Kundenfreundlichkeit bei Fejo

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
geloescht03
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2010, 21:38

Kundenfreundlichkeit bei Fejo

Beitrag von geloescht03 »

Kundenfreundlichkeit bei Fejo

Am 04.10.2010 habe ich in der Mittagszeit bei Fejo das Haus mit der Nummer „DO00“ telefonisch für Verwandte gebucht.
Meine Buchung wurde akzeptiert und ich erhielt umgehend die Bestätigung per eMail.
Die Zahlungsmodalitäten mit der Rechnung sollten dann, ebenfalls per Mail, aus DK kommen.
Anstatt dieser Mail erhielt ich am 5.10.2010 um 20:37 Uhr die elektronische Nachricht, dass das Haus bereits vergeben sein soll. Die Mail konnte ich erst heute, den 06.10.2010, lesen (war vorher nicht mehr Online) , konnte mich jedoch nicht sofort darum kümmern.
Die jetzt gültige Buchung (also nicht meine) sei einen Moment vor meiner Buchung eingegangen, daher wäre das Haus noch für einen kurzen Moment online und als „frei“ sichtbar gewesen.
So hätte diese Doppelbuchung passieren können.

Das ist für mich absolut unverständlich, da eine Software im Moment des Online-Buchungsvorgangs den Termin als blockiert kennzeichnen muss (konkurrierende Bearbeitung nennt man das). Alles andere wäre dilettantische Programmierung. Ich arbeite in diesem Bereich und kenne Anforderungen an Software.
Weiter wurde mir in der Mail ein Alternativangebot gemacht. Das Haus „NC69“ wurde mir angeboten. Wie lange das Angebot für mich reserviert würde, stand nicht in der Mail.
Das von uns gewünschte Anreisedatum, mit unseren Angaben war im Link bereits eingetragen.
Jetzt musste ich mit unseren Leuten noch Rücksprache halten. Das Alternativangebot wurde akzeptiert. Danach wollte ich das Haus buchen.
Jetzt musste ich feststellen, dass der oben erwähnte Link nicht mehr gültig war. Im Belegungsplan sah ich, dass das Haus nun schon belegt ist.

Tipp an Fejo:
Es gibt Menschen, die nicht den ganzen Tag privat im Netz unterwegs sind, sondern einer Arbeit nachgehen. Daher sollte man evtl. auch einmal versuchen telefonisch Kontakt aufnehmen, denn diese Daten hatte ich angegeben. So eine kurze Zeitspanne (nicht mal einen Tag) für eine Alternativbuchung ist absolut inakzeptabel. Gerade, wenn man eine Bestätigung erhalten hat und davon ausgeht, dass alles in Ordnung ist.
Nach diesem Verhalten hatte ich auch wenig Verlangen diesen Sachverhalt mit Fejo direkt zu klären.

So etwas ist mir bei ca. 40 Buchungen, bei diversen Anbietern, noch nicht passiert.

begravelse
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

ich habe das mal verschoben, da es ja eher ein Urlaubsproblem ist.
snukkel
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 11:11
Wohnort: Region Hannover nordwest

Beitrag von snukkel »

Hej,

dasselbe ist uns Ende August bei einem anderen "Allround"-Anbieter passiert.
Donnerstagabend gegen 19 Uhr die Online-Buchung abgeschickt, Freude über das gebuchte Haus und Sonntagmittag um 12 Uhr ist die Mail eingegangen dass dieses Haus bereits schon verbucht ist.

Grüsse
Chris
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

snukkel hat geschrieben:Hej,

dasselbe ist uns Ende August bei einem anderen "Allround"-Anbieter passiert.
Donnerstagabend gegen 19 Uhr die Online-Buchung abgeschickt, Freude über das gebuchte Haus und Sonntagmittag um 12 Uhr ist die Mail eingegangen dass dieses Haus bereits schon verbucht ist.

Grüsse
Chris

Das ist defintiv zu lange.
Wir haben in den letzte 3 Wochen zwei Objekte gebucht, am Wochenende und abends.
Umgehend kam eine Mail mit der Aussage, daß das Haus zwar gebucht (reserviert) für uns sei, es aber noch keine Buchungsbestätigung sei.
Die erhielten wir dann gleich am nächsten Morgen per Mail mit PDF Anhang des Vertrages.

So !!! sollte es laufen.


Mir stellt sich die Frage, wenn ich beim Anbieter direkt buche, zeitgleich aber Jemand bei einen Portal.....wer hat priorität ???

Was nützt mit ein Poratl, wenn ich wie früher im Katalogzeitalter, mir gleich mehrer alternativ Häuser raussuchen soll ???
Da ist es ja zweckmäßiger nur die tollen Suchfunktionen der Portale zu nutzen und dann mit der Info direkt zum Anbieter zu gehen.
der_ratlose
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 02.09.2009, 16:25

Beitrag von der_ratlose »

Da stellt sich mir die Frage, ob die Software der "Allrounder" wirklich auf die Software des Anbieters zugreift.... *grübel*
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Danke der_ratlose, du hast den Zusammenhang erkannt!

Auf fejo.dk sind die Häuser von mehr als 30 Partner. Einige sind in der Tat offline Partner, denn ihre IT-Systeme sind nicht fähig mit Portalen online zu kommunizieren bei Buchungen.

Das ist sehr ärgerlich, denn so entsteht das Risiko für Doppelbuchungen.

Das Haus [url=http://www.fejo.dk/de/haus/DO00]DO00[/url] ist von unserem Partner Feriepartner Jammerbugten. Alle Mitglieder der Feriepartner Kette benutzen das gleiche IT-System das leider nicht fähig ist mit uns zu kommunizieren. Der Buchungsprozess ist deshalb manuel: Der Buchungsauftrag kommt von uns per Mail und wird vom Partner in deren System eingetragen. Wenn der Partner also nicht schnell genug Buchungen von uns einträgt und in der Zwischenzeit jemand das Haus online direkt beim Partner bucht, dann entsteht eine Doppelbuchung.

Eigentlich müsste der Partner die Buchung aus dem eigenen System ablehnen weil wir ja zuerst waren, aber das machen nicht alle. Leider!

Das Problem hat also nichts mit Kundenfreundlichkeit unsererseits zu tun und ich möchte auch betonen, dass Mitglied begravelse keine Bestätigung der Buchung von uns erhalten hat. Er hat ein Buchungsauftragsbestätigung erhalten wodrin steht
Nach erfolgreicher Annahme Ihrer Buchung von unserem Partner wird dieser Ihnen umgehend die Rechnung und die Buchungsunterlagen per E-Mail zusenden.
In diesem Fall hat der Partner die Buchung nicht angenommen und mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Es gibt kein Versprechen, dass nicht eingehalten worden ist. Wir haben ein anderes Haus vorgeschlagen aber nicht reserviert.

Vorletzte Woche habe ich in einen Gespräch mit dem Geschäftsführer der Feriepartner Kette (nicht zum ersten mal) betont, dass eine Online Buchungsschnittstelle unser grösster Wunsch seie. Ich verstehe sehr gut dass unsere Kunden sehr ärgerlich sind, wenn sowas passiert und ich werde weiterhin unsere offline Partner auf die Fersen bleiben um uns eine Online Schnittstelle anzubieten.

Mehr als 75% unserer Buchungen werden aber online abgeschlossen und bei den offline Partnern tritt das Problem relativ selten auf. Ich denke in weniger als 1 aus 100 Buchungen. Das Begravelse 2x Pech hatte ist ein ganz seltener aber um so ärgerlicher Fall, den ich sehr bedaure.

Danke für den Tipp: Je nach dem wie viel zu tun ist rufen wir tatsächlich oft die Kunden an. Telefonate dauern aber länger als Mails und aktuell ist sehr viel zu tun wegen den Herbstferien. Ich vermute das war in diesem Fall der Buchungstermin. Das Problem tritt (nicht überraschend) gerade bei kurzfristigen Buchungen zu beliebten Terminen auf.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

das scheint wirklich ein Problem der Portale zu sein, denn ich hatte vor 2 Jahren ein ganz ähnliches Problem mit einem auf Ostfriesland spezialisierten deutschen Portal.

