Aufgabensets vergangener Studieprøven gesucht!

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
svoelker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2008, 21:56
Wohnort: Mannheim

Aufgabensets vergangener Studieprøven gesucht!

Beitrag von svoelker »

Hej allesammen,
hat jemand von euch frühere Aufgabensets der Studieprøven, die er mir schicken kann?

Kurz zu mir: War 2008 7 Monate als Gaststudentin in CPH/DK und hab's bis Prøve i Dansk 3 geschafft. Bin mittlerweile in D mit dem Studium fertig und nun auf Jobsuche bevorzugt in DK. Will mal meinen Kenntnisstand mit dem Niveau der Studieprøven vergleichen und im Selbststudium die Lücke baldmöglichst schließen, auch im Hinblick auf bessere Erfolgsaussichten meiner Bewerbungen.

Also, falls jemand irgendwo noch irgendwelche Sets der Studieprøven vergangener Jahre auffinden kann, wäre ich dankbar wenn ich die per Email (s. Profil) bekommen könnte. Eigentlich wollte mir meine damalige Dänischlehrerin mal eine schicken, aber wohl leider aus den Augen aus dem Sinn.

På forhånd tak!

Hilsen
S.
Ubi bene ibi patria!
mabo143
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 24.08.2008, 23:56
Wohnort: København

Beitrag von mabo143 »

Hallo,

ich mache gerade Studieprøven in der Studieskole in Kopenhagen. Wir arbeiten fast ausschließlich mit alten Aufgabensets. Da wir die immer als Kopie und nicht elektronisch bekommen, kann ich dir die leider nicht schicken. Aber du könntest doch mal ganz nett an die Studieskole schreiben und fragen, ob die dir nicht alte Aufgaben schicken können. Immerhin haben die die ja alle elektronisch. Am besten schreibst du an die Vejledninger:

http://dansk.studieskolen.dk/Information/Praktiske-oplysninger.aspx

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Matthias
svoelker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2008, 21:56
Wohnort: Mannheim

Aufgabensets vergangener Studieprøven gesucht!

Beitrag von svoelker »

Hallo,
naja, da ich den offiziellen Weg über die Sprachschule schon vergebens gegangen bin, stelle ich ja überhaupt erst meine Anfrage hier ins Forum. Und dass von den Vorjahresaufgaben der Studieprøven nur Kopien ausgegeben werden, weiß ich auch, hab' ja jede Menge solcher von Prøve i Dansk 3, kann ich übrigens jedem einmal eingescannt zur Verfügung stellen, der künftig bei der Suche danach über diesen Post stolpert, genauso wie ich das bei Studieprøven freundlicherweise erhofft hätte. Nix für Ungut.
Gruß
S.
Ubi bene ibi patria!
udo66

Unterricht

Beitrag von udo66 »

Ich werde mal nachsehen meine aber dass ich die Kopien abgeben musste.
Wenn du den Test machen willst, kommst du um Unterricht in Dk nicht drumrum.
Dachte auch, es gibt da keinen Unterschied: Ne, denn das Niveau ist erheblich hoeher als Dp3 - ne Menge haben wir muendlich gemacht, es gibt Tricks, wie man der Zeitfalle entgeht, erst durchlesen und dann beantworten oder sogar umgekehrt!
Die Vokabeln kannst du unmoeglich alleine lernen, es fehlt der Anreiz und die sofortige Korrektur. Einige grammatikalische Fehler, die man immer wieder macht und die jeder persontypisch aufweist, werden im Unterricht immer wieder durchgekaut und ausgemerzt.
Es ist schwer - viele sind abgesprungen - ich war der einzige im Kurs, der durchgehalten hat, es gab 2 die im Muendlichen durchgefallen sind, die muendliche Pruefung kann! je nach Thema und Gluecksfall, sehr schwer sein, da man 3 Themen bekommt und wirklich alles vorkommen kann: Parteinesystem, Schulsystem und z.B. Transportwesen in DK.
Ich versuche mal, die Unterlagen zu finden. Mail mir mal...
Udo
svoelker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2008, 21:56
Wohnort: Mannheim

Beitrag von svoelker »

ich danke schon mal im Voraus, wenigstens für die Mühe. Wäre mit allem zufrieden was ich kriegen könnte, auch in Teilen, denn ich weiß ja dass so ein einziger Test schon maßlos viele Seiten hat.

Das mit dem Niveau und dessen erreichen sehe ich allerdings bisher (noch) nicht so dramatisch nach durchlesen entsprechender vejledning, weil PD3 war ja nix, als ich die machte war ich schon Monate zurück in D und dafür ging's noch mit Links. Naja, dass ich zur Studieprøven nochmal ranglotzen muss, soll kein Problem sein, immerhin endet damit ja das Recht auf Sprachunterricht. Bisher hab' ich noch in jeder Sprache das C1 Niveau erreicht, ob mit mehr oder weniger Unterricht und so ganz ohne bin ich in Dänisch auch nicht. Hab's mal als Zweithörer bei 'nem Skandinavisitkstudiengang mitbelegt und weil's zu lasch war, hab' ich gerad' 'nen paar Privatstunden so Richtung Handelskorrespondenz (übrigens in Heidelberg, falls jemand dort auf der Suche ist).

Vielleicht gibt's ja jemanden, der über mein Post stolpert und Studieprøven als selvstuderende abgelegt hat. Ansonsten hav det godt!

PS: Kann mir vielleicht noch jemand verraten, was an den vorkommenden Diktaten so hammermäßig sein soll, klingt für mich nämlich noch nicht so schlimm, dass man im Anschluss einige Unklarheiten richtigkeitshalber im Wörterbuch nachschlagen muss.

S.
Ubi bene ibi patria!
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

så kan vi jo fortsætte på dansk. Hvad for nogen diktater taler du om?
svoelker
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2008, 21:56
Wohnort: Mannheim

Beitrag von svoelker »

Det har jeg bare forvekslet. Jeg øver mig i diktater som lytteøvelse men i studieprøven drejer det sig om en hulprøve i lytteforståelse med huludfyldning med hjælp af ordbogen, som interesserede mig. Det kan da ikke være så svært men det er kun spekulation så længe jeg kun kender studieprøvens vejledning men ikke prøven selv.
Hilsen
S.
Ubi bene ibi patria!