Boiler ausstellen oder nicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
SusanneF
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 03.07.2008, 09:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Boiler ausstellen oder nicht?

Beitrag von SusanneF »

Hi!

Bislang haben wir in den Ferienhäusern den Warmwasserboiler immer nur dann angestellt, wenn wir heißes Wasser brauchten, z.B. zum Duschen.

Im letzten Haus in Slettestrand war der Boiler aber ganz versteckt in so einer Art Außenkeller untergebracht und ganz offensichtlich war das nicht so gedacht, dass man an den dauernd dran soll.

Nun frage ich mich, ob das nicht die Stromkosten unnötig in die Höhe treibt, wenn der Boiler die ganze Zeit an ist. Wir hatten jetzt im Februar deutlich höhere Stromkosten als sonst, aber das lag natürlich auch an der Kälte...

Wir überlegen aber, im Herbst nochmal in das gleiche Haus zu fahren. Deshalb die Frage:
Verbraucht ein Boiler unverhältnismäßig mehr Strom, wenn er ständig angeschaltet ist?

Danke!
Susanne


[url=http://www.nightrose.de/charlie/dk2010-02.html]Slettestrand im Winter[/url]
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

es kommt sicher - wie so oft - darauf an... Aber in der Regel sind die Warmwassertanks in den letzten Jahren recht groß geworden, im Gegensatz zu früher können meist mehr als zwei Leute nacheinander duschen. Und auch die Isolierung ist dichter als in den 70ern. Daher behaupte ich mal, es lohnt sich nicht das Warmwasser kalt werden zu lassen und dann wieder vorm Duschen aufzuheizen. Dabei geht viel Energie verloren und außerdem könnten Krankheiten (Legionärskrankheit) begünstigt werden, wenn das Wasser unter 60 Grad warm ist, dieser Wert muß in D bei Warmwasserversorgung bei Wohnungen eingehalten werden. Auch zu Hause habe ich es mir abgewöhnt, das Warmwasser abzuschalten, wenn ich einige Tage weg bin, der Blick auf den Gaszähler hat mehrfach gezeigt, daß keine Ersparnis gegeben war, eher umgekehrt.

Dazu kommt dann noch der Komfort, immer warmes Wasser zur Verfügung zu haben. Alternativ wäre ein kleiner Durchlauferhitzer vielleicht nicht verkehrt.

Ich bin gespannt auf andere Erfahrungen.

Grüße

Wolfgang,

der sich auch über die Slettestrandbilder im Winter gefreut hat.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Komplett ausschalten würde ich ihn nicht, man braucht zwischendurch immer etwas warmes Wasser zum Händewaschen und dergleichen. Mit der Möglichkeit der Bakterienbildung gebe ich wofu recht und das Aufheizen eines Komplett kalten Speichers lässt den Zähler wahrscheinlich zum Hubschrauber mutieren. Im Winter verbietet sich das sowieso. Wir drehen allerdings während unseres Aufenthaltes den Boiler über den Regler (etwas !) herunter, weil wir nicht laufend kochend heisses Wasser benötigen und damit die Heizung im Speicher nicht ständig anspringt.
nordseefan
Take it easy.
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Beitrag von judie »

Hej,
wir haben in unserem Haus das wir nur am WE bewohnen die ganze Zeit durchgehend den Warmwasserboiler an, da es laut Aussage des Wassermenschen unseres Vertrauens deutlich mehr Energie kostet den jedes Mal neu von eiskalt hochzuheizen als immer nur ständig ein bisschen nachzuheizen um die Temperatur zu halten. Unser Boiler ist auch recht groß und gut isoliert (die Wärme hält sich also gut) - aber ich denke es ist auch bei kleineren Boilern die reine Energieverschwendung den ständig komplett neu aufzuheizen.
Mal ganz von dem Problem mit Legionellen abgesehen die sich wunderbar vermehren können wenn das Wasser längere Zeit still unter 40° steht... damit ist nicht zu spaßen.
Grüße, judie
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

@ judie

Legionellen werden erst ab einer Temperatur von 60° abgetötet. Besser sind sogar 70°.

