschland zu besorgen.
einige drachen sind ready to fly (rtf), werden also mit lenkschnüren und
handschlaufen geliefert. viele drachen sind jedoch nicht mit leinen und schlaufen. das kostet wieder zusätzliches geld.

was aber willst du fliegen, speed-, power-, trick-kite oder alround ???
es sind alles unterschiedliche drachen mit unterschiedlichen flugeigenschaften.

speed-kite
die drachen sind schnell (speed) und wendig.
guckst du hier:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


power-kite
die drachen sind größer als speed-kites, fliegen langsamer und ziehen dich auch mal so richtig über den strand.
guckst du hier:
http://www.elliot.de/hp_d/elliotdrachen/sportlenkdrachen/power/503346964d10c2e10.html
lade dir das video doch mal von der mirage herunter.

trick-kite
diese drachen kann mann drehen und wickeln wie die wilde wutz,..........wenn man das kann. :mrgreen: muss man üben, üben,üben. macht aber einen mords spaß.
guckst du hier:
http://en.eolo.com/products/fc/sport-pro-kites/p/genesis/ref/SP8313/videos/genesis-sp8313-video-02/

allround-kites können eigentlich nicht viel, sie drehen ihre kreise am himmel und das war es dann.

von lenkmatten habe ich keine ahnung, sind mir ein paar leinen zu viel. :mrgreen: da können dir aber bruno, nicole oder conny bestimmt weiter helfen.

wichtig:
festes schuhwerk !!!
du kannst nie wissen, wo du hin trittst, da du immer auf deinen drachen guckst. am strand können muscheln und auch mal glasscherben liegen, auf der wiese hast du maulwufshügel oder wühlmauslöcher. also, festes schuhwerk.
sonnenbrille !!!
flieg mal ohne und du wirst wissen, was ich meine.:mrgreen:

schau dir die videos an, dann sehen wir mal weiter. wir werden schon den richtigen drachen finden. :D

hier mal ein shop zum stöbern.
http://www.ryll.de/

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo Frosch
Rogi hat geschrieben:von lenkmatten habe ich keine ahnung, sind mir ein paar leinen zu viel. :mrgreen: da können dir aber bruno, nicole oder conny bestimmt weiter helfen.
Lenkmatten ist ein Thema für sich. Da gibt es, wie in der Zwischenzeit bei den Stabdrachen auch, Zweileiner und Vierleiner. Die Vierleiner besitzen zusätzlich zu den Steuerleinen noch zwei Bremsleinen.
Welche Art Matte euch besser (in der Hand) liegt, müsst ihr selbst rausfinden.
Wir wollten damals, als wir etwa so viel Ahnung hatten wie ihr grade ;), mit Zweileiner-Matten beginnen. Auf einem Drachenfest kamen wir mit einem Vierleiner-Flieger ins Gespräch und er drückte uns einfach mal seine Matte in die Hand. Seitdem gibt es für mich nur noch Vierleiner ;)
Einer der entscheidenden Vorteil des Vierleiners ist für mich, dass ich ihn alleine starten kann, während beim Zweileiner eine "menschliche Starthilfe" von Vorteil ist.
Prinzipiell ist es aber Geschmacksache, was man lieber fliegt.

Für Anfänger bieten im Vierleinerbereich vor allem [url=http://www.invento-hq.com/index.php?option=com_content&task=blogcategory&id=24&Itemid=28]Invento-HQ[/url] mit der [url=http://www.powerkites.de/index.php?option=com_kite&view=kite&Itemid=294]Beamer Serie[/url] und [url=http://www.paracontrol.de/index2.php]PKD[/url]mit der Buster Serie sehr gute Einsteigermatten an. (Es gibt sicher auch noch andere gute Hersteller, aber die beiden kenne ich persönlich und bin sehr zufrieden damit).

Für die Zweileiner kann dir Nicole wahrscheinlich mehr sagen.
Rogi hat geschrieben:wichtig:
festes schuhwerk !!!
Dem kann ich, vor allem auch beim Mattenfliegen, nur zustimmen.
Die Dinger entwickeln z.T. richtig gut Zug und wenn es dich dann mal mit einer Bö mitreisst, bist du froh um gute Schuhe ;)

Ansonsten war und ist für mich [url=http://www.drachenforum.net/forum/newposts.php]das (freundliche) Drachenforum[/url] eine sehr gute Informationsquelle :)

Gruss
Bruno
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

hallo bruno,

bekommt man eigentlich ´ne lenkmatte aus dem supermarkt
für "superbillig" überhaupt in die luft ???

ostern waren wir in neuharlingersiel für einen tag. wind war für power und speed klasse. trixen war nicht. vor dem strand stand ein schild "drachen
fliegen verboten". na super.
ein vater mit seinem sohnemann (beide konnten wohl nicht lesen) haben es trotzdem versucht. das der drache das aushielt war ein wunder. mit ca. 7-10m leine wollten die den supermarktbomber in die luft bekommen. :mrgreen: das teil machte eine spatenlandung nach der anderen. als ich ihnen dann gezeigt habe, das es mit 25 meter leine besser geht, hatte ich wieder die bestätigung, billig ist nix, nur wackelig und kein fun !!!

in dem drachenforum bin ich übrigens auch vertreten, unter dem nicknamen "superrogi".:mrgreen:

ist übrigens kostenlos.
http://www.drachenforum.de/

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Bruno

Beitrag von Bruno »

Hallo rogi

Mit entsprechend Luft in der Matte kriegst du auch nen Aldi-Bomber hoch ;)

Es soll auch Leute geben, die die Dinger so modifiziert haben, dass sie halbwegs stabil fliegen.

Als "Sturmmatte" kann also so ein Teil absolut seine Berechtigung in der Drachentasche haben. Wenn du mal so richtig schöne Windstärken hast an der Küste und dir deine "edleren" Drachen zu schade sind, dann kann das schon Spass machen, mit einer Discounter-Matte rumzudaddeln :)

Gruss
Bruno
(im Drachenforum als Viking unterwegs)
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

hallo bruno,

für den starken wind habe ich ja den flash von paimpol. er hat lange in meiner drachentasche herumgelegen. vor unserem letzten dänemarkurlaub
habe ich das gestänge gewechselt und die waage geändert. der drache ist
jetzt richtig stabil. 8 mm gestänge bei 1,55 m spannweite. laut DraDaBa
soll er ja bei starken wind über 200 km/h schnell sein. also, flott ist er und
macht auch lange arme. :mrgreen:

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein