Steuerschulden!!!

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
sanson86
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 08:28

Steuerschulden!!!

Beitrag von sanson86 »

hallo.
ich glaub ich hab nen kleines problem.
ich hab von 10/2007 bis einschließlich 03/2009 für eine dänische firma in dk gearbeitet. über diesen zeitraum wohnte ich auf einem dorf etwa 150 km von hamburg entfernt. diese adresse von diesem dorf hatte ich damals, wo ich in dk angefangen hatte, bei skat so angegeben. aufgrund beruflicher veränderungen meiner freundin, wechselte ich ende 2008 den wohnort nach hamburg. hab aber vergessen dies bei skat anzugeben.
seit 04/2009 arbeite ich nun auch in hamburg.
nun hab ich folgendes problem:
ich hab letztens zufälligerweise meinen nachmieter (von meiner alten wohnung vom dorf getroffen) getroffen. er sagte. dass ich sehr viel post aus dk bekommen habe und er es für mich aufgehoben hat. ich kann leider kein dänisch, fing aber trotzdem an die briefe zu öffnen und versuchte mir einen überblick zu verschaffen.
mit schrecken musste ich feststellen, dass ich steuern für 2008 und 2009 in 3 monatsraten nachzahlen soll. "freundlicherweise" wurden auch gleich fertig gedruckte überweisungsscheine mitgeliefert.
irgendwie wurde wohl meinen anschein nach von 2008 abgesehen und so soll ich "nur noch" für 2009 1700 kronen nachzahlen. ist zwar nicht die welt, hab aber trotzdem angst, dass die sagen, dass ich für 2008 auch nachzahlen soll. denn das ist schon mehrere 1000 euro (die ich nicht hab).
um ehrlich zu sein spiele ich mit dem gedanken: "meine jetztige adresse haben die ja eh nicht, also können die mich mal am... und mir von mir aus noch 1000 briefe an meine alten adresse schicken."
andererseits hab ich riesen angst, dass die das irgendwie strafrechtlich verfolgen, meine richtige adresse rauskriegen und dann eines tages die polizei vor der tür steht und sagen: " bitte mal für ein paar wochen in den dänischen knast wegen steuerhinterziehung."
anrufen möchte ich da ungern. denn ich will keine schlafenden hunde wecken.
bitte helft mir. was soll ich tun?
hab ich chancen das die das fallen lassen, wenn ich keineswegs reagiere?
oder krieg ich da auf jedenfall probleme?
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Seit gewiss, dass Du, wenn Du Dich tot stellst, heftige Probleme bekommen wirst.
Hilsen Hina
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Ich würde eine Ratenzahlung vereinbaren. Darauf lassen sie sich mit Sicherheit ein.
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Re: Steuerschulden!!!

Beitrag von Akina »

sanson86 hat geschrieben:helft mir. was soll ich tun?
hab ich chancen das die das fallen lassen, wenn ich keineswegs reagiere?
oder krieg ich da auf jedenfall probleme?
Du bekommst keine Probleme sondern Du hast ein Problem!

Ratenzahlung erscheint mir noch sehr entgegenkommend, in D werden Steuerschulden per Kontopfändung eingetrieben !
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ich würde mal vermuten, dass dir eventuell für die nicht voll in DK gearbeiteten jahre der steuerfreibetrag fürs ganze jahr berechnet wurde, wo ist denn jetzt das problem? zahl doch die ca 250€ und fertig

PS zum verständnis: lag dein alter wohnort von der dänischen grenze aus 150km vor oder hinter HH?
sanson86
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 08:28

Beitrag von sanson86 »

mein alter wohnort war von der dänischen grenze weiter weg.
kennt jemand nen steuerberater aus hamburg und umgebung der mir bei dieser geschichte helfen kann?
möchte nichts mehr falsch machen und endlich von diesem land ruhe haben... :(
die haben absolut keinerlei daten mehr von mir. weder adresse noch bankverbindung oder ähnliches...
daher: was hätten die denn gemacht, wenn ich meinen nachmieter nicht getroffen hätte und ich somit diese briefe niemals erhalten hätte?
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

vermutlich bei den deutschen behörden um amtshilfe gebeten und die werden ja wohl wissen, wo du anzutreffen bist, bei steuerschulden hört in der regel ganz schnell der spaß auf, das ist schon was anderes als ein nichtbezahlter strafzettel aus dem urlaub
sanson86
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2010, 08:28

Beitrag von sanson86 »

spricht denn da im skattecenter esbjerg auch jemand deutsch, und wenn ja hätte vielleicht jemand ne durchwahl zu deutschsprachigen ansprechpartnern? oder kann mir jemand sagen wo ich die finde?
Claudia48
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 28.02.2007, 20:03
Wohnort: Großburgwedel
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia48 »

Schreib doch denen wie es sich verhält, jeder kann Einspruch einlegen gegen seine Steuer.
Mit freundlichem Gruss
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die besten Chancen dass die sich nicht für 2008 interessieren hast du indem du einfach innerhalb der Frist zahlst.

Und dann bitte dein Nachmieter darum deine Post nachzusenden. Nur so kannst vermeiden das plötzlich jemand vor der Tür steht. Und falls keine Briefe kommen ist alles ja gut.
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Beitrag von kalinka »

Es ist fast unmöglich jemanden vom Skatteamt telefonisch zu erreichen.
Es sprechen aber immer einige deutsch.
Ich würde einen Brief schreiben und alle Fragen stellen, die mir wichtig sind.

Vielleicht antwortet man Dir deutsch, aber es gibt so viele Übersetzungsprogramme im Internet. Scanne den Brief ein, kopieren, ins Übersetzungsprogramm geben und Du kannst ungefähr herausbekommen, was man von Dir will.
Denn nicht alle Steuern, die erhoben werden sind rechtmäßig.

Wir z.B. bekamen eine Nachzahlungsaufforderung für drei Jahre, angeblich hätte man uns dabei schon ein Jahr geschenkt. Man war darüber gefallen, daß unser Haus zwei Eingänge hat und ging davon aus, das es eine Einliegerwohnung geben müßte. Und dies nach 14 Jahren ?!?
:shock: :shock:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Es lohnt sich einfach nicht für 200 Euro ein großes Theater zu machen, ausser wenn man den Scheinwerfen des Finanzamts auf sich haben möchte, eine Menge Zeit hat, die man nicht besser verwenden kann und Lust auf Beratungskosten hat.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Das siehst Du aber falsch. Auch bei 20 EUR muss erstmal gegengehalten werden :wink: :wink: :wink:. Das ist Deutsch und aus gutem Grunde. Deutsche Finanzämter konnten noch nie rechnen aber schon immer gut besch.... :wink:.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wäre ja auch ein Beitrag zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit im öffentlichen Bereich. Schon sinnvoll, habe es erst jetzt begriffen ;-)
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

seit wann ist man denn im öffentlichen dienst drauf angewiesen in seiner arbeitszeit auch wirklich etwas zu leisten?