@ SusanneF

Sorry, da hab ich null Verständnis für. Man fährt in ein recht teures Urlaubsland und will durch so eine Maßnahme auf 1 oder 2 Wochen vielleicht 2-3 Euro Stromkosten sparen? (Ich denke, es ist aber eher weniger) Das kann nicht wirklich euer Ernst sein oder? Den wasserhygienischen Aspekt vernachlässige ich jetzt mal, da sehr viele Leute sich in dem Thema nicht so gut auskennen.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

Stromsparen auf Teufel komm raus scheint in letzter Zeit richtig "in" zu sein. :mrgreen:

Wie autosport schon richtig bemerkt, es ist Schwachsinn so einen Aufstand zu veranstalten um ein paar Euro am Strom zu sparen.

Da bringt es wesentlich mehr bei der Anreise vielleicht den Gasfuss einen einzigen Millimeter zu lupfen und so vielleicht eine halbe Stunde länger zu fahren.
Oder auch einfach mal V O R H E R nachdenken ob man wirklich Garderobe und Lebensmittel für 3 Wochen stopfen muss, wenn man nur 2 Wochen fährt.

Was den Boiler angeht, so sollte man den wirklich besser eingeschaltet lassen und die Temperatur auf knapp 70 Grad einstellen.
Der Strombedarf um das Wasser im Kessel auf Temperatur zu halten ist wesentlich geringer als 30 oder 50 Liter Wasser "bei Bedarf" von 5 Grad auf 70 Grad aufzuheizen.
Oder stellt hier jemand seinen Heizung ganz aus, bevor er zu Arbeit geht ?

Gruß

Reimund
udo
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 14.02.2010, 07:12

Beitrag von udo »

Hallo,

60°Grad erreichen die Warmwasserboiler wohl meisten nicht, habe es zwar bei höchster Stufe des Reglers nicht gemessen, aber nach Gefühl waren es weniger.die meisten Bakterien siedeln sich so wieso in den Leitungen und Armaturen vor allen in den Duschköpfen.Den Warmwasserboiler abstellen bringt kein Ersparnis.
Gruß

Udo
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Beitrag von judie »

@ autosport:
Ich habe auch keineswegs davon gesprochen ab wann Legionellen abgetötet werden - sondern unter welchen Bedingungen sie sich am besten vermehren, das ist nämlich ein Unterschied.
Soweit ich das weiss vermehren sie sich langsam ab 20°, explosionsartig zwischen 30° und 40°, ab ca. 50° stagniert langsam die Vermehrung, aber erst ab etwas über 60° werden sie abgetötet, wenn man auf Nummer sicher gehen will besser 70°.

Davon abgesehen geht es hier nicht um die Wertung ob man es toll findet was SusanneF macht, sondern die Frage war freundlich und rein sachlich gestellt: ob es eine Stromersparnis gibt oder nicht.
autosport
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 27.05.2009, 19:07
Wohnort: NRW in der Nähe von B und NL

Beitrag von autosport »

Du hast geschrieben wann sie sich vermehren und ich wann sie abgetötet werden und wo ist jetzt dein Problem?

Unglaublich wie schnell und vor allem für was manche Leute hier direkt angepisst sind. :roll:

Zu Punkt 2 : Ich denke man kann durchaus eine Antwort auf eine Frage mit einer persönlichen Meinung kombinieren. Ein Forum dient doch u.a. zum Meinungsaustausch oder hab ich was verpasst?
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Beitrag von judie »

Ich habe in deinen Kommentar nur nicht ganz verstanden wieso der an mich direkt gerichtet ist - so als ob ich hier falsche Informationen weitergebe.

Wenn es das das nicht war haben wir ja kein Problem und es ist alles in Ordnung.
SusanneF
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 03.07.2008, 09:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von SusanneF »

judie hat geschrieben: Davon abgesehen geht es hier nicht um die Wertung ob man es toll findet was SusanneF macht, sondern die Frage war freundlich und rein sachlich gestellt: ob es eine Stromersparnis gibt oder nicht.
Danke.


Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Lebensmittel mit nach Dänemark schleppen, um ein paar Cent zu sparen und sich dann wundern, dass das Auto so viel Sprit verbraucht...
Aber ich muss auch weder Geld noch Energie (schon der Umwelt zuliebe) zum Fenster raus werfen. Und da ich von Boilern nicht die blasseste Ahnung habe, habe ich gefragt: Vergeuden die Strom, wenn sie angeschaltet bleiben oder nicht?

Das scheint nicht der Fall zu sein, danke für die Auskünfte.
Also bleibt der Boiler bei uns demnächst auch eher an.

Liebe Grüße
Susanne
Loriot
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2009, 22:08

Beitrag von Loriot »

SusanneF hat geschrieben:. Und da ich von Boilern nicht die blasseste Ahnung habe, habe ich gefragt: Vergeuden die Strom, wenn sie angeschaltet bleiben oder nicht?
Wahrscheinlich gibt es dafür eine komplizierte Formel, um anhand der Isolierung des Boilers, der Temperatur im Boiler sowie der des zufließenden Wassers und bestimmt weiterer interessanter Parameter die optimale Temperatur zu ermitteln :D

Der Kompromiss liegt sicherlich mal wieder in der Mitte: Komplettes Abstellen des Warmwasserbereiters führt zu unnötigen Schwankungen, die keine wesentliche Energieersparnis unterm Strich bedingt. Viel zu heißes Wasser hat hohe Wärmeverluste durch die Differenz zur Umgebungstemperatur.

Wenn man mit mehreren Personen hintereinander duschen möchte, ist wirklich heißes Wasser gut, da man weniger vom Vorrat "beimischen" muss und somit der Inhalt ein wenig länger reicht. Für Duschorgien haben die meisten Häuser eh keinen Warmwasserbehälter. :P

Es wird sicherlich eine kleine Ersparnis bringen, wenn Du die Temperatur ein wenig herunterregelst, so dass aber nicht jeder gleich beim Abwaschen oder Duschen flucht, weil das Wasser schon wieder alle ist.

Seitens der Legionellen sind die Biester nicht sporenbildend und müssen auch erstmal in den Boiler gelangen. Es ist sinnvoll, den Warmwassertank regelmäßig (aber welches Intervall, kann ich Dir nun leider auch nicht nennen) auf eine hohe Temperatur zu bringen, um mögliche Bakterien abzutöten. Als Dauertemperatur im Privathaushalt ist dies aber nicht vorgeschrieben. Wie die Vorredner schon schrieben, sitzen die Biester aber auch gerne in den Duschköpfen etc., somit müsste man eigentlich auch die Leitungen für einige Minuten mit der Temperatur fluten. Zum Glück erkranken doch nur wenige an der "Legionärskrankheit", man muss aber immer "daran denken", dass es die Möglichkeit dieser Erkrankung gibt.

Mein persönliches Fazit: Ich bin im Urlaub wohl zu faul, am Regler herumzuschrauben und dusche gerne viel zu heiß :)

Viele Grüße
Loriot
Frisko
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 20.05.2008, 12:34

Beitrag von Frisko »

Boiler nicht ausschalten!!! Frisst dann mehr Energie. An- und Abschalten treibt den Stromendpreis noch höher.
heike.dk
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.01.2008, 21:10
Wohnort: im Fichtelgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von heike.dk »

Hej,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass es billiger kommt den Boiler anzulassen. Ist auch nervig die andauernde An- und Ausschalterei.

LG heike.dk :)
carpe diem
SusanneF
Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 03.07.2008, 09:32
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von SusanneF »

So, um diesen Thread noch mit unserer Erfahrung abzuschließen:

Wir haben beim letzten Urlaub den Boiler durchgehend angelassen und der Stromverbrauch war völlig im Rahmen dessen, was wir sonst bei 2 Wochen Herbsturlaub auch verbraucht haben.

Danke nochmal für die Ratschläge, wir lassen das Ding jetzt praktischerweise immer an.

Gruss
Susanne