Da hatte man sich tausendmal entschuldigt, weil die Belegungsdaten (wie es übrigens auch korrekterweise auf der Webseite angegeben war) nicht zwangsläufig immer auf den aktuellsten Stand wären.
Deshalb würde ja immer die Empfehlung gegeben sich direkt beim Vermieter zu informieren.

Bei den Ostfriesen ist ja so, dass die Vemieter natürlich fast alle ihre eigenen Webseiten haben , sich aber zusätzlich über ein Portal "finden lassen".
Bei den Dänen ist das ähnlich, nur das die Portale halt keine Einzelvermieter, sondern ihrerseits wieder Vermittlungsunternehmen zu einem gemeinsamen, zentralen Zugriff verbinden.

Da die Aktualisierung aber nicht in Echtzeit, sondern in gewissen Intervallen erfolgt, sind Doppelbuchungen nie völlig auszuschliessen.

Was soll man dazu sagen ?
Natürlich ist es nicht prickelnd wen einem "DAS Haus" sprichwörtlich vor der Nase weggeschnappt wurde, und es ist auch nicht schön wenn davon erst verspätet etwas erfährt, aber ich denke mal Dänemark mit seiner schier unerschöpflichen Auswahl an Ferienhäusern hat mehr als genug gleichwertige Alternativen zu bieten.

Gruß

Reimund
geloescht03
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 13.06.2010, 21:38

Beitrag von geloescht03 »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Das Problem hat also nichts mit Kundenfreundlichkeit unsererseits zu tun...
...Wir haben ein anderes Haus vorgeschlagen aber nicht reserviert.
Ich, als Kunde habe diese Doppelbuchung nicht verschuldet.
Dass dann lapidar erklärt wird, dass ein anderes Haus vorgeschlagen, jedoch nicht reserviert wurde, empfinde ich, im Zusammenhang mit der erwähnten Kundenfreundlichkeit, als unverschämt. Dass er sogar zugibt, dass das Haus nicht einmal reserviert wurde, ist die Krönung. Ein ehrliches Bemühen, das Problem aus der Welt zu schaffen ist das nicht! So etwas ist für mich blinder Aktionismus, um das eigene Verschulden zu rechtfertigen, womit allerdings keinem gedient ist.

Bei einem Vermittler, der sich wie Henning immer sehr weit aus dem Fenster lehnt, was Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Zuverlässigkeit angeht, hätte ich eine andere Reaktion erwartet, als "begravelse hat 2X Pech gehabt". Ein seltener, ärgerlicher Fall, der bedauert wird.
Dafür kann ich mir allerdings nicht kaufen.
Ferienhausvermittler hat geschrieben: Je nach dem wie viel zu tun ist rufen wir tatsächlich oft die Kunden an. Telefonate dauern aber länger als Mails und aktuell ist sehr viel zu tun wegen den Herbstferien. Ich vermute das war in diesem Fall der Buchungstermin.
Das ist ja schön, dass Ihr die Kunden oft anruft.
War halt in meinem Fall nicht so.
Da hat dann begravelse das dritte Mal Pech gehabt.
Etwas zu viel Pech, wie ich meine.
Zum Buchungstermin: Nein, wir wollten nicht für die Herbstferien, sondern für Juni 2011 buchen.

@Reimund:
Natürlich gibt es genügend freie Ferienhäuser.
Wir haben bereits für Juni 2011 gebucht. Unsere Verwandten wollten auch einmal nach DK und haben uns gebeten für sie ein Haus in unserer Nähe (bis 300 Meter Entfernung) zu suchen. Das schränkt die Suche erheblich ein. Beide Häuser von Fejo hätten die Anforderungen erfüllt.

Wie sagt der Vermittler so schön: Na ja, Pech gehabt.


begravelse
Glaspusterie
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2010, 22:21

Beitrag von Glaspusterie »

reimund1012 hat geschrieben:Hallo,


aber ich denke mal Dänemark mit seiner schier unerschöpflichen Auswahl an Ferienhäusern hat mehr als genug gleichwertige Alternativen zu bieten.

Gruß

Reimund
Hallo,

davon bin ich überzeugt, jedoch ein beliebter Urlaubsort, wie z. B. Lönstrup, schon weniger.
Und Luxus-Häuser gibt es in dieser Preisklasse eher gar keine mehr. Das waren zwei
Schäppchen, die dem „begravelse“ vor der Nase „weggeschnappt“ wurden.
Hätte er direkt beim Anbieter gebucht, wäre das nicht passiert.

Auch wir hatten für die Zukunft mal geplant, bei Fejo zu buchen, aber dieser Fall gibt mir zu denken und wir werden wohl lieber eifrig die Seiten der direkten Anbieter aufsuchen.

Denn Anstrengungen seitens Fejo, den geprellten Kunden bei der weiteren Suche zu unterstützten, sehe ich hier nicht. Also Service gleich Null, da der Kunde auf der Strecke bleibt.

Viele Grüße
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Mori
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 14.09.2010, 10:47

Beitrag von Mori »

begravelse hat geschrieben:
Ferienhausvermittler hat geschrieben: Das Problem hat also nichts mit Kundenfreundlichkeit unsererseits zu tun...
...Wir haben ein anderes Haus vorgeschlagen aber nicht reserviert.
Ich, als Kunde habe diese Doppelbuchung nicht verschuldet.
Genau genommen warst du zu diesem Zeitpunkt noch kein Kunde (zumindest nicht was das betreffende Haus angeht).

Kann deinen Ärger aber sehr(!) gut verstehen!

Konntet ihr ein anderes Haus für die Verwandten finden?
Gruß
Mori
Vectra C Caravan LPG
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.10.2009, 10:30
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Beitrag von Vectra C Caravan LPG »

@ begravelse

Was ich hier lese finde ich wirklich erschreckend, aber das ändert die Situation auch nicht.

Leider machen es sich die meisten Anbieter einfach und lassen den "Kunden" mit seinem Problem im Regen stehen. Wir sind mal von Novasol ähnlich behandelt worden.

Komischerweise wird sofort alles auf die Technik geschoben, es scheint so, als würden die Menschen in den entsprechenden Firmen nie einen Fehler machen.
Du hast keine Chance, nutze sie !

OS - L 4479
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

im Grunde geht es doch aber auch hier wieder nur darum, dass man glaubt auf irgend etwas Anspruch zu haben. Und da sich hier jemand positiv darstellt, wie ich finde auch zurecht, muss doch sogleich der Gegenbeweis angetreten werden.

Schade, dass Ihr so ein "Pech" hattet. Ich würde aber doch mal versuchen es nicht so persönlich zu nehmen.

Am Ende werdet Ihr für Eure Bekannten/ Verwandten das richtige tun und finden und es wird ein hoffentlich schöner Urlaub werden!

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
trend
Mitglied
Beiträge: 531
Registriert: 07.09.2006, 01:18

Beitrag von trend »

Gibts doch eine einfache Lösung für: Nie beim Portal buchen. Das wurde hier mal wieder sehr deutlich. Wenn ich direkt beim Anbieter buche, gibts das Problem nicht. Ich wäre in dem Fall auch stinksauer gewesen.
geloescht01

Beitrag von geloescht01 »

Sandsturm hat geschrieben:.............
Da ist es ja zweckmäßiger nur die tollen Suchfunktionen der Portale zu nutzen und dann mit der Info direkt zum Anbieter zu gehen.
trend hat geschrieben:.....Nie beim Portal buchen. Das wurde hier mal wieder sehr deutlich. Wenn ich direkt beim Anbieter buche, gibts das Problem nicht......

Nachdem was man hier so liest, ist das die beste Lösung!

Hilsen
snukkel
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 27.12.2007, 11:11
Wohnort: Region Hannover nordwest

Beitrag von snukkel »

Blöde Frage: Was habe ich denn für Vorteile wenn ich über ein Portal wie z.B. Fejo buche?

Grüsse
Chris